Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Primavero
Beiträge: 160
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 09:01
Vespa: PX 150 GTS300HPE
Land: Freistaat Bayern

Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#1 Beitrag von Primavero » Sa 11. Nov 2017, 17:26

Hallo,
gestern war ich beim freundlichen und habe mich nach neuen Prospekten und Preislisten erkundigt.

Als Antwort bekam ich:

In Zukunft wird es kein gedrucktes Bildmaterial mehr geben, nur noch per download zum selbst
ausdrucken.

Ob das so stimmt.........?

Also wer noch altes Prospektmaterial hat............
das wird in 10 Jahren mit Gold aufgewogen !

Grüsse
Rolf

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#2 Beitrag von Vilstaler » Sa 11. Nov 2017, 17:31

Hallo!

Oh,-.. vielen Dank... Dann werd ich mir mal 5 kg der letzten Prospekte noch holen wenn das später mal in Gold aufgewogen wird ;)
Aber war fast klar wie ich´s schon vermutet hatte...es wird gespart ohne Ende in Pontedera :roll: und in meinem Briefkasten landet dafür Papiermüll von was weiß ich wem den ich nicht mal bestellt habe - geschweigedem die Firma oder sonstwas kenne. Neulich wieder sowas: Kosmetik und Damenunterwäschegeschäft ein Prospekt, aber ich trag ja nicht mal nen Büstenhalter?! Was soll das also? :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#3 Beitrag von Hansebaron » Sa 11. Nov 2017, 17:39

Tach, ich habe im Keller Prospekte & Preislisten der S-Klasse und der SL-Klasse von 1997, und zwar in hochwertiger, dick gebundener Buchform. Zeit und Geld spielten keine Rolle.

Bei 321-meins bekommt man lausige 10 Taler dafür, also GOLD halte ich dann auch bei einem analogen Vespa-Prospekt für stark überbewertet. ;)

Ciao, Dee

PS: ich finde es aus Umweltschutzaspekten generell gut, dass Informationsmaterial immer häufiger nur online verfügbar ist, und nicht auf Halde gedruckt wird.
Was da im Zuge einer neuen Preisliste/Facelift/Modellpflege an Prospekten vernichtet werden muss, führe ich jetzt lieber nicht aus. Ich habe dem mal beigewohnt.

Und wir reden nicht von easy peasy Zeitungspapier Recycling, sondern von belastetem Material voll Chemie durch den Druck und die Veredelung.
Wer spaßeshalber mal einen Quadratdezimeter Autoprospekt entzündet hat, weiß das. :idea:

Z.B. Zoll-Formulare gibt es nur noch auf zoll.de, das ist die mittlerweile einzige offizielle Publikationsstelle. Zoll ist toll :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#4 Beitrag von Vilstaler » Sa 11. Nov 2017, 17:48

Geb ich Dir völlig recht... Man kann jederzeit ins Internet gucken und sich den Papiermüll sparen... Wahnsinn was da an Kohle verplempert wird die ungelesen in die Tonne wandern und dann verbrannt oder teuer recyclet werden müssen und der Dampf die Umwelt nebenbei verpestet :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#5 Beitrag von Bombardc4 » Sa 11. Nov 2017, 18:45

Aber Fahrzeugprospekte sollten die Händler schon noch ausliegen haben.
Falls nicht wäre das meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis.
Das will man sich doch in Ruhe ansehen und nicht jeder hat immer und überall Internet.
Und vielleicht will man es auch der Oma zeigen, vielleicht gibt´s ja einen Zuschuss. :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#6 Beitrag von GT125L » Sa 11. Nov 2017, 20:08

Wozu jährlich neue Prospekte auflegen, echte Neuigkeiten gibt´s bei Vespa seit Jahren nicht.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#7 Beitrag von flocke » So 12. Nov 2017, 08:06

Das, was sich jährlich ändert, sind nur die Preise.

flocke

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#8 Beitrag von Wenne » So 12. Nov 2017, 08:25

Ich habe lieber einen Prospekt vor mir liegen. :genau:
Den habe ich dann auch noch nach langer Zeit und kann dann Daten herausziehen und ggf. hier posten.
So ist es mit meiner Prospektsammlung aus den 80-er und 90-er Jahren, welche schon oftmals geholfen hat.
Vor allem in Bezug auf die jährlich wechselnden Farben, oder den erschienen Sondermodellen.
Aber man muss wohl mit der Zeit gehen. :(

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#9 Beitrag von Vilstaler » So 12. Nov 2017, 08:54

@Wenne

Stimmt schon,-... aber mal eine Frage an Dich lieber Wenne:

Wie aussagekräftig waren denn die "alten Prospekte" mit Angaben über beispielsweise Leergewicht,- Endgeschwindigkeit und den kpl. Ausstattungsmerkmalen u.v.a. Dingen was die Technik anbelangt?
Jaaa,-... diese Angaben konnte man noch für voll nehmen und da stimmte sicher auch (fast?) alles.

