Bitte Rat: ABS oder nicht?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#16 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Okt 2017, 22:28

Jeder Reifen u.v.a. das Bremsverhalten des Reifen selbst mit seiner Profilgestaltung und seiner Reifenmischung und dem Aufbau der Karkasse selbst in mehrere Abstufungen (Mitte weicher zum Rand hin härte ode hart vielleicht und seiner Rezeptur damit der Rand auch schnell warm wird etc etc. hat auf jeden Fall Einfluss auf ein bereits abgestimmtes System mit seinem Standardwert und vor allem dem Bremsverhalten. Wer oder was "eicht" das ABS auf einen speziellen Reifen,- dem Fahrergewicht,- dem Luftdruck,- Wetterlage und der Außentemperatur etc. Also gibt´s nur nen Mittelwert und der ist bei ner Vespa auch nur auf´s Vorderrad eingeschänkt und nicht auf beide Räder was auch so´n Punkt wäre - Fahrmodi Fehlanzeige.

DIE Frage wie der Reifen reagiert hatten wir ja noch nicht wenn denn das ABS eingreift - is ja auch so´n Punkt was das ABS alles berücksichtigen müsste... Nach was sollte es gehen - nach dem Hersteller oder dem Profil oder der Reifenmischung? Geht nicht,- es funktioniert nur standard bei Vollbremsung wenn das Rad die Blockiergrenze erreicht - das ist die Vorgabe :) Verschiedene ABS-Modi machens erst möglich der Sache näher zu kommen je mehr um so besser
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#17 Beitrag von Appler » Do 12. Okt 2017, 22:44

Mit dem ABS ist es wie mit dem Airbag. Hab ich noch nie gebraucht. Aber gut wenn es da ist und mich ein einziges mal rettet. :)

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#18 Beitrag von Sätti56 » Do 12. Okt 2017, 23:08

Ich nie mehr ohne ABS......
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#19 Beitrag von Hansebaron » Fr 13. Okt 2017, 00:02

Na, dann ist es ja super, dass das ABS mit den guten Savas kalibriert, konfiguriert und kompostiert wurde.

Dann steht einer guten Verzögerung mit meinen Continental ja hoffentlich nichts mehr im Wege...
8-) puhhh...

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#20 Beitrag von Futz » Fr 13. Okt 2017, 11:19

Als ich noch Motorrad fuhr.....

BMW - mit ABS - Ömchen nahm mir die Vorfahrt - Schreckbremsung - Ich stand aufrecht wie ne Eiche !

Ducati - ohne ABS - Hund lief auf die Strasse - Schreckbremsung - ..................... Aber er hat gewedelt !

Dieses eine Mal hätte ich es gut gebrauchen können.......

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#21 Beitrag von VespaTom » Fr 13. Okt 2017, 12:47

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Bei einem reinen Vorderrad-ABS, das die maximal mögliche Verzögerung vorne erreicht, geschieht aber auch ungewollt eine starke Entlastung des Hinterrades, so daß dessen Bremsvermögen eingeschränkt wird. Durch den Drehimpuls bei stark eingetauchtem Lenker kann das Hinterrad sogar abheben (Stichwort Stoppie).
Einen Stoppie wird mit der Vorderradbremse einer Primavera egal mit oder ohne ABS niemals hinbekommen.

Sfera R.I.P. hat geschrieben:
Und mit blockierendem Hinterrad liegt die Vespa sofort auf der Seite.
Du meinst sicher das Vorderrad. Sonst wär ich schon mehrmals auf der Seite gelegen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#22 Beitrag von Schorsch » Fr 13. Okt 2017, 16:00

GTS Blitz hat geschrieben:Mhm. ABS zählt mittels optischer Messung am ABS-Ring ob Rad sich dreht beim Bremsen oder so irgendwie. Wenn nicht, wird Bremse durch ABS gelöst. So habe ich das verstanden. Spielt es da dem ABS eine Rolle was ich für Reifen drauf habe oder ob ich überhaupt welche drauf habe?
Das war jetzt aber wirklich mehr So unsicher fragend als dass ich das wirklich verstehen würde.
Ich würde Dir ja recht geben, aber im Forum wird nun mal demokratisch abgestimmt und da liegen wir falsch, aber unterhaltend ist es trotzdem.

