Vespa Vermietung im Harz

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas/ Harz
Beiträge: 62
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:16
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Vespa Vermietung im Harz

#1 Beitrag von Andreas/ Harz » Mo 23. Okt 2017, 10:05

Hallo,
Ich überlege im Harz Vespa Roller zur Vermietung anzubieten. Natürlich nur im Nebenerwerb.... Hat irgend einer hier im netten Forum Erfahrungen mit sowas?

LG aus dem Harz
ANDREAS

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Vespa Vermietung im Harz

#2 Beitrag von Oller Roller » Mo 23. Okt 2017, 19:44

Tolle Idee.. Ich weiß nur nicht, ob sich sowas rechnet.

Vielleicht mal Rollerverleihe in Großstädten fragen, wie ihre Erfahrungen mit Vespa-Rollern sind. Und ob es sich lohnt, die doch recht teuren Roller zu vermieten und nicht irgendwelche günstigeren "Dinger".

Viel Erfolg, berichte mal!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Vespa Vermietung im Harz

#3 Beitrag von Mapos » Mo 23. Okt 2017, 20:10

Hatte so etwas auch mal überlegt. Glaube das lohnt nur wenn du eh schon Händler mit Werkstatt, Anhänger und Personal hast. Ganz abgesehen von Fragen wie Versicherung, Einweisung von Zweirradunkundigen usw. Wenn es sich lohnen würde gäbe es das an jeder Ecke. Glaube das die wenigsten bereit sind für eine Vespa Anmietung das entsprechende Geld zu zahlen.
Würde mich aber freuen wenn ich mich irre. Viel Glück!
Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 369
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: 2 GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Vespa Vermietung im Harz

#4 Beitrag von Ruhr-Vespisto » Mo 23. Okt 2017, 20:26

Mapos hat geschrieben:Hatte so etwas auch mal überlegt. Glaube das lohnt nur wenn du eh schon Händler mit Werkstatt, Anhänger und Personal hast. Ganz abgesehen von Fragen wie Versicherung, Einweisung von Zweirradunkundigen usw. Wenn es sich lohnen würde gäbe es das an jeder Ecke. Glaube das die wenigsten bereit sind für eine Vespa Anmietung das entsprechende Geld zu zahlen.
Würde mich aber freuen wenn ich mich irre. Viel Glück!
Gruß Marcus
Bin da ganz deiner Meinung. Man muss sich unbedingt durch die Betonung der Vespa als Liebhaber-Fahrzeug von den anderen Motorrollern abgrenzen, vielleicht auch schon ausgearbeitete Touren in der Umgebung anbieten. Außerdem ist es auch sinnvoll, die Technik zu versiegeln, damit kein "Kunde" sich durch die Anmietung deiner Vespa günstig mit Ersatzteilen im Tausch gegen seine Verschleißteile versorgen kann.
Ein herzliches Glückauf!

Uli
Primavera 50 2T 2017
300 GTS Super 2022
Piaggio 1 Active 2023
300 GTS Suoer 2024

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Vespa Vermietung im Harz

#5 Beitrag von Oller Roller » Mo 23. Okt 2017, 20:59

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich meine Vermieter in Stockholm und Palma sehr gefreut haben, als ich im Vorgespräch erwähnt habe, dass ich selbst zu Hause Vespa fahre, und diese zu schätzen weiß...

Vielleicht vermietest Du die Vespen dann einfach nur an Forumsmitglieder? :mrgreen:

Die Ideen mit den Touren finde ich sehr gut, das war auch Service meiner Vermietung in Stockholm.

Für alle, die die beiden Anmietungen interessiert, hier die Links zu den entsprechenden Berichten:

Stockholm:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23 ... astockholm

Palma:
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23 ... to#p566472

Bin mal gespannt, wie Deine Planung weiter geht.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa Vermietung im Harz

#6 Beitrag von Vollhorst » Mo 23. Okt 2017, 21:20

Ich vermute mal, dass die Nebenkosten (z. B. Fahrzeugversicherung bei gewerblicher Vermietung) bei einer solchen Geschäftsidee nicht zu vernachlässigen sind, zumal es sich ja voraussichtlich eher um ein "Nischenprodukt" handeln dürfte. "Dolce Vita mit der Mietvespa" verbinden vermutlich nur wenige Leute mit Touren im Harz. Also wäre auch Werbung nötig.

