Vorstellung und gleich ne Frage...

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Vorstellung und gleich ne Frage...

#1 Beitrag von Magnum » So 30. Jul 2017, 13:17

Servus !

Mein Name ist Klaus und ich komme aus dem schönen Frankenland.

Steuere schnurstracks auf die Rente zu :klatschen: !

Fahre seit meinem 15. Lebensjahr auf motorisierten 2-Rädern, angefangen mit nem Hercules-Mofa, dann ne Hercules RX, dann das 1. Motorrad, eine XT500, es folgten sehr viele Motorräder, von der Honda 6-Zyl. CBX über die CBR1000F, dann einige Kawa´s und Yamaha´s...schließlich landete ich bei BMW...von der R80GS Basic bis zur GS Adventure. Und vor 4 Jahren wurde es dann wieder mal eine Harley...Jubiläumsmodell Heritage kam heraus (110 Jahre HD), ich war beim Händler um nen Kumpel abzuholen der seine HD beim Service hatte und raus kam ich mit einem Kaufvertrag.

Fahre die HD sehr gerne, möchte aber was "kleines" für die Fahrt ins Büro, zum einkaufen etc.
Also nicht für größere, weitere Touren. Das wird definitiv nicht der Fall sein und auch nicht der Fall werden.

Der Fuhrpark ist etwas gewachsen in den letzten Jahren, und ich habe noch eine Garage angemietet, welche aber 1 km weg ist von der Wohnung. Dort würde u. U. ein Roller reinpassen (zusätzlich zum Auto, welches dort überwintert).

Roller soll auch nur im Sommer gefahren werden.

Jetzt zum eigentlichen kleinen Problem:

Ich habe direkt vor dem Haus eine Möglichkeit, den Roller unterzustellen. Leider ist diese Möglichkeit nur 130cm hoch.

Und ich denke mal, dass da einfach nichts drunter passt. Alternative wäre, den Roller im Sommer über im Freien (Hof) stehen zu lassen und halt immer abzudecken. Mühselig, aber wäre ne Möglichkeit.

Eigentlich bin ich kein Freund von "Fahrzeug außen stehen lassen bei Wind und Wetter", aber ich hätte da echt keine andere Chance.

Mir pers. würde eine GTS300 gut gefallen, denke aber dass das doch etwas übertrieben ist. Zumal ich a) zu 95% alleine damit fahre und b) ich echt nur kleine und kurze Strecken damit fahre.
Ein Bekannter, der aber momentan in Urlaub ist, hat eine LX125 in rot. Würde mir auch sehr gut gefallen.

Was die Motorisierung angeht, so sollten es schon mind. 125 ccm sein...bei dem was ich fahre, könnten evtl. auch 50 ccm reichen. Wenn ich wieder fit bin, werde ich mal die unterschiedliche. Motoren zur Probe fahren.

Kann mir jemand nen Tipp zum Thema "Laternenparken", "reichen 130cm Höhe zum Unterstellen" (evtl. Spiegel verkürzen etc. geben?

Momentan a. G. von "krankgeschrieben" keine Möglichkeit, mal bei nem Dealer vorbeizuschauen und das alles abzumessen.


Vielen Dank für Tipps...

Klaus

sam505
Beiträge: 28
Registriert: Do 29. Jun 2017, 09:08
Vespa: GTS 300 SS
Land: Bayern

Re: Vorstellung und gleich ne Frage...

#2 Beitrag von sam505 » So 30. Jul 2017, 13:51

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Meine Wespe ist auf dem Hauptständer 1,2m hoch (ohne Spiegel)
mit lenkerendenspiegel sollte es kein Problem mit dem Unterstellen geben.
und immer gut grip
Gruß
Sam

Vespa GTS 300 SS
Vespa LX 50
KTM 1290 SA

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und gleich ne Frage...

#3 Beitrag von Magnum » So 30. Jul 2017, 14:15

Danke Dir für die Antwort...120 cm wenn sie auf dem Hauptständer steht? beim "Aufbocken" geht sie aber erst noch ein bisschen hoch, sind das dann beim Aufbocken mehr als 130cm?
Wäre also Umrüsten auf Lenkerendspiegel eine Alternative...daran habe ich gar nicht gedacht...
Mal abwarten, ob noch Antworten von "Laternenparkern" kommen die mir sagen, dass das gar nicht sooo schlimm ist wenn der Rollen den Sommer über außen steht ;)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vorstellung und gleich ne Frage...

#4 Beitrag von The_Bastian » So 30. Jul 2017, 15:31

Magnum hat geschrieben:Mal abwarten, ob noch Antworten von "Laternenparkern" kommen die mir sagen, dass das gar nicht sooo schlimm ist wenn der Rollen den Sommer über außen steht ;)
Im Sommer mit ner ordentlichen Plane - kein Problem. Je nach Model noch etwas Rostvorsorge und fertig. Im Winter würde ich aber keines meiner Fahrzeuge ohne weiteres so draußen stehen lassen. Da ist aber jeder Jeck anders :)

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und gleich ne Frage...

#5 Beitrag von Magnum » So 30. Jul 2017, 15:57

Für den Winter habe ich eine Garage...da sollte eine Roller problemlos mit reinpassen...Harley passt nicht rein, ist zu breit.

Für diese habe ich nen Stellplatz in einer kleinen Halle (stehen 8 weitere Motorräder, kostet pro Motorrad 30 €.

Werde das mal ausprobieren wie es passt wenn Auto und Roller in der Garage stehen.

Aber wenn das mit der Plane keine größeren Rostprobleme mit sich zieht, dann ist das schon

Welche Modelle sind da mehr rostanfällig ?

sam505
Beiträge: 28
Registriert: Do 29. Jun 2017, 09:08
Vespa: GTS 300 SS
Land: Bayern

Re: Vorstellung und gleich ne Frage...

#6 Beitrag von sam505 » So 30. Jul 2017, 21:06

Magnum hat geschrieben:Danke Dir für die Antwort...120 cm wenn sie auf dem Hauptständer steht? beim "Aufbocken" geht sie aber erst noch ein bisschen hoch, sind das dann beim Aufbocken mehr als 130cm?
Wäre also Umrüsten auf Lenkerendspiegel eine Alternative...daran habe ich gar nicht gedacht...
Mal abwarten, ob noch Antworten von "Laternenparkern" kommen die mir sagen, dass das gar nicht sooo schlimm ist wenn der Rollen den Sommer über außen steht ;)

Geht beim Aufbocken auf max. 125cm (wie schon gesagt ohne Spiegel)
und immer gut grip
Gruß
Sam

Vespa GTS 300 SS
Vespa LX 50
KTM 1290 SA

Antworten