Schorsch

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#23 Beitrag von pallas » Fr 13. Okt 2017, 16:02

Habe neben der GTS 300 auch zwei ältere Motorräder, beide natürlich ohne ABS.

Bin mit beiden schon in Situationen gekommen bei denen ich froh um ein ABS gewesen wäre.
Alle Situationen sind auch ohne ABS, trotz blockierenden Rädern, gut ausgegangen, aber mit ABS wäre es einiges entspannter gewesen.
Und ich bin nun echt nicht der Schnellfahrer!

Daher finde ich es super, daß meine GTS ein ABS hat. Auch wenn es an der GTS noch nie zum (echten) Einsatz kam.
Hatte es natürlich mal auf regennasser Fahrbahn an-getestet und zu sehen, wie es reagiert... :)
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#24 Beitrag von Vilstaler » Fr 13. Okt 2017, 17:07

Auch wenn es nur ein auf´s Vorderrad spezifisch augerichtetes ABS mit einem Standard-Modi ist, ist es doch für den Fall der Fälle besser wie ein herkömmliches Bremsen das keine Fehler erlaubt. So gesehen eine Bereicherung für Notfälle aber trotzdem aus- und aufbaufähig - schaut man sich mal die modernen Motorräder an bei welchen unter verschiedenen Modi gewählt werden kann - gar Neigungssensoren die auch eine Schräglage berücksichtigen - alles in Millisekunden - ist schon Wahnsinn was heute machbar ist und wie man sich weiteren Techniken bedient um Grenzbereiche und unvorhersehbare Situationen heil zu überstehen.

Wenn ich so lese was da alles an ausgeklügelten ABS-Systemen v.a in Verbindung mit Ansprechverhalten des Gasgriffes - mehr zurückhaltend oder doch eher offensiver die Bordelektronik obendrauf noch die Wirkungsweise unterstützt verhaltener einzugreifen oder doch eher unmittelbar ist das schon ne feine Sache wenn man einen Normalmodus einstellen kann oder einfach mal kurz auf Regen stellt bzw. offroad und den passenden ABS-Modus dazuwählen kann. Alles per Knöpfchen,- den Rest erledigt die schlaue Bordelektronik. ;)

Wäre wünschenswert wenn Vespa sich dahingehend auch mal orientieren würde... Es muss ja nicht das neueste ausgefeilteste System sein aber auch nicht das Einstiegs-ABS-System das wir hier in den Rollern verbaut haben. Könnte mir schon vorstellen für die Stadtfahrer und Kopfsteinpflasterfahrten mit Regen obendrauf einen eigens programmierten Modi in die Vespe zu verpflanzen neben Standardmodi wenn´s trocken ist und einem jeweils abgestimmten ABS das mit den Modi´s kooperiert. Wäre ne feine Sache :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#25 Beitrag von kölle-st18 » Fr 13. Okt 2017, 17:26

Vor ein paar Wochen bin ich bei feuchter glitschiger Fahrbahn auf einen "neuen Porsche" (ca. 14 Tage alt) aufgefahren.
Auch diesmal musste ich wieder eine "Schockbremsung" hinlegen. Das ABS trat auch in Funktion aber der Bremsweg hat
trotzdem nicht gereicht zum Glück hab ich nur die Stoßstange des Porsches tuschiert.
Ohne ABS hätte es mich aber unter Garantie noch zusätzlich "geschmissen".
An meiner Vespa ist kein Schaden entstanden;
der Porsche hatte einen kleinen ca. 6cm langen roten Streifen Farbe an der Stoßstange.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#26 Beitrag von primawerda » Fr 13. Okt 2017, 20:10

Walter Röhrl bremst ein Fahrzeug ohne ABS Schneller bis zum Stillstand als mit ABS. Jetzt die Frage, bist Du Walter Röhrl?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTS Blitz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:42
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#27 Beitrag von GTS Blitz » Fr 13. Okt 2017, 20:22

Schorsch hat geschrieben:
GTS Blitz hat geschrieben:Mhm. ABS zählt mittels optischer Messung am ABS-Ring ob Rad sich dreht beim Bremsen oder so irgendwie. Wenn nicht, wird Bremse durch ABS gelöst. So habe ich das verstanden. Spielt es da dem ABS eine Rolle was ich für Reifen drauf habe oder ob ich überhaupt welche drauf habe?
Das war jetzt aber wirklich mehr So unsicher fragend als dass ich das wirklich verstehen würde.
Ich würde Dir ja recht geben, aber im Forum wird nun mal demokratisch abgestimmt und da liegen wir falsch, aber unterhaltend ist es trotzdem.