Und wie sieht´s mit dem künftigen Nachschlagewerk der letzten Jahre aus? Da stimmt hinten und vorne nichts mehr - einmal steht das drin, beim nächsten mal wieder was anderes wobei ich die Neuerungen schon berücksichtigt habe....gar die die´s nach dem Druck nicht mehr reingeschafft haben weil ihnen wieder was anderes - freilich alles im Zuge von Verbesserungen nicht mehr reingepasst haben - mal hin mal her grad wie es eben beliebt :roll: Als ordentliche Nachschlagewerke würde ich das nicht mehr bezeichnen,- da sind sie sich in Pontedera nicht mal einig was da rein soll - meiner Meinung nach gut für die Tonne, o.k.,- bei den Farben stimmt´s noch einigermaßen oder was meinst DU? Die sind ja heute noch nicht mal in der Lage die Windows Rechtschreibkorrektur einzusetzen um weiterhin "der Vespa" oder die Groß und Kleinschreibung zu beachten. Manchmal ist´s doch ein Lacher sich das Prospektmaterial der Neuzeit mal vor Augen zu nehmen um mit dem Kuli die Komma´s nachträglich zu setzen. Wertschätzung der Kunden - Fehlanzeige! Raus damit,- Kohle machen.... Die solln dann mal lieber nachfragen wenn´ se denn überhaupt durchkommen am Telefon (((Hä hä hä))) niemand da??? :? (((tüüüüt tüüüüt tüüüüt) Na endlich!!! :) "Leider ist jeder unserer Mitarbeiter im Moment <bla bla bla> "Bitte versuchen sie es doch zu einem späteren Zeitpunkt noch 100 mal" :lol:

Tja,-.. da schaust dann deppert und gibst freiwillig auf um´s künftige Nachschlagewerk auf Vordermann zu bringen :shock: :bier:

Man kommt eigentlich unweigerlich zu dem Schluss das egal welche Firma die ihr Prospektmaterial ordentlich und sauber plus Rechtschreibkorrektur auch eine ordentliche und wie im Prospekt angezeigt fehlerfreie Ware liefern "dürften".... Schließlich ist so ein Prospekt ja auch ein Aushängschild und DER Werbeträger... Glaub mir,- da is was dran! ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#10 Beitrag von Wenne » So 12. Nov 2017, 10:08

Das stimme ich dir uneingeschränkt zu. :genau:
Ich habe die vergangenen Jahre keine Prospekte mehr geholt, da nix Gscheites mehr drin stand.
Selbst die Aufnahmen waren teilweise schlecht und manchmal im Detail falsch.
Der modernen Zeit geschuldet, waren mehr junge Menschen darin abgebildet und ab und an auch eine Vespa. :shock:
Die früheren Prospekte waren sachlich und da schaue ich auch heute noch gerne rein. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#11 Beitrag von Michel » So 12. Nov 2017, 10:56

Wenne hat geschrieben: Ich habe die vergangenen Jahre keine Prospekte mehr geholt, da nix Gscheites mehr drin stand.
(...)Der modernen Zeit geschuldet, waren mehr junge Menschen darin abgebildet und ab und an auch eine Vespa. :shock:
Die früheren Prospekte waren sachlich und da schaue ich auch heute noch gerne rein. :elefant:
Dieses Phänomen beobachte ich in den unterschiedlichsten Zusammenhängen — also keineswegs reduziert auf Werbeprospekte — immer mehr und immer öfter: Ein Paradigmenwechsel, dahingehend, dass die Inhalte, Daten und Fakten in den Hintergrund treten und die Äußerlichkeiten in den Vordergrund... Ganz besonders gilt dies für alles, was mit dem „großen“ Thema unserer Zeit „Digitalisierung“ zusammenhängt.

Wieder ein Stück Kulturverfall :roll:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#12 Beitrag von Vilstaler » So 12. Nov 2017, 11:32

