Seite 1 von 2

Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage...

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 07:52
von thomas777
Hallo Forum,

ich möchte an meiner ET2 den Variomatikdeckel lackieren, da der nach knapp 20 Jahren sehr abgelitten aussieht. Nun meine Frage:
Wie warm/heiß wird die Abdeckung im Betrieb - brauche ich dafür eine hitzefeste Farbe/Auspufflack (< 650°)? Oder reicht "normaler" Lack aus???

Danke und viele Grüße,
Thomas

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 08:27
von ET4-M19
Hi, eine hitzefeste Farbe brauchst du m.E nicht. Ich habe meinen Pulvern lassen. Sieht gut aus und hält.

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 08:32
von mikesch
Da ist nur warme Luft drin.
Geschätzte Temperatur max 50-60 Grad C.
Temperaturmäßig kein Sonderlack erforderlich.

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 15:45
von thomas777
Super, danke!

...dann ab in den Baumarkt! :vespa:

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:40
von TomRo
Sollte gehen. Anrauen mit feinem Schleifflies und dann drüber ;)
Pulvern ist aber haltbarer :idea:

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 17:08
von Zwoatackter
Pulvern ist sch...,platzt schneller ab ;)

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 17:38
von Vilstaler
Apropos Pulvern.... Ich warte jetzt schon 3 Wochen drauf das was zurückkommt.... Angeblich sollte es bereits letzte Woche auf den Postweg gehen obwohl ich am Tel. nicht mal nach dem Namen gefragt wurde als ich freundlich reklamierte damit man´s zuordnen kann. Komm mir richtig verscheissert vor - bis heute noch nichts da... :evil: Mehr dazu will ich im Moment noch nicht sagen aber 1 mal und nie wieder :roll:

Wenn da ein Auftrag der Industrie vorliegt der raus muss - also Vorrang hat dann könnte man das ja auch sagen und da bin ich der letzte der da nicht Verständnis dafür hätte... Aber die Verarsche geht mir echt zu weit

Gruß!

Florian

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Mo 9. Okt 2017, 20:00
von ET4-M19
@ Zwoatackter. Das ist ziemlicher Schwachsinn.
Eine GUTE Pulverbeschichtung ist extrem Widerstandsfähig.

@ Vilstaler. Sehr ärgerlich. Ich habe es bei einem Beschichter "ums Eck" machen lassen. Dauerte knapp 1 Woche zum günstigen Preis. Da hätte selbst lackieren nicht gelohnt.

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 12:44
von jochen-steini
@ Vilstaler, drum macht man so etwas über den Winter, wenn die Karre steht :mrgreen:

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 13:34
von Vilstaler
Es fehlt ja nix am oder für den Roller... Die Teile die da weg sind gehören an einen 5-er BMW - (((äääätsch))) :) Ne ne,-... ich lass da nix pulvern an meinem Roller - mir gefällt er (fast) so wie er ist. :)

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 13:35
von Zwoatackter
[quote="ET4-M19"]@ Zwoatackter. Das ist ziemlicher Schwachsinn.
Eine GUTE Pulverbeschichtung ist extrem Widerstandsfähig.

Tägliche Erfahrungen werden also als Schwachsinn bezeichnet,egal.... :shock:

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 18:38
von Rollerundkleinwagen
Meine pulverbeschichtete Varioabdeckung sieht nach einem Jahr noch immer wie neu aus, da blättert nix. Eine abblätternde Pulverbeschichtung kann durch eine schlechte Vorbereitung der Oberflächen oder eine nicht ganz sachgerechte Verarbeitung des Pulvers verursacht sein, liegt aber nicht daran, dass das Verfahren grundsätzlich ungeeignet wäre.

Volker

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 20:57
von avanti
Zwoatackter hat geschrieben:Pulvern ist sch...,platzt schneller ab ;)
Täglich den Beschichter wechseln.
Wenn du dann den gefunden hast, der es kann, erübrigt sich das.

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 21:13
von Superralle
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Meine pulverbeschichtete Varioabdeckung sieht nach einem Jahr noch immer wie neu aus, da blättert nix.
Volker

Hallo,

ein Jahr sagt leider nichts über die gefahrenen km aus. Das ist ja eigentlich das Wichtigste bei der Sache. Wenn ein Roller nur in der Garage steht dann blättert da kaum etwas ab.

VG Ralle

Re: Variomatik-Abdeckung lackieren - dazu eine heiße Frage..

Verfasst: Di 10. Okt 2017, 21:18
von TomRo
Sicher ist dass pulverbeschichten haltbarer ist wie Lack. Voraussetzung ist dass die Vorbehandlung richtig gemacht wurde :idea:

Und Lack hält auf schlechten Untergrund auch nicht besser!