Schorsch
Danke trotzdem. :)

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#28 Beitrag von michael knight » Fr 13. Okt 2017, 22:17

Natürlich sind diese ganzen Helferlein ein riesen Fortschritt,und ein Gewinn in Sachen Sicherheit.
Das einzige was mich an dem ganzen Elektronik-krempel stört,ist die Tatsache,daß man den Respekt vor dem Ganzen verliert. Der öffentliche Straßenverkehr ist nun Mal einer der gefährlichsten Orte an dem man sich aufhalten kann.
Wenn ich mich jetzt aber durch die Elektronik sowieso 'unverwundbar' fühle,wird es umso grausamer,falls der Kakao mal ausfallen sollte.
So oder so,sollte man immer so unterwegs sein,als hätte man nichts von all dem an Bord...

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#29 Beitrag von Zwoatackter » Fr 13. Okt 2017, 23:44

Und wenn das ABS verrückt spielt landet man im Graben. :shock:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#30 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Okt 2017, 07:05

@primawerda

Kannst Dich noch daran erinnern wie Walter Röhrl 1999 die Hayabusa vorgestellt hatte? ;) Autobahn,-... volle Pulle mit dem Wanderfalken und auf der linken Spur zwischen Leitplanke und durchgezogener Linie und knapp am Grünstreifen durchgepfeffert. Welch ein Skandal war das damals und das Fernsehen tat einiges dazu um für noch mehr Ärger zu sorgen. :D Also für mich war das zu der Zeit Anlaß zu meinem Suzuki-Freundlichen zu fahren um mir gleich eine zu holen... war ne rot/graue.... weil die silber/blaue noch vor Erscheinen so gut wie ausverkauft war. Tachonadel auf 340 alle 2.000 km nen neuen Hinterrreifen vorne hielt der rd. 4.000 km...Kann mich noch erinnern wie´s mit Lieferschwierigkeiten des Battlax BT 57 bestellt war und das mitten in der Saison. Mein Freundlicher bekam mit Glück 3 Komplettsätze - die hab ich ihm auf´n Schlag abgekauft um durch´s Jahr zu kommen :lol: 2.000 hab ich mir dann ne schöne schwarz/silberne geholt mit dem ersten in ganz Deutschland von Corbin angefertigten Solositzbrötchen. Da ist von Corbin der Außendienstler zum nächsten Suzuki-Händler um die Farbe des Solositzes mit der Außenlackierung der Hayabusa abzugleichen. :D Trotzdem war ich nach Rechnungsstellung damals überrascht wenn man den Aufwand mal überschlägt das hierfür "nur" knapp 400 Märker fällig waren. Bin in einer Saison mit dem Feger 18.500 km gefahren da war auch noch nichts mit elektronischer Abregelung - die lief lt. Tacho 340 je nachdem wo der Wind hergepfiffen hat. Stress pur,- und ab 260 km/h hat´s dir die Lunge aufgeblasen... völlige Sauerstoffübersättigung. Irgendwie so ähnlich muss es wohl einem Apnoetaucher gehen :) Verrückte Zeit gewesen,- ... und Gott sei Dank gut durchgekommen bis auf´n Ausrutscher in ner Kurve im Bayerischen Wald wegen nem Ölfleck.... Da hätte mir das bike fast das Schienbein abgehauen als ich es wieder abfangen konnte und dooferweise das Bein zu Hilfe nahm
6 Wochen Schmerzen,- aber meiner Holden hab ich keinen Ton davon erzählt sonst hätt die mir den Schlüssel abgenommen

Hab ein wenig herumgekramt und mit der Digi ein Bild von paar Bildern von meinem Rennstall damals gemacht....Das Zweirad-bekloppt sein hält bis heute noch an aber man wird ruhiger ;)

Bild

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten