Automatik Führerschen A2

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Automatik Führerschen A2

#1 Beitrag von Butzlibatzli » Mi 17. Jan 2018, 11:00

Hallo,
Ich hoffe das mir jemand aus dem Forum helfen kann mit meinem Problem.
Meine Freundin hat einen A1 Fürerschein für Automatik-Zweiräder (max. 125 cc).
Sie möchte nun gerne den A2 Führerschein machen auf einem Automatik-Zweirad um auch die Vespa's mit mehr dann 125 cc fahren zu können.
Leider gibt es anscheinend kaum Fahrschulen die ein derartiges Schulfahrzeug besitzen und oftmals ist auch nicht immer bekannt welche genauen Voraussetzungen dieses Fahrzeug besitzen muss (neueste europäische Richtlinien (die beinahe ständig verändern) um als Schulfahrzeug dienen zu können.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wo gibt es eine entsprechende Fahrschule? Ist es möglich mit dem eigenen "passenden" Automatik-Zweirad den Führerschein in einer Fahrschule zu machen?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse,
Jürgen

HADEI
Beiträge: 136
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Automatik Führerschen A2

#2 Beitrag von HADEI » Mi 17. Jan 2018, 11:07

Morgen Jürgen,
Hast du keine eigene große Vespa?
Diese könnte man ja auch benutzen.

Grüße Andreas

Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Re: Automatik Führerschen A2

#3 Beitrag von Butzlibatzli » Mi 17. Jan 2018, 11:18

Hallo Andreas,

Geht leider nicht da das Verhältnis Leistung zum Gewicht (max. 0.2 kW/kg) bei der grossen Vespa nicht stimmt und deshalb als Lehr- und Prüffahrzeug nicht benutzt werden kann. Europa lässt grüssen.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Automatik Führerschen A2

#4 Beitrag von Langmund » Mi 17. Jan 2018, 11:18

Hallo dann soll deine Freundin den Roller kaufen den sie später fahren will.Geh dann zur Fahrschule und mach die Fahrstunden und Prüfung auf den eignen Roller.fertig
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Re: Automatik Führerschen A2

#5 Beitrag von Butzlibatzli » Mi 17. Jan 2018, 11:50

Hallo Andreas,

Das wäre eine Möglichkeit, aber sie will ja später die 300 cc Vespa fahren und genau auf diesem Roller kann man keine Prüfung für A2 machen.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Automatik Führerschen A2

#6 Beitrag von ElSalsero » Mi 17. Jan 2018, 11:55

Butzlibatzli hat geschrieben:Hallo Andreas,

Geht leider nicht da das Verhältnis Leistung zum Gewicht (max. 0.2 kW/kg) bei der grossen Vespa nicht stimmt und deshalb als Lehr- und Prüffahrzeug nicht benutzt werden kann. Europa lässt grüssen.
Also meine GTS 300 hat folgende Daten ...

Leergewicht 151 Kg (155 Kg mit ABS/ASR)
MAX Leistung 15,8 kW bei 7.500 U/Min

15,8kW / 151kg = 0,105
15,8kW / 155kg = 0,102

Was sollte da nicht passen?

Um die GTS auf nen Wert von 0,2 zu bekommen, müsste sie knapp 30kW haben. :lol:

Ich habe den A2 auf einer gedrosselten CBR650 gemacht und kann nun
alle bisher auf dem Markt befindlichen (automatik) Roller bis 35kW fahren.
Die werden nämlich von den Herstellern explizit so beworben, dass A2 tauglich.
Das einzige was gilt ist, dass wenn Prüfung auf Automatik machst (wird so
eingetragen) darfst auch nur Automatik fahren.

Ich tippe eher darauf, dass der entsprechende Fahrlehrer / Prüfer keinen Bock haben. :?
... oder keine Ahnung? :oops: :roll:
Zuletzt geändert von ElSalsero am Mi 17. Jan 2018, 12:17, insgesamt 5-mal geändert.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Automatik Führerschen A2

#7 Beitrag von Rita » Mi 17. Jan 2018, 11:55

beverly 500 besorgen .... oder X9/500
passen 39PS bei 230 kg ??
sonst brauchts ne rare Gilera GP800

oder nen Burgman

Rita

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Automatik Führerschen A2

#8 Beitrag von ElSalsero » Mi 17. Jan 2018, 12:01

Rita hat geschrieben: passen 39PS bei 230 kg ??

Rita
39PS = 28.7kW / 230kg = 0,125 gerundet ... somit auch weit unter dem max. Wert
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Langmund
Beiträge: 402
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 16:06
Vespa: GTS 125 PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: Automatik Führerschen A2

#9 Beitrag von Langmund » Mi 17. Jan 2018, 12:07

Butzlibatzli hat geschrieben:Hallo Andreas,

Das wäre eine Möglichkeit, aber sie will ja später die 300 cc Vespa fahren und genau auf diesem Roller kann man keine Prüfung für A2 machen.
Aber warum nicht das leistung zu Gewicht passt doch?das hat der Stephan doch geschrieben
Glück auf aus dem Revier
Andreas

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Automatik Führerschen A2

#10 Beitrag von avanti » Mi 17. Jan 2018, 12:17

Es ist doch auch nur noch eine Praxisprüfung notwendig, bei Aufstieg von A1 sogar verkürzte Prüfungsdauer.
Keine Sonderfahrten, keine Theorieprüfung.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Automatik Führerschen A2

#11 Beitrag von ElSalsero » Mi 17. Jan 2018, 12:22

avanti hat geschrieben:Es ist doch auch nur noch eine Praxisprüfung notwendig, bei Aufstieg von A1 sogar verkürzte Prüfungsdauer.
Keine Sonderfahrten, keine Theorieprüfung.
Jepp ... hab ich auch so gemacht

40min. statt 1h

die 4 wichtigsten Praxisprüfungen:
Vollbremsung aus 50km/h zum Stand - Signal vom Prüfer bis vor die Füß´von ihm.
Ausweichen aus 50km/h ohne Anbremsen, dito mit Anbremsen
Durchfahren der Hütchenstrecke mit stehengebliebenen glaub 7 Hütchen am Stück.

Anmelden zur Prüfung geht meist nur über ne Fahrschule - zumindest in unserer Ecke.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Re: Automatik Führerschen A2

#12 Beitrag von Butzlibatzli » Mi 17. Jan 2018, 13:01

Hallo,
Hatte mich falsch ausgedrückt.
Das Lehr- und Prüffahrzeug muss bestimmte Voraussetzungen haben. Die 300 cc Vespa hat dies anscheinend nicht (Auskunft mehrerer Fahrschulen).
Leider weiss ich auch nicht genau welches die genauen Voraussetzungen sind: min./max. Gewicht, Hubraum, kW, Verhältnis kW/kg etc.
Grüsse, Jürgen

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Automatik Führerschen A2

#13 Beitrag von ElSalsero » Mi 17. Jan 2018, 13:24

Aaahhhhhh ... nu aber ... guggst du hier:

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/aus ... zeuge.html

Liebe Leserinnen und Leser, in diesen Tagen – nämlich am 19.01.2017 – treten die neuen Vorgaben für Prüfungsfahrzeuge der Klassen A2 und BE in Kraft. Allerdings wurde, wie schon in früheren Jahren, die Fahrlehrerschaft bezüglich der letzten Details zu lange im Unklaren gelassen. Anfang Dezember 2016 herrschte immer noch keine abschließende Klarheit.

Die Vorgaben der Anlage 7 lauten wie folgt:
Klasse A2

Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A2

a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,

b) Verhältnis Leistung/Leermasse nicht mehr als 0,2 kW/kg,

c) mit Verbrennungsmotor: Hubraum mindestens 400 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist

d) mit Elektromotor: Verhältnis Leistung/ Leermasse mindestens 0,15 kW/kg.

Nach wie vor ungeklärt war, ob für die Klasse A2 künftig auch Krafträder mit einem Hubraum von weniger als 400 cm3 verwendet werden dürfen. Das zuzulassen schlug die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) dem Bundesministerium für Verkehr- und Infrastruktur (BMVI) vor. Grund: Zahlreiche sehr gut geeignete und leistungsmäßig entsprechende Krafträder könnten für Ausbildung und Prüfung verwendet werden. Das gilt beispielsweise für die Duke 390 von KTM oder die neue G 310 R von BMW.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Automatik Führerschen A2

#14 Beitrag von Veloce » Mi 17. Jan 2018, 13:56

Hallo,

ich würde mir das gut überlegen ob ich so eine Einschränkung im Führerschein haben möchte.

Vielleicht sagt man heute das man eh nur Roller und Automatik fahren möchte, aber zu einem späteren Zeitpunkt möchte man vielleicht doch Motorrad bzw. Schaltung fahren und ärgert sich.

Dann müsste man nämlich eine ganz neue Fahrprüfung machen um z.b. eine Vespa PX 200 oder nen Oldie zu fahren.

Abgesehen davon ist man mit dem eigenen Fahrzeug in der Fahrschule nicht gut beraten. Das eigene normal versicherte Fahrzeug ist ohne Versicherungschutz!!

Warum? Die Versicherer regeln in ihren Versicherungsbedingungen entweder das der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein muss oder sie weisen darauf hin das der Versicherungschutz erlischt bei Fahrschulfahrten usw..

Das würde ich dann vorher mit dem Versicherer des eigenen Fahrzeugs klären.

Zusätzlicher Nachteil: Der Fahrlehrer kennt seine Fahrzeuge in und auswendig und kann sehr genaue Tips geben wie man besser durch den Slalom kommt o.ä..

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Automatik Führerschen A2

#15 Beitrag von derkai » Mi 17. Jan 2018, 14:07

Vor dem gleichen Problem standen wir in 2016. Wir haben es dann aber vernünftig gemacht.

Will heissen.

Meine Frau hat einen "normalen" 48 PS Führerschein auf einem "richtigen" Moped / Schalter gemacht.

Wir hatten Deine ursprüngliche Idee auch, eine 300 er GTS (meine) war ja auch schon da. Auch die Versicherung (bitte nicht vergessen auch dort nachzufragen, ob die dem Vorhaben zustimmen) spielte mit.

Warum hat sie nicht direkt den grossen Schein gemacht? Weil sie n Zwerg ist.

Und um so mehr Leistung ein Motorrad hat, um so größer, schwerer und höher ist es.

Wir haben eine Fahrschule gesucht, die ein kleines 48 PS Motorrad als Fahrschulmotorrad hat. Das hatte vor allem den Grund, dass sie damit auch klar kommt. Wenn es um das Rangieren und die Übungen geht. Heute ist es beim Führerschein nicht mehr damit getan 15 Minuten um den Block zu fahren.

Am 20. Dezember 2016 hat sie die Prüfung bestanden, darf nun alle fahren, was 48 PS hat und so war es richtig. Seit dem können wir zu zweit Vespazieren. Und wie sich rausstellt, war es tatsächlich auch IHR Wunsch selbst zu fahren. Nicht nur meiner.

Mein Rat daher: A2 und eine Fahrschule mit einem geeigneten Moped suchen.

Wir würden es immer er wieder so machen.

Vg

Antworten