Seite 1 von 2

welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:37
von s62j69
Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch Hinweise und Ratschläge, wie ich meine bisher noch rostfreie, 10 Jahre alte GTS, ab Herbst unter einem von zwei Seiten offenen Carport vor Wetter und Katzenbesuchen optimal schütze. Es gibt Indoor-Planen, die innen weich gepolstert sind, dafür aber nicht wasserdicht, höchstens wasserabweisend, dafür jedoch "atmungsaktiv". Und Outdoor-Planen, die wasserdicht sind. Wasserdicht bedeutet leider ja auch, dass Kondenswasser unter der Plane halt unter der Plane bleibt.

Was verwendet Ihr bei vergleichbarem Einsatz? Und "lüftet" Ihr die Plane gelegentlich? Dreht Ihr z.B. eine Outdooplane zwischendurch auf links, um sie von innen zu trocknen?

Ich möchte noch möglichst lange etwas von meine GTS haben...

VG aus dem Bergischen Land

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:08
von Weinbergwepsn
Ich hab über der 250er und 125er die Oxford Moped-Verhüterli für Scooter drüber. Atmungsaktiv, trotzdem halten die Spritzwasser recht gut ab.
Die Plane hat unten rum einen Gummizug und unten quer zusätzlich einen Gurt zum Festzurren.

Passen von der Größe super für die GTS.

LG,
WW

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:46
von s62j69
"Oxford Moped-Verhüterli " - in welcher Größe? Es gibt mindestens vier: S,M,L und XL

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:56
von mikesch
klick for Scooter

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 11:24
von The_Bastian
Vorausgesetzt der Roller steht unter dem Carport einigermaßen windgeschützt, empfehle ich das Eintüten in eine VCI-Plane (wurde von kölle auch schon hier im Forum empfohlen).

Ich verwende diese hier wobei dies keine Werbung für diesen Händler / dieses Produkt darstellen soll. Es gibt auch andere Anbieter: https://www.louis.de/artikel/louis-vci- ... =365083029

Vorgehensweise fürs winterliche Einmotten ist dabei bei mir wie folgt: Plane auf dem Boden des vorgesehenen Stellplatzes ausbreiten, sauberen Roller drauf schieben. Plane hochziehen und den Verschluß zuziehen bis nur noch das Rohr des nun zum Einsatz kommenden Staubsaugers hineinpasst. Luft soweit absaugen, dass die Plane zärtlich anliegt und zumachen den Sack. Quasi wie bei diesen Melitta-Frischhaltebeuteln :) Dann packe ich zusätzlich noch eine Regenplane drüber, die aber nur den Zweck hat a) den Verschluss zu schützen, b) die Farbe von leuchtend blau in dezentes grau zu wandeln, c) für einen möglichst flatterfreien Sitz zu sorgen (es windet hier im Herbst mitunter dann doch ganz deftig).

Vorteil dieser Plane ist, dass sie tatsächlich so schützt wie vom Anbieter beschrieben. Innen bildet sich keine Feuchtigkeit, kein Gammel, nix. Das Ding taugt m.E. wirklich gut für den Einsatz unter dem Carport (mache ich jetzt mit ein und derselben Plane bestimmt seit über 5 Jahren so)

Grüße ins Kurvenparadies Bergisches Land :)

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:55
von Mücke
Interessanter Erfahrungsbericht!
Vielen Dank Bastian.

Bockst Du die Vespa auf einem Brett auf, um das "Condom" zu schützen?

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 22:54
von The_Bastian
Hallo Mücke

Bei der PX war das nicht nötig. Bei der GTS werde ich einfach etwas Pappe unter den Ständer legen. Das müsste reichen. Das Kondom ist eigentlich recht stabil :)

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Fr 18. Aug 2017, 14:54
von s62j69
Danke für die Tipps. Habe mich für das Oxford-Verhüterli entschieden. Die VCI-Lösung verhindert spontanes Fahren, für längeres Einmotten jedoch genial! Danke an alle!

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 20:01
von Vespizzarsi
Ich stelle sie neben meinen Rasenmäher.

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:37
von Oller Roller
Vespizzarsi hat geschrieben:Ich stelle sie neben meinen Rasenmäher.
Und dann die große Hülle drüber, damit beide trocken bleiben? Wie machst Du das mit dem Luftdruck? Bei beiden dann erhöhen?

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 09:24
von mbay
Habe für meine Sprint die originale Vespa Plane bestellt, Roller steht bei mir auch unter dem Carport, also trocken.

Könnt Ihr die original Plane nicht empfehlen? Mein Händler hat diese empfohlen, weil da wohl auch die Aussparung für das Top-Case mit "drin" ist.

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 17:26
von thomas777
Ich habe die Originalplane 2 Winter benutzt und war zufrieden. Der 3. Winter kommt ja demnächst.

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 15:24
von PalmaGTS
Hallo Zusammen ich habe auch die originale für die GTS 300. Qualität lässt zu wünschen übrig. Mehr als 2 Jahre ist schon viel, möchte reissen, die Züge sind unbrauchbar... vor allem wenn man das grosse Topcase und die grosse Scheibe hat. Wer hat noch gute Alternativen für die GTS?? Dank schon mal..

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 15:26
von PalmaGTS
.... dir Nähte reissen..sollte es heißen

Re: welche Abdeckplane/Faltgarage unter offenem Carport

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 15:49
von Willi59
s62j69 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch Hinweise und Ratschläge, wie ich meine bisher noch rostfreie, 10 Jahre alte GTS, ab Herbst unter einem von zwei Seiten offenen Carport vor Wetter und Katzenbesuchen optimal schütze. Es gibt Indoor-Planen, die innen weich gepolstert sind, dafür aber nicht wasserdicht, höchstens wasserabweisend, dafür jedoch "atmungsaktiv". Und Outdoor-Planen, die wasserdicht sind. Wasserdicht bedeutet leider ja auch, dass Kondenswasser unter der Plane halt unter der Plane bleibt.

Was verwendet Ihr bei vergleichbarem Einsatz? Und "lüftet" Ihr die Plane gelegentlich? Dreht Ihr z.B. eine Outdooplane zwischendurch auf links, um sie von innen zu trocknen?

Ich möchte noch möglichst lange etwas von meine GTS haben...

VG aus dem Bergischen Land
Hab ne Louisplane liegen.......meine Vespe ist ja bekanntlich hin. Magst Du die testen? Ist quasi neu.
Kost nix, für Forumsleute für lau....... Adresse per PN:

LG Wilfried