@Michel

Auch das ist völlig richtig, und schaut man sich - hier mal beschränkt nur die Zweiradindustrie insgesamt an heisst´s doch eigentlich:"Modellwechsel eins nach dem anderen" und keine Zeit mehr diese Modelle auch ausführlich vorher testen zu können weil sie auf den Markt geschmissen werden bevor die Konkurrenz mal wieder schneller ist. Der Leidtragende ist der Kunde - sozusagen der Testfahrer oder "Dummy", aber wahrscheinlich haben sie sich bei Dummy auch nur wieder verdruckt und es heisst vielleicht sogar der Dumme - da könnte ebenso was dran sein - schaut man mal wieviele Rückrufaktionen gestartet werden und beispielsweise Nr.1 bikes wohlgemerkt der DEUTSCHEN Bestenliste trotzdem wieder ins Werk zurück müssen. So ganz ehrlich sind da die Fachzeitschriften und Journalisten ja auch nicht immer wenn sie doch den Hersteller oder auch das Zentralauslieferungslager vor der Haustüre haben um sich jede Woche eine anderes bike zu holen und das vorhergehende schmutzige einfach wieder zurückgeben können um weiter auf´s nächste zu steigen. Außerdem meiner Meinung nach wird man sich bei so einer - ich sag mal Partnerschaft kaum erlauben schlecht darüber zu schreiben. Wer oder was fährt da schon von Bayern nach Neuss oder umgekehrt (nur mal beispielweise um einfach irgend einen Namen zu nennen) oder sonstwo aus eigener Taschehin um sich da mal eins zu holen um anderen Herstellen grundsätzlich die gleiche Chance zu geben...das kostet alles Geld und Zeit aus eigener Tasche außer der Wohnsitz ist da auch gleich um die Ecke. Ich bin mal so frei und hab da den Verdacht das man sich´s deshalb "leichter" macht und nur noch von DEM überzeugt ist weil sich´s halt gut anbietet. So richtig beim Wort nehmen kann ich deshalb die Aussagen und Meinungen der Fachzeitschriften leider auch nicht mehr und erstrecht nicht in der heutigen Zeit. Da pickt sich so mancher die Rosinen raus und per Einladung ne Hand voll mal nach Fuerteventura,- gar bis übern Großen Teich weil man auch neben der Testerei paar schöne Urlaubstage und Vollpension verbringen kann welche die Hersteller sich das auch was kosten lassen. Die Hand voll positive Berichte die dann geschrieben werden überwiegen doch nicht in der Masse gesehen einen Hersteller vor der Haustüre zu haben bei dem´s leicht ist sein täglich Brot in positiven Artikeln zu danken.

Wie gesagt: Meine Meinung die nicht unbedingt stimmen muss - vielleicht wahrscheinlich auch nur eine Hand voll Schwarzer Schafe betrifft, aber man kennt das ja - sowas gibt´s in allen Bereichen...Ich ziehe deshalb große Fachzeitschriften den kleinen vor weil ich meine das die wesentlich unabhängier agieren können wie der Kleine. Da scheint mir einigermaßen Ausgewogenheit und Unabhängigkeit in der Berichterstattung zu liegen.


Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#13 Beitrag von mechanix » So 12. Nov 2017, 12:37

M.E. wäre es schade, wenn die Prospekte ganz wegfallen. Prospekte sollen informieren, Daten liefern und mit guten Fotos das Produkt zeigen/ erklären. Lifestyle-Fotos mit "Schnuckelmäusen" benötige ich da eher nicht. Ein guter Prospekt verkürzt die Wartezeit bis man das Objekt seiner Begierde hat. Als ich mein erstes Auto 1977 einen neuen Fiesta 1 bekam, kannte ich den Prospekt auswendig und jedes Detail. Ich kann auch später über so einem Prospekt träumen und geniesen. Diese Vergnügen kann ich auf eine Internet-Seite nicht empfinden. Viele Firmen liefern heute keine (guten) Prospekte mehr.
Auch BMW- Motorrad liefert nur noch ganz knappe schäbige Prospekte. Das ist einer so teuren Marke wie BMW unwürdig. Das Anschauen der 4-Ventil-Prospekte in den 90er-Jahren und die 2-Ventil-Prospekte in den 80er haben Spaß gemacht. Darüber kann ich heute noch "träumen". Aber es gibt aktuell auch Positivbeispiele z.B. Harley-Prospekte oder Prospekte bei Triumph-Bonneville.
Ein Schwenk in ein anderes Gebiet Fotografie, Leica M Prospekte sind absolut edel und ein Augenschmaus. Hiermit werden Sehnsüchte geschürt.

VG

Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gibt es keine neuen Vespa Prospekte mehr ?

#14 Beitrag von Vilstaler » So 12. Nov 2017, 12:43

Ging mir auch immer so 100 mal mehr durch´s Belesen zu wissen wie der Verkäufer der´s dann nur noch auf´s Papier bringen sollte beim Bestellvorgang. Auswendig sowieso,- hab das Prospektmaterial mit Putz und Stengel gefressen, aber heute will ich ja keine falsch gedruckten Zahlen lesen also muss ich auf´s Prospekt wohl verzichten was mir somit nicht schwer fällt.

Alles schnell schnell und mit halbem Herzen wie mir scheint um dann am Ende den Kunden dennoch zu überzeugen? Da läuft doch was falsch in den Saftläden :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten