Übergabeinspektion, Service-Belege, Garantie

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
nathanzakk
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:29
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Übergabeinspektion, Service-Belege, Garantie

#1 Beitrag von nathanzakk » Mi 23. Aug 2017, 15:48

...steht eigentlich schon alles im Titel.

Sehr geehrte Kollegen

Ich habe letzte Woche eine neue 2016er GTS, deutsches Modell bekommen.
In den Garantiebedingungen steht, daß man einen Zettel bekommen sollte, auf dem die durch den ausliefernden Händler durchgeführte Übergabeinspektion dokumentiert ist. Ebenso ist dort vermerkt, daß die weiteren vorgeschriebenen Inspektionen im Service-Buch abgestempelt sein müssen. Beides, damit die Garantie greift.

Der Händler meinte, das gäbe es nicht mehr, alles würde elektronisch im Piaggio Netz dokumentiert. Trotzdem habe ich gestern einen Brief mit einer Kopie der Garantie bzw. Mobilitätsgarantie und den Garantiebdingungen von ihm erhalten -das ganze war ein Kauf aus der Ferne-, wo genau das, nämlich die erforderlichen Papiernachweise erwähnt sind.

Was denn nun?
Gibt es eine Möglichkeit als registrierter Vespist die Piaggio Service-Historie, Rückrufe etc. online einzusehen?

Und noch was; wie bekomme ich das Baujahr raus?
Wenn ich die VIN im Internet in enen VIN-decoder eingebe, erhalte ich nur die Baureihe, FL 2014-2016.

Danke und Grüße,
NZ

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Übergabeinspektion, Service-Belege, Garantie

#2 Beitrag von avanti » Mi 23. Aug 2017, 16:04

Bei meiner Katze ist auf jeder Werkstattrechnung der Link zur online-Version mit der Servicehistorie ausgedruckt.
Frag mal deinen Händler, ob Italiener auch schon weit sind.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Übergabeinspektion, Service-Belege, Garantie

#3 Beitrag von Appler » Do 24. Aug 2017, 22:53

Die Reifen werden just-in-time auf die Vespas geschraubt, das Produktionsdatum der Reifen ist nur wenige Wochen vor der Produktionsdatum der Vespa. Wenn da also noch die originalen Reifen drauf sind hilft das schon mal.

Ausserdem ist auf der Konformitätserklärung oben rechts noch ein Datum drauf.

nathanzakk
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:29
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Übergabeinspektion, Service-Belege, Garantie

#4 Beitrag von nathanzakk » Fr 25. Aug 2017, 16:53

Auf der COC steht oben rechts: 30.07.201

:lol: nicht sehr hilfreich :lol:



Der Reifen Tip allerdings war gut, DOT 1516, also Reifen 04/2016, dann wird das Moped vielleicht auch ne 16er sein.

Mille Gracie!

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Übergabeinspektion, Service-Belege, Garantie

#5 Beitrag von Appler » Sa 26. Aug 2017, 15:37

Prego. ;)

Bei mir waren zwischen Produktionsdatum der Reifen und der Vespa nur eine Woche dazwischen.

Antworten