E-Vespa.....

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kleegras
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:25
Vespa: GTS 300 super
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

E-Vespa.....

#1 Beitrag von Kleegras » Do 16. Nov 2017, 13:43

....gerade gefunden...

Nun geht es los.... :kotz:

http://www.n-tv.de/auto/Vespa-Elettrica ... 24980.html

Ich weiß ja nicht.....

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: E-Vespa.....

#2 Beitrag von Hansebaron » Do 16. Nov 2017, 13:54

Merci für den Link.

Halte ich aber für einen eklatanten Schreibfehler:

Zudem stellt die E-Maschine ein sattes Drehmoment von 200 Newtonmetern zur Verfügung.
Da die Elettrica in der 50er-Klasse antritt, wird die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt bleiben.


Ne ´15er Yamaha R1 mit 200PS hat 112NM!

mit 200NM müsste die Vespa von 0 auf 45km/h ja dauerhaft auf dem Hinterrad unterwegs sein - inklusive glühendem Antriebsstrang! :o :lol:

Grüße, Dee

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: E-Vespa.....

#3 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Nov 2017, 14:03

Glaube hier in einem EICMA Thread sogar irgendwas von unter 40km/h gelesen zu haben. :unwissend:

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: E-Vespa.....

#4 Beitrag von flocke » Do 16. Nov 2017, 14:32

Was ich sonst zur Vespa Elettrica mit Range Extender noch nicht gelesen habe:
In dieser Version kommt ein kleineres Batteriepaket für etwa 50 Kilometer Reichweite zum Einsatz. Ein Generator kann mit dem Benzin aus einem drei Liter großen Tank Strom für weitere 150 Kilometer generieren.
Das ist also wirklich ein Range Extender und keine Hybridversion mit zwei unabhängigen Antriebssystemen.

flocke

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: E-Vespa.....

#5 Beitrag von Hansebaron » Do 16. Nov 2017, 14:40

Aber wo sitzt der Generator samt Auspuff, wo sitzt der 3L-Tank?

Sind die 3 Liter Benzin womöglich in dem gezeigten Rucksack?

Oder ist dieser Rucksack sogar die komplette Range Extension, also Benzintank + Generator samt Abgasabführung aus dem Rucksack raus? :vespa: hui.......

Wird der aufgetankte Rucksack dann einfach per Kabel mit dem Roller verbunden?

Warum sonst hat dieser Rucksack so eine große, fast den kompletten Rücken abdeckende Stütz- oder Schutzplatte, innen vermutlich aus Form-Schaum, ähnlich wie bei Rücken-Protektoren?

Eventuell schön mit dem knatternden Rucksack auf der lautlosen Elettrica durch die City. Das ist wohl das versprochene "Soundmodul" :herz:

Oder der Rucksack lädt den Akku, während ich ´ne Kaffeepause mache.. Kannst ja aber auch nicht unbeobachtet lassen dann, die Vespa samt rödelndem Rucksack. :cafe:

Bild

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: E-Vespa.....

#6 Beitrag von flocke » Do 16. Nov 2017, 15:15

Ich fürchte, der Rucksack ist einfach nur der Ersatz für das Helmfach :cry:

Flocke

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: E-Vespa.....

#7 Beitrag von Hansebaron » Do 16. Nov 2017, 15:19

Mit dieser unergonomischen Panzerplatte im Rücken? Einfach nur der Helmfach-Ersatz? Da würde ein robuster Kastenrucksack völlig reichen, ohne diese komische Schutzplatte mit den riesigen (Nieren)Gurten.

Also ein Helm passt in den gezeigten Rucksack, wenn er denn nicht aus Super-Spandex ist, auch nicht rein. Ein Braincap würde wohl passen.

Das feste Material und die Fach-Unterteilung lassen mich was anderes erahnen. Ich glaube, der Rucksack ist der Extender. :idea:

Aber bald kommt einer, und macht echte Fotos vom Innenleben des Rucksacks, und nicht so billige Fotomontagen.. :)

So ein Generator ist tatsächlich rucksacktauglich mit seinen 14KG, genau dann macht die Rückenplatte auch Sinn, damit sich die Auflage/das Gewicht am Rücken gleichmäßig verteilt, keine Druckstellen auftreten!

Wenngleich Piaggio da sicher was Eigenes hat, vielleicht aufgrund der anfänglich schlecht abzuschätzenden Akzeptanz oder Abnahme im Markt aber auch nicht.

https://www.plus.de/Zipper-ZI-STE1000IV ... gK-zPD_BwE

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Vespa.....

#8 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Nov 2017, 16:17

200 Nm? Is ja wohl einen Lacher wert. Das bringt die Energica EGO um 30.000 €

Das is´n bike! :) Die Ninja H2R auf E-Beinen :D

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: E-Vespa.....

