Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

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Woernie
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Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#1 Beitrag von Woernie » So 6. Mai 2018, 14:41

Hallo zusammen.
Ich lese hier (schreibe weniger) seit ca. einem Jahr mit und habe seit letztem Herbst eine Primavera 150 (da habt ihr mich auch gut beraten). Bin eigentlich Motorradfahrer und totaler Roller-Neuling, aber das Rollern hat was. Die Lage: seit einiger Zeit spüre ich eine Sympathie für die alten Vespas. Ich bin also angefixt.
Jetzt frage ich mich, ob ich dem weiter nachgehen sollte und hätte gerne eure Meinungen und Erfahrungen.
Viele der einschlägigen Videos zur Kaufberatung kenne ich schon, z. B. die von Nils Homann (meine Anerkennung für seine Mühe).
Konkret wüsste ich von euch (vor allem von denen, die sowohl neue als auch alte Vespas fahren) gerne:
Wie alltagstauglich sind die alten wirklich im Betrieb?
Welches Alter (Produktionsphase) oder welches Modell soll ich denn anpeilen? Ich dachte an eine PX 200, aber wie alt?
Meine Eckdaten:
- fahre seit langem Motorrad, auch alte (na ja alt: 2 frühe 90er HD und eine 2000er Guzzi), aber die fahren halt einfach ohne Gezicke,
- bin technisch nicht total unbegabt (also einen Seilzug kann ich wohl wechseln oder einen Vergaser zerlegen),
- bin aber schraubfaul, d. h. ich will nicht Fahren zu Schrauben = 1 : 1,
- möchte eher etwas ab 150 cc (darunter habe ich meinen E-Roller),
- und eher mit Getrenntschmierung (könnte jetzt aber nicht sagen, warum - scheint mir moderner und zweckmäßiger).

Noch etwas: da ich weiß, dass Werkstatt für neue Vespas nicht gleich für alte ist, wüsste ich gerne, ob jemand von euch im Raum PA eine gute Werkstatt für alte Schaltvespas kennt.

Mir ist klar, dass jeder von euch hier seine eigenen Erfahrungen mit seinem Modell (seinen Modellen) hat, aber ihr habt ja auch mehr gehört und könnt auf mehr Informationen zurückgreifen.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg alt gegen neu lostreten, ich will mir nur Frust und Ärger (und rausgeschmissenes Geld) ersparen. Mit geht es in erster Linie um das Fahren, nicht um das Sammeln und Basteln.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch ... :lol:
Also danke schon mal für Ratschläge.

Beste Grüße
Woernie

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Wenne
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#2 Beitrag von Wenne » So 6. Mai 2018, 15:40

Ab. Modelljahr 1984 haben die PXèn in Deutschland Getrenntschmierung.
Also sollten es Modelle sein zwischen 1984 und ca. 2003, wenn es eine 200-er sein soll.
Zwischenzeitlich werden die 200-er sehr hoch gehandelt. Unter 3000 Euro gibt es kein Modell in brauchbarem Zustand.
Du wirst also zwischen 3000 und 4500 Euro investieren müssen, wenn es denn eine 200-er sein soll.
Ich empfehle dir kein bestimmtes Baujahr (ab. ca. 1998 mit vorderer Scheibenbremse), da es letztendlich auf den Pflegezustand der Vespa ankommt.
Zuverlässig sind diese Fahrzeuge,aber auch schon mindestens 15 Jahre alt, weshalb viel gerne geschraubt wird, was für die Zuverlässigkeit der Vespa nicht immer optimal ist (es kommt auf das Können des Schraubers an).

Grüße
Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Woernie
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#3 Beitrag von Woernie » So 6. Mai 2018, 16:01

Servus Wenne,

aus meiner HD-Erfahrung glaube ich zu wissen, worauf ich achten will:
- unverbastelter weitgehender Originalzustand,
- wenige Vorbesitzer,
- kein Winterbetrieb,
- Herkunft und Vorbesitzer bekannt,
- normale Laufleistung (wenn zu wenig, suspekt da Risiko von Standschäden oder Manipulation).

