Tacho ( Zahlenübersprung)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Tacho ( Zahlenübersprung)

#1 Beitrag von Pitbiker » Mo 10. Jul 2017, 10:51

Hallo Freunde;
hat das schon mal jemand gehabt. Tachozähler- Übersprung.
Bin vom letzten, bis zum neuen Tüv (Juni) " angeblich " 6000 Km. gefahren. Nun fahre ich sehr selten mit dem Roller, und dann auch nur wenn es warm ist. Ausnahmen sind im Winter lediglich ebay Kleinanzeigen Käufe, (von Straße zu Straße) also nichts dolles.
Meine Fahrstrecke im Sommer, hauptsächlich Strecken im Berliner Ring.
Ich müsste also im halben Jahr 3000 Km. gefahren sein; völlig unmöglich.
Ein anderer kann meinen Roller auch nicht benutzt haben (um das gleich vorweg zu sagen).
Gekauft hatte ich ihn mit 19.500 km auf dem Tacho.(nochmal mittels Kaufvertrag überprüft).
Habe leider auch nie so richtig den Tachostand während der 2 Jahre kontrolliert, da ich wie gesagt, nie soo lange Strecken gefahren bin. Meiner Meinung nach dürften gerade mal bis jetzt, wenn überhaupt, 1000 Km, mehr d'rauf sein.
(Der jetzige Stand ca' 26.570)
6000 Km,......wären ja schon eine Urlaubsfahrt....
Schön wär's :cafe:
Mfg. Peter :vespa:
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

mreasy2002
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:31
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#2 Beitrag von mreasy2002 » Mo 10. Jul 2017, 11:44

Servus Peter,

ich hatte einen Zählerübersprung zwar noch nicht, aber habe seit 3 Wochen eine neue GTS 300. Bin auch nicht wirklich viel gefahren. Nur bei echt schönem Wetter ein paar echt kleine Runden und hab schon 400km drauf. Das läppert sich total schnell zusammen. Vom Gefühl her hätte ich auch eher max. 150-200km geschätzt.

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 10. Jul 2017, 11:50

Ich hab mir, als ich meine GTS gekauft habe fast zeitgleich einen Fahrradtacho angebaut.
Den Fahrradtacho hab ich mit einem NAVI abgeglichen;
hauptsächlich um die Geschwindigkeitsabweichung zu überprüfen.
Den Tacho kann man mit wenigen Handgriffen auf den gewünschten Kilometerstand
einstellen. ==> mit der Zeit ergeben sich Abweichungen die ich in dieser Form so nicht erwartet hätte.
Meine Empfehlung, bau dir einen Fahrradtacho zusätzlich an.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#4 Beitrag von d-marc » Mo 10. Jul 2017, 12:33

Nen Tachoübersprung halte ich bei der Konstruktion der Kilometerzählerwalzen für eher unwahrscheinlich. Aber Du kannst anhand Deiner Tankintervalle abschätzen wieviel KM Du fährst. Bei mir war auf der 200er GT ist eine Tankfüllung immer rund 200km. Dann mal abschätzen alle wieviele Wochen man tankt und das mal gefahrene Monate. Wer mit Plastik an der Tanke Zahlt kann das sogar an den Kontoauszügen abschätzen.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mo 10. Jul 2017, 13:41

"Wer mit Plastik an der Tanke Zahlt kann das sogar an den Kontoauszügen abschätzen."
Oder man unterhält ein "kleines" Fahrtenbuch ==> Datum, km-Stand, Liter, Kosten ...
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#6 Beitrag von d-marc » Mo 10. Jul 2017, 14:15

kölle-st18 hat geschrieben:"Wer mit Plastik an der Tanke Zahlt kann das sogar an den Kontoauszügen abschätzen."
Oder man unterhält ein "kleines" Fahrtenbuch ==> Datum, km-Stand, Liter, Kosten ...
Klar, man kann z.B. auch Spritmonitor.de nutzen:

Bild
Vespa GTV 250 i.e.

Es ging mir ja auch eher drum rückwirkend die Laufleistung zu rekonstruieren.

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#7 Beitrag von Pitbiker » Mo 10. Jul 2017, 14:16

......Bild u. das 2x durch 2 Halbjahre, bzw. Tage und Stunden.
Die Teilsrecken auf dem Berliner Ring sind immer die gleichen; mal von der einen u. mal von der anderen Seite. Und die Strecken in Berlin direkt......, kann ich jetzt nicht mehr so genau nachvollziehen, aber auf keinen Fall insgesammt 6000Km.
Und auch wenn ich mich täuschen würde, nach Gefühl würde ich schon sagen, dass ich nicht so viele Km. gefahren bin. Ich bin auch mehr der Motorradfahrer u. weil ich keins habe,fahre ich mit dem Roller halt nur, wenn's wieder mal kribbelt.
Wer weiß, wie das entstanden ist...... , vielleicht durch eine Erschütterung zur falschen Zeit am falschen Ort :cafe:
Mfg. Peter :vespa:
Zuletzt geändert von Pitbiker am Mo 10. Jul 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

Benutzeravatar
Daimler Small
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Sep 2010, 09:53
Vespa: GTS 300 S
Land: Deutschland
Wohnort: CCAA

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#8 Beitrag von Daimler Small » Mo 10. Jul 2017, 14:24

Pit,

beim Tanken nicht immer so viel Alkohol beimischen,
dann sieht der Tacho doppelt!!

Wünsche allzeit unfallfreie Fahrt,
DS
freundliche Grüße vom
Wilfried
und fahrt vorsichtig!

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#9 Beitrag von Geerd » Mo 10. Jul 2017, 14:34

Hallo Peter,
vielleicht ist Dein Rechenansatz falsch. !Von TÜV zu TÜV = 2 Jahre. Gleich 250 km im Monat, gleich ca.10 km am Tag.
Ich kenne nur einen Tachoübersprung,nämlich von 99.999,9 auf 0 km.
Grüße
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#10 Beitrag von GPDriver » Mo 10. Jul 2017, 14:39

Nicht so viel Gras rauchen, dann stimmt der Tacho auch!
Keep the faith

Benutzeravatar
Pitbiker
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:14
Vespa: GT 200L
Land: De
Wohnort: Berlin

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#11 Beitrag von Pitbiker » Mo 10. Jul 2017, 14:51

.......wahrscheinlich wieder nur das Alter....
IMG_0186.JPG
:harve:
Werde es mal testen.....,kommt mir ja auch spanisch vor. Zumal ich auch viele u. lange Fahrten mit dem Fahrrad mache.
(es bleiben ja noch ein paar Monate.)
Mfg. Peter :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitbiker am Mo 10. Jul 2017, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
.....manche sagen, der Weg ist das Ziel....., OK, solange er nicht zur Werkstatt führt......

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Tacho ( Zahlenübersprung)

#12 Beitrag von philipphansberg » Mo 10. Jul 2017, 15:06

Es kommen schnell ein paar km zusammen. Ich habe gerade mal die letzten 12 Monate überschlagen, das waren ca. 13 000 km. Allerdings waren da ein Italien-Trip mit ca. 4000 km sowie einige Wochenendtouren drin. In der Stadt bin ich wahrscheinlich so etwa 4000 km im Jahr unterwegs gewesen. Entsprechend halte ich deine 3000 Jahreskilometer für nicht so unrealistisch. Das gerade auch in Berlin.

Gruß, Philippp

Antworten