#9 Beitrag von Hansebaron » Do 16. Nov 2017, 16:18

Und genau aufgrund dieser Desinformationskampagne wird sich die 200NM-Elettrica bestimmt auch exorbitant gut verkaufen... :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Vespa.....

#10 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Nov 2017, 16:27

Die wird der burner :lol: Wenn ich mal den Akkupack von rd. 4.000 € für ein E-bike wie die ZERO ansetze (und das ist noch nichtmal der ganz große) dann kann man sich ausrechnen wie das in etwa mit der Fuffi-E ausschauen könnte...€ 1.500 oder 2.000 :unwissend: :)

Wie ich schonmal in anderem Tread erwähnt habe: Bin mal gespannt wie´s ausschaut wenn da lautlos die ersten Roller herumgurken um dennoch von den Verkehrsteilnehmern wahr genommen zu werden. Wieviele Unfälle wird´s da wohl erst mal geben bis sich die Menschheit an das ((((sssssst)))) gewöhnt haben und an die E-Mobilität grundsätzlich? Fußgänger,- Radfahrer,- alles o.k.,- aber so ein flotter E da krachts öfter mal und deshalb müssen die da was implantieren und wenn´s nur ein Soundgenerator ist damit man überhaupt was hört. Man fährt nicht nur mit den Augen sondern auch nach Gehör und da meine ich die Wahrnehmung grundsätzlich. Ohne diese Berücksichtigung um die E-Mobilität einfach in den Handel und somit auf die Straße zu bringen empfinde ich pers. als grob fahrlässig :roll:

Für alles gibt es was in den neuen Auto´s und Motorrädern... Ein Frühwarnsystem in Automobilen das anzeigt und warnt fehlt mir allerdings was E-Roller und E-bike angeht und nur so kann das auch funktionieren und nicht anders. Wie man das macht - keine Ahnung,- und wie im Stadtverkehr dann obendrauf wenn sich die E-Roller vorbeischummeln und es in den Autosystemen blinkt, klingelt und scheppert. Nur ganz so das E-Zeitalter im Wind stehen lassen geht einfach nicht wenn´s erst Verunfallte hagelt bis man sich was einfallen lässt.

Nuja,-... erstmal die Dummy´s (uns) auf die Strecke schicken dann sieht man weiter
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: E-Vespa.....

#11 Beitrag von primawerda » Do 16. Nov 2017, 19:54

@ Vilsthaler : ...ja der Sound Deiner Street Bob wäre gut! Den könnte doch gleich der Generator im Rucksack übernehmen! :)

Bei " soviel Reichweite und Vmax " Da möchte ich auf fröhliches Lötkolbenbasteln tippen, Begrenzer raus und leistungsstarke Akkus rein, dann läuft das Ding.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Vespa.....

#12 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Nov 2017, 20:15

Screamin Eagle LuFi,- ne E-KessTech mit Fernbedienung und´n Pro Super Tuner - dann geht die Post ab bei der E-Fuffi plus Stage IV Kit :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: E-Vespa.....

#13 Beitrag von primawerda » Do 16. Nov 2017, 21:11

...hatte früher einen S&S Vergaser und einen Supertrapp Auspuff an meiner Sportster. :shock:

Hm, wäre es nicht eine Idee für diese Elettrica einfach statt dem - oder zusätzlich zum LCD - Display eine Aussparung für ein Smartphone in den Lenker zu integrieren?
Dann eine Vespa app für alle relevanten Anzeigen mit Navi - fertig. Handy wird beim Fahren geladen und ist mit dem Fahrzeug connected. Geschwindigkeit, Tankanzeige und Drehzahl, etc. werden übermittelt, ohne online zu sein. Na ja, wäre wahrscheinlich zu einfach...?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: E-Vespa.....

#14 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Nov 2017, 07:06

.... und nicht zukunftssicher, die Lebensdauer einer Vespa sollte die eines Handys doch etwas überleben und da ich nicht abschätzen kann wie ein mögliches Design für ein Handy in 5-10 Jahren aussieht :unwissend: ....vllt haben wir dann keine mehr und sind nur noch von Siris und Alexas umgeben und die Abrechnung von allem läuft über Stimmerkennung :roll: :kotz:

... ein bisschen Display brauch ich deshalb schon.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Vespa.....

#15 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Nov 2017, 08:30

Schätz ich auch mal so ungeprüft Markus.... Da gibt´s sicher bald so App´s wo man die Klamotten für Alexa um sie jeden Tag anders ausschauen zu lassen für nen mickrigen Obolus zu kaufen geben.
Wer will die denn täglich auf´m Display in der Latzhose sehen - also ich nich. Die passende App für die richtige Location gibt´s dann auch sicher als Primiumedition und kostengünstigen uploads damit sie immer up to date ist die Olle ... Amazonien und DIE mit dem "Schrei vor Glück" haben da sicher auch was auf Lager :)

Na ich pers. freu mich schon drauf mein Display dann ganz besonders gestalten zu können - Ihr denn auch? :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten