Winterfest Batterieausbau?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Winterfest Batterieausbau?

#1 Beitrag von Vogtlaender01 » Sa 18. Nov 2017, 10:44

Hallo,

die Vespa GTS 300 BJ 2017 steht nun gut geputzt, eingefettet an den passenden Stellen
unter einer Schutzhülle verpackt in der Garage.

Bei uns wird es im Winter auch schon mal einige Wochen 10-20 Grad Minus und in der
unbeheizten Garage dann bis zu 10 Grad Minus. Sollte man die Batterie bedingt der
Elektronik der GTS 300 angeschlossen lassen oder ist hier ein Ausbau sinnvoll?

Mit freundlichem Gruß

Frank

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#2 Beitrag von GPDriver » Sa 18. Nov 2017, 10:47

Anschluss an ein Ladegerät langt.
Keep the faith

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Winterfest Batterieausbau?

#3 Beitrag von olinger » Sa 18. Nov 2017, 10:48

Ausbauen und in den Keller stellen. Bei der Kälte ohne ladeerhaltung ist die Batterie nächstes Frühjahr kaputt
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Winterfest Batterieausbau?

#4 Beitrag von mikesch » Sa 18. Nov 2017, 11:31

Einige Tage die Kälte abwarten.
Der Dezember beginnt mit zweistelligen Temperaturen.
Weihnachten werden die die üblichen 12-14 Grad Plus erreicht, eventuell auch mehr.
Einer ausgedehnten Weihnachtstour auf trockener Straße steht auch dieses Jahr nichts im Wege.
Kälteeinbruch erst wie immer ab Neujahr.
Richtig kalt wirds aber erst Ende Januar Anfang Februar.
Da die Winter immer kürzer werden lohnt ein Ausbau des Akkus m.E. nicht mehr.
Ab Anfang April ist die Wintersaison schon vorbei.
Also nur 2 max 3 Monate Ruhezeit, nicht wie früher von Dezember bis Anfang Mai.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Winterfest Batterieausbau?

#5 Beitrag von trainwave » Sa 18. Nov 2017, 11:33

olinger hat geschrieben:Ausbauen und in den Keller stellen. Bei der Kälte ohne ladeerhaltung ist die Batterie nächstes Frühjahr kaputt
Blödsinn!
Eine neuwertige geladene Batterie hält das locker aus! Die braucht weder ein "Ladegerät" noch musst Du sie ausbauen!
Selbst wenn es 10 Grad minus in der Garage erreicht wird die eingebaute Batterie niemals so kalt. Lass sie einfach stehen, eingebaut und angeschlossen.. Dann kannst Du im Frühjahr einfach losfahren.

Falls das nicht klappt, spendiere ich ne Kiste Bier oder was immer du gerne trinkst! (Das ist ernst gemeint!)

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Winterfest Batterieausbau?

#6 Beitrag von G.A.S. » Sa 18. Nov 2017, 11:40

Bei den Motorädern habe ich schon 3 Batterien im Winter verloren.
Seitdem ich ein Ladeerhaltgerät angeschlossen habe, ging keine Batterie mehr kaputt.

Grüße Günter
Grüße Günter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Winterfest Batterieausbau?

#7 Beitrag von mikesch » Sa 18. Nov 2017, 11:45

olinger hat geschrieben:Ausbauen und in den Keller stellen. Bei der Kälte ohne ladeerhaltung ist die Batterie nächstes Frühjahr kaputt
Deine Aussage gilt für Akkus die kurz vor dem Ableben stehen weil die Zellen alle schon einen Feinschluß haben.
Solche Akkus halten noch nichtmal mit Lader bis zu nächsten Frühjahr.
Wenn so ein Akku draußen bei minus 10-15 Grad steht, gefriert auf Grund der geringen Säuredichte die Elektrolytflüssigkeit und der Akku platzt durch Eisdehnung.
Ja das ist ein Horrorbild. So was wollen die User hören.

Aber Trainwave hat leider Recht.
Ich bin bei der Bierwette dabei.
Also gibts schon zwei Kisten. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Winterfest Batterieausbau?

#8 Beitrag von Langmund » Sa 18. Nov 2017, 12:33

Ich baue die Batterie bei meinen Auto auch nicht aus.warum auch,ich fahre auch das ganze Jahr durch Auto,Vespa und E-Fahrrad und alles steht in der Garage.
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Winterfest Batterieausbau?

#9 Beitrag von olinger » Sa 18. Nov 2017, 12:55

Jeder wie er meint. Aber bei mehreren Wochen und minus 10 grad :unwissend:
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Winterfest Batterieausbau?

#10 Beitrag von Immerschraub » Sa 18. Nov 2017, 15:37

Ich hab ne 12 voltsteckdose im Linken deckel und da ein Batterieerhaltungsgerät dran. Meine Gts steht unterm Carport und ich kann nur sagen,die Batteriefühlt sich damit sauwohl

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Winterfest Batterieausbau?

#11 Beitrag von Immerschraub » Sa 18. Nov 2017, 15:50

Ich hab ne 12 voltsteckdose im Linken deckel und da ein Batterieerhaltungsgerät dran. Meine Gts steht unterm Carport und ich kann nur sagen,die Batteriefühlt sich damit sauwohl

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Winterfest Batterieausbau?

#12 Beitrag von trainwave » Sa 18. Nov 2017, 17:46

olinger hat geschrieben:Jeder wie er meint. Aber bei mehreren Wochen und minus 10 grad :unwissend:
Ich glaube solange der TE nicht am Polarkreis oder in Sibirien wohnt, stehen die Chancen dafür wohl eher schlecht! :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterfest Batterieausbau?

#13 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Nov 2017, 19:01

trainwave hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:

Falls das nicht klappt, spendiere ich ne Kiste Bier oder was immer du gerne trinkst! (Das ist ernst gemeint!)

Uii uii uii.... das kann aber teuer werden mit dem "was immer Du gerne trinkst"...

Domaines Barons de Rothschild Chateau Lafite und davon bitte ne Kiste :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#14 Beitrag von Vogtlaender01 » Sa 18. Nov 2017, 19:31

Danke für die Infos!

Ich werde es nun erstmal ohne Ausbau versuchen, wenn es dann doch
sehr lange sehr kalt ist werde ich die Batterie noch ausbauen!

Auf das Angebot mit den 2 Kästen komme ich gerne zurück - keine
Angst ich trinke keinen Alkohol - da kommt immer der Notarzt
und versucht mich nach einem Bier zu retten, denn ich habe eine
Alkoholallergie ...

Danke für die Tipps!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Winterfest Batterieausbau?

#15 Beitrag von henning » Sa 18. Nov 2017, 20:01

Dann lege ich eine eine Kiste Sprudel drauf ;)

Antworten