TOPCASE Schrott

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: TOPCASE Schrott

#16 Beitrag von derLimburger » Do 21. Sep 2017, 07:32

Vilstaler hat geschrieben:Gute Idee! :) Braucht ja nur ne Windböe beim Öffnen reinpfeifen und schon reißt´s einem den Deckel nach oben... :roll:
selber :roll: : "Mit ohne" wohl noch eher .....

:)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
ghostvp
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:43
Vespa: GTS super 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: TOPCASE Schrott

#17 Beitrag von ghostvp » Do 21. Sep 2017, 09:33

Danke für die vielen Antworten! Mein Händler hat - nachdem er ja den Gewährleistungsfall dem Grunde nach anerkennt und selbst zugibt, dass an ein 250-Euro-Topcase ordentliche Scharniere gehören (die in der Herstellung wohl auch nur ein paar Cent extra kosten würden) - dennoch dankend abgelehnt, selbst einzustehen, nachdem der Hersteller ihm gegenüber die Haftung abgelehnt hat. Mich interessiert das eigentlich weniger, denn ich habe ja ein zweijähriges Gewährleistungsrecht ggü. dem Händler. Aber was hilfts. Das bisherige Angebot war der Austausch zum "Selbstkostenpreis", das wären angeblich gute 180 Euro EK netto zzgl. MwSt und kostenfreier Montage. Macht 215 Euro. Kann ich mir schwer vorstellen, da es das Teil online gelegentlich für 206 Euro brutto zu kaufen gibt. Da der Chef entscheiden muss und noch im Urlaub ist, warte ich das Gespräch mal ab.

Ein Fanband war übrigens auch bei mir bereits werkseitig montiert. Mit einem Plastikschräubchen von innen in die Schale geschraubt. Das war inzwischen auch schon abgeflogen, was dann wohl erst dazu führte, dass die Scharniere stärker belastet wurden. Aber sorry: Vespa ist ein Premium-Roller, das Teil hat mit meiner Ausstattung über 6.000 Euro gekostet, da darf doch nicht so ein Schrott verbaut werden. Ich stelle mir vor, bei einem BMW oder Mercedes brechen nach 5.000 km die Kofferraumscharniere. Sehr lustig. Eine Marke, die für so einen Mist so viel Geld nimmt und sich anschließend so wenig kulant verhält (sofern man während der Gewährleistungsfrist überhaupt von "Kulanz" sprechen sollte...), die macht m.E. etwas falsch. Schade, denn ich bin mit Leib und Seele Vesparisto.

Melde mich gern nochmal, wie es ausgegangen ist.
You'll never know what you can do until you get it up as high as you can go

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: TOPCASE Schrott

#18 Beitrag von avanti » Do 21. Sep 2017, 09:48

ghostvp hat geschrieben:Ich stelle mir vor, bei einem BMW oder Mercedes brechen nach 5.000 km die Kofferraumscharniere. Sehr lustig.
Auch schon erlebt: Am SLK bricht nach 20.000km ein winziges Hebelchen an der Kofferraumabdeckung, die unverriegelt das Klappdach blockiert.
Kulanz: keine, Auto zu alt.
Ersatzteil: Fehlanzeige. Nur Neukauf der gesamten Abdeckung möglich für 400.-€.

Lösung: Teil selbst nachgebaut.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: TOPCASE Schrott

#19 Beitrag von schmoelzer » Do 21. Sep 2017, 14:24

ghostvp hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten! Mein Händler hat - nachdem er ja den Gewährleistungsfall dem Grunde nach anerkennt und selbst zugibt, dass an ein 250-Euro-Topcase ordentliche Scharniere gehören (die in der Herstellung wohl auch nur ein paar Cent extra kosten würden) - dennoch dankend abgelehnt, selbst einzustehen, nachdem der Hersteller ihm gegenüber die Haftung abgelehnt hat. Mich interessiert das eigentlich weniger, denn ich habe ja ein zweijähriges Gewährleistungsrecht ggü. dem Händler. Aber was hilfts. Das bisherige Angebot war der Austausch zum "Selbstkostenpreis", das wären angeblich gute 180 Euro EK netto zzgl. MwSt und kostenfreier Montage. Macht 215 Euro. Kann ich mir schwer vorstellen, da es das Teil online gelegentlich für 206 Euro brutto zu kaufen gibt. Da der Chef entscheiden muss und noch im Urlaub ist, warte ich das Gespräch mal ab.

Ein Fanband war übrigens auch bei mir bereits werkseitig montiert. Mit einem Plastikschräubchen von innen in die Schale geschraubt. Das war inzwischen auch schon abgeflogen, was dann wohl erst dazu führte, dass die Scharniere stärker belastet wurden. Aber sorry: Vespa ist ein Premium-Roller, das Teil hat mit meiner Ausstattung über 6.000 Euro gekostet, da darf doch nicht so ein Schrott verbaut werden. Ich stelle mir vor, bei einem BMW oder Mercedes brechen nach 5.000 km die Kofferraumscharniere. Sehr lustig. Eine Marke, die für so einen Mist so viel Geld nimmt und sich anschließend so wenig kulant verhält (sofern man während der Gewährleistungsfrist überhaupt von "Kulanz" sprechen sollte...), die macht m.E. etwas falsch. Schade, denn ich bin mit Leib und Seele Vesparisto.

Melde mich gern nochmal, wie es ausgegangen ist.
Chef im Urlaub oder nicht....ist nicht Dein Problem. Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Händler schlechte Papiere.
Mach es schriftlich, denn bei allem was Du erzählst, ist der Ärger vorprogrammiert.

Grüße

Martin

Antworten