Seite 1 von 1

Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 18:57
von poccaggio
Ich habe bei einer kleinen Arbeit mit einem Sekunden Kleber einen Tropfen auf den vorderen Kotflügel abbekommen. Ich habe gleich versucht ihn, mit einem Spezialreiniger für Farbe und Kleber Reste den Kleber Flecken, weg zu bekommen , aber keine Chance , es wird immer schlimmer wenn man daran rummacht.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ?
Danke schon mal im voraus .
Gruß
Poccaggio

Re: Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:01
von Vollhorst
Aceton oder vielleicht Nagellackentferner vorsichtig und nur punktuell an der betroffenen Stelle anwenden, z. B. mit Q-Tips aka "Ohrenstäbchen". Dadurch wird der Lack zwar dort voraussichtlich etwas matt, lässt sich aber im Normalfall wieder sehr gut aufpolieren, so dass der "Schaden" unsichtbar wird.

So zumindest meine Erfahrung mit der Entfernung von kompletten Überlackierungen per Aceton zur Freilegung des Originallacks.

Re: Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:14
von Vilstaler
Sorry,-... aber Aceton auf Kunststoff ist nicht gerade zuträglich ganz im Gegenteil...Er will ja nichts freilegen bzw. Fettfrei machen zur Weiterbehandlung. ;)

Vielleicht hat ja DeBrainBoy nen Rat. Würde ihn per PN mal anschreiben... wenn´s der nicht weiß wer sonst :unwissend:

Re: Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:18
von Wenne
Dennoch: Aceton!
Vorsichtig damit behandeln!!

Grüße
Wenne

Re: Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:23
von Ruhr-Vespisto
Acetonfreier Nagellackentferner hilft prima. Du könntest den Fleck auch mit Alufolie abdecken und mit Kältespray einsprühen, danach vorsichtig mit dem Fingernagel abknibbeln.

Re: Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 19:50
von Vollhorst
Vilstaler hat geschrieben:Sorry,-... aber Aceton auf Kunststoff ist nicht gerade zuträglich ganz im Gegenteil...Er will ja nichts freilegen bzw. Fettfrei machen zur Weiterbehandlung. ;)

Vielleicht hat ja DeBrainBoy nen Rat. Würde ihn per PN mal anschreiben... wenn´s der nicht weiß wer sonst :unwissend:
Aceton ist aber nun mal das Mittel der Wahl gegen Sekundenkleber. Der Gefahren bei Anwendung auf Kunststoff bin ich mir völlig bewusst, deshalb schrieb ich ja auch von vorsichtiger und punktueller Anwendung...

Re: Sekundenkleber Fleck

Verfasst: So 17. Sep 2017, 21:27
von TomRo
Hatte ich auch mal beim Motorrad. Mit Locher ein Loch in einem Aufkleber gemacht. Aufgeklebt und dann mit Wattestäbchen, Acetonfreier Nagellackentferner und Fingernagel behandelt. Aufkleber weg.
Dann mit Silikonspray drüber poliert.