Also die Vespa des typischen Rentners als erster und einziger Halter, der darauf aufgepasst hat und sie jetzt aus Altersgründen hergibt. ;)
Und der im Idealfall nicht weiß, was sie jetzt auf dem Markt wert ist. ;)

Zur Not auch ein kompetenter Sammler, der sich verkleinern will. ;)

Bei der Vespa will ich es ähnlich halten.
Der Preis stört mich nur wenig, wenn der Gegenwert stimmt, da der Wert sicher noch eine Zeit erhalten bleibt (falls ich es mir doch später noch anders überlege und das Ganze eine momentane Spinnerei ist).

Ich würde versuchen, im privaten oder zuverlässigen und vertrauenswürdigen Empfehlungs-Bereich etwas zu bekommen. Das kann allerdings dauern. :(

Grüße
Woernie

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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#4 Beitrag von Wenne » So 6. Mai 2018, 16:24

Prima,
dann hast du ja alles verstanden und wirst entsprechend richtig handeln. :D

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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#5 Beitrag von Wenne » So 6. Mai 2018, 16:32

Schau mal hier

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 614fcdca1a

Wäre das was für dich?

Grüße
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weissbierjojo
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#6 Beitrag von weissbierjojo » So 6. Mai 2018, 20:26

Hi Woernie,
also.....Schaltroller macht arg viel Spass und ist absolut kultig. Aber eines ist er nicht: In irgend einer Weise mit unseren modernen Alltagsfahrzeugen vergleichbar. Und eines dürfen die Dinger auch nicht mehr: Im Alltag bei Schlechtwetter gefahren werden. Das sind Oldies durch u d durch......zwar zuverlässig aber auch pflegebedürftig. Und dazu gehört auch bissl Schrauberlust.
Musst ja nicht gleich nen Motor zerlegen können....aber jemand in der Hinterhand, der das kann ist nicht schlecht. Die Piaggio Händler könne das in der Regel nicht mehr und schrauben das Teil meist eher kaputt.
Fazit:
Oldie Werkstatt in der Nähe, trockenen Stellplatz, Fahrten nur im Trockenen zum Spass, einfach was zum Liebhaben......dann passt das!
Und achte auf eine Originale im originalen Lack......auch wenns bissl Patina hat....das ist schön. Du darfst die Altersfalten durchaus sehen.

Woernie
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#7 Beitrag von Woernie » So 6. Mai 2018, 23:17

Das mit der Werkstatt in meiner Gegend muss ich noch separat hier im Forum anfragen. Irgendwo wird es hier schon jemanden geben, der sich mit den Oldies auskennt.
Regen ist kein Thema mehr, ich nutze die Roller momentan auf Kurz- bis Mittelstrecken und habe keine Lust, bei Regen loszufahren.
Bei langen Motorradtouren sind Regenfahrten dagegen nicht zu vermeiden, aber gerne habe ich sie nicht mehr: Brems-, Sicht-, Sichtbarkeitsproblem und Kriechnässe habe ich genug erlebt, Hunderte km durch strömenden Regen muss ich nicht mehr haben und hatte ich oft genug. Ich bin so alt, dass ich die Anfänge von Goretex noch erlebt habe ... :lol:
Und auch da hat die Nässe nach Stunden ihren Weg gefunden.

Aber so ähnlich wie du schreibst habe ich mir das mit dem Schaltroller auch vorgestellt, mehr als Hobby, und die Primavera mehr als Muli.

@Wenne: das mobile-Angebot war nicht mehr verfügbar. Zu spät.

Grüße
Woernie

Doc B
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#8 Beitrag von Doc B » Mo 7. Mai 2018, 09:06

Moin,
wenn Du nichts verändern möchtest (Stichwort Eintragungen beim Motor), dann würde ich eine junge PX 200 mit Scheibenbremse nehmen. Eine Alt-Vespa mit Trommelbremsen muß man erstmal fahren lernen, die bremst man mangels guter vorderen Bremsleistung (Ausnahmen betätigen die Regel), fast immer über die hintere Bremse. Bei Scheibe ist es wie Du es gewohnt bist, Hauptverzögerung über die vordere Bremse.

Ansonsten wie Wenne schon geschrieben hat, nicht das Alter als Kaufentscheidung nutzen!

Änderungen, die ich auch bei einer ansonsten originalen PX machen würde sind folgende:

- wenn die Kupplung anfängt zu spinnen, gegen eine Cosa Kupplung ersetzen (oder hatten die die letzten 200er PXen schon??) Vorteile sind sanfteres Anfahren, geringere Handhebelkräfte und einfachere Montage auf der Kurbelwelle. Allein die bekackte Kronenmutter der normalen Kupplung ist den Wechsel schon wert! ;-)

- Getrenntschmierung raus! Zahnrad ist eine echte Schwachstelle des sonst sehr zuverlässigen originalem 200er Motor, es bricht sehr gerne. Und selbst mischen ist schnell gemacht und beruhigt.

- Stoßdämpfer gegen gute ersetzen. Ist wie bei der GTS, original kann man fahren, ist aber schiet! Empfehle Dir die höhenverstellbaren BGM Dämpfer, die sind recht günstig und fahren sich sehr gut. habe sie an meiner PX verbaut und vorne kürzer gedreht. Federweg bleibt gleich, nur die Aufnahme in der Höhe verändert. Durch die kürzere Einstellung ist das kippelige Fahrverhalten der PX so gut wie weg. Liegt bei mir auch bei 125 noch satt auf der Straße. Mit den alten YSS war das eher ein Abenteuer.

Gruß Doc

Woernie
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#9 Beitrag von Woernie » Mo 7. Mai 2018, 11:03

Danke für die Tipps, das geht jetzt schon ins Eingemachte. Jetzt muss ich erst mal eine finden, schlechte Aussichten für meine Ungeduld. Ungesehener Speditionsversand von unbekannter Quelle kommt ja eher nicht in Frage.
Außerdem: wenn ich schon Geld in die Hand nehme, sollte es auch nicht gerade eine unangenehme Farbe sein.
Und für die empfohlenen Änderungen schadet es sicher auch nicht, eine wie oben schon erwähnte Werkstatt in Reserve zu haben.

Grüße
Woernie

ultra2
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#10 Beitrag von ultra2 » Mo 7. Mai 2018, 11:06

Um so neuer die PX, um so schlechter der Lack. Wollen die Besitzer der neueren Modelle nix von wissen, is aber so ;) Eine gut eingestellte Trommebremse reicht völlig aus. Um so neuer das Modell, umso größer die Fertigungstoleranzen. Die alten Produktionsstätten wurden nicht mehr sonderlich auf Vordermann gebracht. Piaggiomitarbeiter sagten mir auf einer Messe in Köln, sie würden keine neuere PX nehmen wollen. Dabei ging es allerdings um die letzten PX. Ich würde eine aus Anfang Mitte der 90er nehmen.

Doc B
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Re: Soll ich mir auch noch eine Schaltvespa zulegen?

#11 Beitrag von Doc B » Mo 7. Mai 2018, 14:02

[quote="ultra2"]...Eine gut eingestellte Trommebremse reicht völlig aus....quote]

Grundsätzlich stimmt das, aber einmal zu heiß gelaufen ist es mit dem Wechsel der Beläge oft nicht getan, da muss dann auch gleich eine neue Trommel her. Eine wirklich gute PX-alt Trommelbremse kenn ich nicht und bei ner Lusso kann die sehr gut bremsen...muß aber nicht.

Topp wäre eine sehr gut erhaltene PX zwischen 80 und 90 und darauf die Scooter & Service Scheibenbremse. Besser geht nicht..kostet aber auch.

Scheibenbremse würde ich schon machen, immerhin bremst heute jeder Kleinwagen besser als Sportwagen aus den 80igern.....daran sollte ich beim Bremsweg der PX denken.

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