Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händler?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händler?

#1 Beitrag von Hebi » Di 30. Jan 2018, 10:21

Hallo,

weil ich im Moment ja noch auf meine himmelblaue 300er warte, kam da mal die Frage auf:
wie kommt eigentlich die in Pontedera neu gebaute Vespa zu meinem Händler in Deutschland?
Ist ja eigentlich unwichtig - Hauptsache sie ist dann irgendwann mal da - aber trotzdem irgendwie interessant.
Weiß das jemand von Euch? Per LKW über die Alpen? Per Container (mit anderen Containern für Übersee) und Schiff via Hamburg/Bremen?
Und die deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz-Brief) wird die in der Zentrale in Dü'dorf erstellt?
Und kommen Zulassung und Vespa dann demnach erst beim Händler zusammen?
Wär ja mal spannend, den Weg kennenzulernen.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#2 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jan 2018, 10:46

Die haben Überführungsfahrer, kannst dich bewerben........ ;)




Kommen ordentlich verpackt in Kisten. Ob die Papiere beiliegen weiß ich nicht, sollten aber separat kommen.
Denke Spedition und Zug.

(Bild Olli Butte)
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jan 2018, 12:12

Hallo!

Ja nachdem mit nem 40t wenn der Freundliche nach der Eicma und der darauffolgenden Händlertagung dabei seine Bestellung abgibt und mal gerne 80 oder 100 Stck. bestellt für´s darauffolgende Frühjahr. ;)

Wenn da mal von einem bestimmten Typ in irgend einer Farbe eine ausgeht bestellt er die per Einzelbestellung nach die dann mit einem 7,5 t´er nachgeliefert wird. Meistens dauert das bis gerne in den August... Je nach Auftragseingang muss der Kunde bei einer "außerordentlichen Bestellung" die also im Nachtrag stattfindet u.U. paar Wochen/Monate warten bis die NEUE in seiner Wunschfarbe beim Händler ist... Vespa lackiert nicht "durcheinander" was heisst:"Wenn viele Nachbestellungen vorliegen in beispielsweise der Farbe "weiß", dann werden auch erst die weißen lackiert u.s.w. - alles schön der Reihe nach und je nachdem wie hoch die Stückzahl einer bestimmten Farbe als Nachbestellung anfällt. :D

Die jeweiligen Fahrzeugpapiere werden vom Spediteur vor Ort mit übergeben und vom Freundlichen peinlich mit den FG-Nummern verglichen und auf Beschädigungen untersucht. Hat er da irgendwas übersehen wird´s schwer bis fast aussichtslos bei Vespa in irgend einer Weise Schadensansprüche zu stellen, da es nicht mehr nachvollziehbar ist ob der Schaden bereits im Werk oder vom Spediteur verursacht wurde. Im Werk bei der Abholung des Spediteurs hat er ebenso die Papiere mit den Rollern zu vergleichen - somit doppelte Kontrolle dann bei Ankunft beim Freundlichen

Die Papiere werden nicht mehr per Post zugestellt weil es gerne mal vorgekommen ist das die verkehrten Papiere bei der vorigen Abladestelle oder wie auch immer gelandet sind. Vor Ort und der Abladestelle werden mit dem Fahrer deshalb nochmal jede Vespa mit den zugehörigen Papieren verglichen die er mit den Begleitpapieren/Lieferschein dabei hat - so gesehen kann das schon mal einige Stunden Aufenthalt für den Spediteur bedeuten die es aber mittlerweile so gewohnt sind... "Gut Ding hat Weile" :)

Die Kartonage die Du auf Willi´s Foto siehst umschließt praktisch die auf ner Europalette fixierte Vespa.... Meine Empfehlung beim Abholen: Unbedingt die Bodengruppe unter die Lupe nehmen weil es auch mal passieren kann das da schnell ne Delle vom unsachgemäßen Auspacken drin ist und die Vespe da gerne mal auf der Europalette aufsitzt bzw. beim runterschieben draufschlagen kann wenn man sie von der Palette schiebt. :oops: ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#4 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Jan 2018, 15:11

Meine Vespa kam in genau so einem Karton bei mir an. War etwas kleiner als eine Europalette. Spiegel lagen unter der Sitzbank., das war das einzige, was noch montiert werden mußte. Ein paar Schutzfolien noch abziehen....fertig. Öl drin, etwas Sprit drin, sofort angesprungen. Papiere kamen seperat per Post. Was einem die Händler da teilweise für Geschichten ins Knie schrauben, um die Überführungskosten zu rechtfertigen ist abenteuerlich.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#5 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jan 2018, 15:14

Naja.......die vorgeladene Batterie muss auch befüllt werden...
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#6 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Jan 2018, 15:44

Wartungsfreie Batterie drin, fertig gefüllt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#7 Beitrag von avanti » Di 30. Jan 2018, 15:50

Fährt Alberto die nicht mit ner APE aus?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wie kommen die neu gebauten Vespas eigentlich zum Händle

#8 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jan 2018, 15:56

Sach doch, Spedition........ :roll: :roll: :roll:
Der kommt mit der Ape übern Brenner, immer eine hinten drauf.
Pizza war mal....das machen die kleinen Taiwanesenroller.
Bild
Bild
Bild

Antworten