Dann wäre noch die Frage nach den Modellen, die du zur Vermietung anbieten möchtest - 50er dürfen die meisten Leute fahren, deshalb funktioniert so was auch gut in "ebenerdigen" Großstädten, in den Harzer Hügeln wünscht man sich aber ggf. mehr Leistung, da wird das Klientel mit Motorradführerschein, das sich gleichzeitig für eine Vespa erwärmen kann, schon etwas weniger.

Finanziell allzu blauäugig solltest du deshalb nicht an so ein Projekt rangehen und überlegen, ob kostendeckende Mietpreise, die du verlangen müsstest, auch tatsächlich noch attraktiv für Kunden sein könnten, auch unter dem Aspekt, dass es sich wohl um ein Saisongeschäft mit nur wenigen Monaten pro Jahr handeln wird.

Ed.: Am günstigsten wäre wahrscheinlich eine Kooperation mit einem Händler in deiner Nähe, wenn es so was gibt. Der Händler könnte dann den Support an Fahrzeugen (Vorführmodelle) und Technik (Werkstatt und Transportservice) übernehmen, du bietest dann ausgearbeitete Touren, evtl. auch geführt an. Dazu dann Kooperation mit Gaststätten und Hotels. So könnte es vielleicht ein Geschäftsmodell werden, wenn du jeweils mit Provision von den anderen Gewerbetreibenden beteiligt wirst. Ansonsten sehe ich da für einen "Einzelkämpfer" eher kein gewinnbringendes Geschäftsmodell.

Anfragen und Verhandlungen bzgl. Kooperationsbereitschaft bei den genannten Gewerbetreibenden und Erstellung eines darauf basierenden Businessplans sehe ich daher als zwingend an, sonst wird Peter Zwegat womöglich die nächste Folge in deinem Wohnzimmer drehen...

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa Vermietung im Harz

#7 Beitrag von cool breeze » Mo 23. Okt 2017, 23:00

Habe mitbekommen, daß der Harz im Vergleich zu früher an Attraktivität für Touristen erhebl. eingebüßt haben soll.
Früher noch "das St. Moritz des kleinen Mannes" und heute kaum Umsatz dank in der 70ern stehengebliebenen Gastronomie und Hotellerie mit dem - damals angesagten - rustikalen Ambiente.

Eigentumswohnungen gehen schnäppchenweise übern Tisch, sodaß sich selbst meine Friseuse eine geschossen hat.Aber stolz war se.

Leute mit Kohle gehen woanders hin.

Fürchte, Du würdest keine Mieter finden, weil sie den Weg in den Harz nicht finden.

Deshalb würde ich es sein lassen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Vespa Vermietung im Harz

#8 Beitrag von burschi » Di 24. Okt 2017, 05:54

Ich bin gebürtiger Harzer und würde sagen das der Westharz auf jeden Fall "Tot" ist, da läuft nachts noch nicht mal mehr ein Fuchs über die Strasse :unwissend:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

ZollerFee
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2016, 08:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Zollernalb

Re: Vespa Vermietung im Harz

#9 Beitrag von ZollerFee » Di 24. Okt 2017, 07:58

Hallo,
find ich ne gute Idee.
Ob es funktioniert ??
Wir haben in Griechenland, als auch in Spanien eine GTS und Beverly gemietet
zum Preis von ca 250 € für 7 Tage all inkl. außer Sprit.
Ob sich das rechnet, musst du kalkulieren.
Die Gegend ist doch gut und Urlauber gibt's doch massig.
Da bekommt der "Harzer Roller" gleich ne andere Bedeutung.
Viel Erfolg
Liebe Grüße von Hohenzollern
ZollerFee

Antworten