Funk oder Bluetooth Sprechanlge

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
kymco yager
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 09:19
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Funk oder Bluetooth Sprechanlge

#1 Beitrag von kymco yager » Mi 29. Nov 2017, 12:28

Hallo hab eine Frage was benutzt Ihr wenn Ihr euch mit dem Mitfahrer unterhalten wollt. Funk oder Bluetooth? Möchte mir sowas zulegen. Danke schon mal für euer mühe mir zuschreiben. Gruss Günther

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Funk oder Bluetooth Sprechanlge

#2 Beitrag von chessi » Mi 29. Nov 2017, 12:53

Hallo Günther,

ich hab seit Jahren das N-com von Nolan in Gebrauch, mit dem B4 mittlerweile mein 2. Headset und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Verbindung mit dem Handy funktioniert problemlos, ebenfalls die Bord-Bord-Verbindung ebenfalls. In Schottland hat das echt weitergeholfen,
Ein Druck auf die Taste und man konnte sich unterhalten.
Ein Wehrmutstropfen gab es bei der Verbindung mit meinem TomTom. Da braucht das N-com eine Zusatzsoftware, weil TomTom hier einen Kanal verwendet, der beim N-com eigentlich zur Steuerung des Headsets via App beutzt wird.
Sobald softwareseitig das TomTom aktiviert ist, funktioniert die Appsteuerung nicht mehr. Das selbe gilt auch fürs Musik hören, wenn der MP3-Player (in meinem Fall das Handy) über das Navy verbunden wurde. Verbindest Du es direkt mit dem Headset müsste es eigentlich gehen.

Ei weiterer Wehrmutstropfen, das N-com wird direkt in den Helm eigebaut. Dieser muss dafür die passenden Einbauschächte haben, ist also nur was für Nolan-Helme.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Funk oder Bluetooth Sprechanlge

#3 Beitrag von schmoelzer » Mi 29. Nov 2017, 13:24

ich benutze nichts, denn ich bin dankbar dafür, mit der Gruppe unterwegs zu sein aber unterm Helm meine Ruhe zu haben.

Grüße

Martin

P.S.: N-com habe ich mal probiert, war sehr leise.

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: Funk oder Bluetooth Sprechanlge

#4 Beitrag von zehern » Mi 29. Nov 2017, 18:15

Hallo Günther,

Ich habe mir letztes Jahr auch überlegt was ich mir kaufen soll, Funk oder Bluetooth ? Funk geht natürlich weiter, aber ich habe mich dann doch für ein Bluetooth-Headset von der Firma Cellularline entschieden. Anfang Januar habe ich das Set von einem italienischen Händler in Ebay erstanden. Damals war es noch billiger, ich habe es für 165,- Euro bekommen, und kostenloser Versand.
Eigentlich wollte ich kein Headset das aussen fest am Helm montiert ist, aber da mein Helm schon 7 Jahre alt ist habe ich es einfach eingebaut :D
Nach dem ersten Test bin ich wirklich begeistert, die angegebenen 1,3 Km werden auf gerader Strecke locker erreicht, vielleicht sogar mehr.
Folgende Werte sind angegeben: 12 Stunden Sprechzeit und 700 Stunden stand-by. Nach meinen eigenen Tests werden beim gegensprechen locker 8 Stunden erreicht, im reinen Navi-Modus deutlich mehr. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es etwas aufträgt :daumen-hoch Ich verwende es ausserdem für Navigationsansagen mit meinem Garmin Zumo 340.
Bei diesem Markengerät kann man auch alle Teile nachkaufen, was wirklich ein Vorteil ist.

Gruß Stephan

http://www.ebay.de/itm/NEU-CELLULAR-LIN ... 2072144599

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kymco yager
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 09:19
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Funk oder Bluetooth Sprechanlge

#5 Beitrag von kymco yager » Mi 29. Nov 2017, 18:34

Hallo Stephan Danke für die Info wie wird außen befestigt bestimmt geklebt? Gruss Günther

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: Funk oder Bluetooth Sprechanlge

#6 Beitrag von zehern » Mi 29. Nov 2017, 18:44

kymco yager hat geschrieben:Hallo Stephan Danke für die Info wie wird außen befestigt bestimmt geklebt? Gruss Günther
es sind zwei verschiedene Halterungen dabei, eine Klemmhalterung und eine mit doppelseitigem Klebeband. Ich hatte aber kein Vertrauen zu dem Klebeband, darum habe ich die Halterung mit Zweikomponetenkleber mit dem Helm verheiratet ;) Bei einem neuen Helm würde ich das nicht machen, aber da meiner schon mehr als 7 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich es trotzdem gemacht. Das Gerät kann man abziehen und bei Bedarf an einem anderen Helm anbringen.

Antworten