Seite 1 von 2

Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 12:18
von Kanaldeckel
Ich habe gestern mit meiner GTS 125 auf der Autobahn einen Autobus überholt. Ich habe aber weder eine Sogwirkung beim Annähern verspürt noch eine "Bugwelle" durchbrechen müssen, was mich gewundert hat. Ich fuhr Vollgas, die Tachonadel stand konstant bei 121 km/h und die Geschwindigkeitsdifferenz betrug geschätzte 2 km/h.

Kanaldeckel

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 12:23
von The Vesparider
Habe ich 12 Jahre lang genau so gemacht mit meiner GT125 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei einem schnellen Bus, half nur noch hinter die Scheibe ducken :D

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 12:27
von gmu
Soweit ist es schon gekommen.
Nach EURO 6 kein Schadstoffausstoß mehr, den Sog haben sie auch weggemacht.
Wo soll das noch hinführen? ;)

2 km/h, das war ja ein kleines Elefantenrennen.

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 15:40
von GPDriver
Mit einer 300er geht das schneller!

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 16:09
von Vilstaler
Ein :elefant: -enrennen also... Kleiner gegen Großen :lol: ... Aber so lange der Überholvorgang nicht länger als 2 Minuten gedauert hat war doch alles im "grünen Bereich"

Supi! Dem muss gehuldigt werden :harve: :D

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:15
von hacki
boar seid ihr KRASS...

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 17:42
von mikesch
Geh mir weg mit Buss oder LKW.
Die erzeugen 50m lange Luftschleppen die meinen Roller und mich hin und her schütteln.
Und dann noch überholen? Mutig, mutig...
Schlimmer noch wenn dir diese Brummer auf nasser Straße engegekommen.
Mehrere Sekunden Blindflug mit mittlerem Schüttelbeben ist das Ergebnis.
Mein Respekt ist zu groß um mich mit denen anzulegen.

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 20:00
von Vilstaler
@Mikesch

Bisser mal an so nen Bayerischen Outback Trucker kommt mit 50 m Länge und 100 Tonnen... :) Da kann so´n Überholvorgang ne halbe Stunde andauern :lol:

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 22:04
von berlinmm
Ich mag Autobahn fahren überhaupt nicht mit der Vespa. Ich hab's mal ausprobiert was sie läuft, 145 nach Tacho (mit der kleinen Scheibe) und mir hat das gereicht, ein Mal und nicht wieder. Ich habe subjektiv nicht das Gefühl gehabt, dass sie satt auf der Strasse liegt, ich hab' gedacht, gleich fliegt sie auseinander, mehr als 120 fahre ich nicht mehr. Die Vespa sind für die Stadt und für Landstrassen gebaut und gedacht, und nicht für Volldampf auf der Autobahn. Rechts wird mit 90 gefahren (LKW), in der Mitte mit 140 und links Casalla - jeder Kleinwagen schafft mittlerweile 200. Wenn Roller auf der Autobahn, dann Grossradroller, mindestens die 350er Beverly, oder gleich Motorrad. Deswegen bin ich mir auch recht sicher, dass Vespa konstruktionsbedingt eben keinen Nachfolger mit 30 PS plus rausbringt. Die 22 PS reichen völlig dafür aus, wofür sie gedacht ist.

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: So 27. Aug 2017, 23:47
von zuckerbaecker
Warmduscher?

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 00:30
von berlinmm
Mit der Vespa? Vielleicht. Mit dem Auto gerne mal 270, da also eher nicht. ...ich hab übrigens in der Klinik schon genug Kaltduscher zusammengeflickt...

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 06:45
von schmoelzer
Die Vespa ist so wie sie ist schon ausreichend motorisiert. Klar hätte ich auch gerne das eine oder andere Pferdchen mehr, besonders zwischen 80 und 120. Allerdings eignet sich die komplette Fahrwerksgeometrie nicht für schnelleres Fahren, auch nicht mit höherwertigen Fahrwerkskomponenten. Die Vespa ist m.E. ein Stadtflitzer mit bedingten Landstraßenqualitäten.
Für die AB gibt es sicher bessere Fahrzeuge.
Trotzdem fahre ich auf dem Arbeitsweg öfter mal AB, da die gerade in der Dämmerung den sichereren Verkehrsweg darstellt. (Wildwechsel)
Ich war früher mit Primavera, PX und Cosa in ganz Europa unterwgs. Ging alles, Muss ich heute nichtmehr haben. Zumindest hier in Ostdeutschland macht das Rollerfahren bisweilen keinen Spass, da jeder denkt, es handele sich maximal um eine 125er, die höchstens 80 läuft. Man wird permanent unterschätzt, bzw. meint auf der Bundesstraße jeder Depp, er müsse bei 120 noch überholen, denn hinterm Roller dreinfahren geht ja garnicht.
Kaum kommt man nach Frankreich oder in die Niederlande, ändert sich die Akzeptanz des Zweirades schlagartig, da machts dann auf einmal Spass.
Off Topic? Bei dem Thread, glaube ich, nicht ganz so wichtig.

Grüße

MArtin

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 08:46
von Kanaldeckel
Es war 9h abends, also schon dunkel, und weit und breit kein Auto. Hinter mir war kein einziger Scheinwerfer zu sehen. Die Luftschleppen, die ich auch kenne, waren überraschenderweise gering ausgeprägt und ich musste mich weder klein machen noch sonst irgendwas, ich bin einfach links raus und nach vorne gefahren. Total unspektakulär.

Kanaldeckel

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 09:04
von Oller Roller
Vielleicht kam ja der Wind von hinten und daher bei Dir keine Luftschleppen...

Konntest Du nach dem Überholen vielleicht beobachten, dass der Laster in Deine Luftschleppen geraten ist und etwas ins schlingern kam? :mrgreen:

Re: Ich habe einen Autobus überholt

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 12:23
von Vilstaler
Man sollte die Sogwirkung eines Brummi nicht unbedingt unterschätzen :vespa: ;)

Wichtig nach dem Überholvorgang sich erst mal nen weiteren Kilometer geduckt zu halten damit man sich keine Dekompressionskrankheit einfängt - also langsam "auftauchen" :lol: