Automatik Führerschen A2
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Automatik Führerschen A2
Hallo,
Ich hoffe das mir jemand aus dem Forum helfen kann mit meinem Problem.
Meine Freundin hat einen A1 Fürerschein für Automatik-Zweiräder (max. 125 cc).
Sie möchte nun gerne den A2 Führerschein machen auf einem Automatik-Zweirad um auch die Vespa's mit mehr dann 125 cc fahren zu können.
Leider gibt es anscheinend kaum Fahrschulen die ein derartiges Schulfahrzeug besitzen und oftmals ist auch nicht immer bekannt welche genauen Voraussetzungen dieses Fahrzeug besitzen muss (neueste europäische Richtlinien (die beinahe ständig verändern) um als Schulfahrzeug dienen zu können.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wo gibt es eine entsprechende Fahrschule? Ist es möglich mit dem eigenen "passenden" Automatik-Zweirad den Führerschein in einer Fahrschule zu machen?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse,
Jürgen
Ich hoffe das mir jemand aus dem Forum helfen kann mit meinem Problem.
Meine Freundin hat einen A1 Fürerschein für Automatik-Zweiräder (max. 125 cc).
Sie möchte nun gerne den A2 Führerschein machen auf einem Automatik-Zweirad um auch die Vespa's mit mehr dann 125 cc fahren zu können.
Leider gibt es anscheinend kaum Fahrschulen die ein derartiges Schulfahrzeug besitzen und oftmals ist auch nicht immer bekannt welche genauen Voraussetzungen dieses Fahrzeug besitzen muss (neueste europäische Richtlinien (die beinahe ständig verändern) um als Schulfahrzeug dienen zu können.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wo gibt es eine entsprechende Fahrschule? Ist es möglich mit dem eigenen "passenden" Automatik-Zweirad den Führerschein in einer Fahrschule zu machen?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse,
Jürgen
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Re: Automatik Führerschen A2
Morgen Jürgen,
Hast du keine eigene große Vespa?
Diese könnte man ja auch benutzen.
Grüße Andreas
Hast du keine eigene große Vespa?
Diese könnte man ja auch benutzen.
Grüße Andreas
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Re: Automatik Führerschen A2
Hallo Andreas,
Geht leider nicht da das Verhältnis Leistung zum Gewicht (max. 0.2 kW/kg) bei der grossen Vespa nicht stimmt und deshalb als Lehr- und Prüffahrzeug nicht benutzt werden kann. Europa lässt grüssen.
Geht leider nicht da das Verhältnis Leistung zum Gewicht (max. 0.2 kW/kg) bei der grossen Vespa nicht stimmt und deshalb als Lehr- und Prüffahrzeug nicht benutzt werden kann. Europa lässt grüssen.
- Langmund
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Re: Automatik Führerschen A2
Hallo dann soll deine Freundin den Roller kaufen den sie später fahren will.Geh dann zur Fahrschule und mach die Fahrstunden und Prüfung auf den eignen Roller.fertig
Glück auf aus dem Revier
Andreas
Andreas
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Re: Automatik Führerschen A2
Hallo Andreas,
Das wäre eine Möglichkeit, aber sie will ja später die 300 cc Vespa fahren und genau auf diesem Roller kann man keine Prüfung für A2 machen.
Das wäre eine Möglichkeit, aber sie will ja später die 300 cc Vespa fahren und genau auf diesem Roller kann man keine Prüfung für A2 machen.
- ElSalsero
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Re: Automatik Führerschen A2
Also meine GTS 300 hat folgende Daten ...Butzlibatzli hat geschrieben:Hallo Andreas,
Geht leider nicht da das Verhältnis Leistung zum Gewicht (max. 0.2 kW/kg) bei der grossen Vespa nicht stimmt und deshalb als Lehr- und Prüffahrzeug nicht benutzt werden kann. Europa lässt grüssen.
Leergewicht 151 Kg (155 Kg mit ABS/ASR)
MAX Leistung 15,8 kW bei 7.500 U/Min
15,8kW / 151kg = 0,105
15,8kW / 155kg = 0,102
Was sollte da nicht passen?
Um die GTS auf nen Wert von 0,2 zu bekommen, müsste sie knapp 30kW haben.
Ich habe den A2 auf einer gedrosselten CBR650 gemacht und kann nun
alle bisher auf dem Markt befindlichen (automatik) Roller bis 35kW fahren.
Die werden nämlich von den Herstellern explizit so beworben, dass A2 tauglich.
Das einzige was gilt ist, dass wenn Prüfung auf Automatik machst (wird so
eingetragen) darfst auch nur Automatik fahren.
Ich tippe eher darauf, dass der entsprechende Fahrlehrer / Prüfer keinen Bock haben.
... oder keine Ahnung?
Zuletzt geändert von ElSalsero am Mi 17. Jan 2018, 12:17, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Automatik Führerschen A2
beverly 500 besorgen .... oder X9/500
passen 39PS bei 230 kg ??
sonst brauchts ne rare Gilera GP800
oder nen Burgman
Rita
passen 39PS bei 230 kg ??
sonst brauchts ne rare Gilera GP800
oder nen Burgman
Rita
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Re: Automatik Führerschen A2
39PS = 28.7kW / 230kg = 0,125 gerundet ... somit auch weit unter dem max. WertRita hat geschrieben: passen 39PS bei 230 kg ??
Rita
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Re: Automatik Führerschen A2
Aber warum nicht das leistung zu Gewicht passt doch?das hat der Stephan doch geschriebenButzlibatzli hat geschrieben:Hallo Andreas,
Das wäre eine Möglichkeit, aber sie will ja später die 300 cc Vespa fahren und genau auf diesem Roller kann man keine Prüfung für A2 machen.
Glück auf aus dem Revier
Andreas
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Re: Automatik Führerschen A2
Es ist doch auch nur noch eine Praxisprüfung notwendig, bei Aufstieg von A1 sogar verkürzte Prüfungsdauer.
Keine Sonderfahrten, keine Theorieprüfung.
Keine Sonderfahrten, keine Theorieprüfung.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- ElSalsero
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Re: Automatik Führerschen A2
Jepp ... hab ich auch so gemachtavanti hat geschrieben:Es ist doch auch nur noch eine Praxisprüfung notwendig, bei Aufstieg von A1 sogar verkürzte Prüfungsdauer.
Keine Sonderfahrten, keine Theorieprüfung.
40min. statt 1h
die 4 wichtigsten Praxisprüfungen:
Vollbremsung aus 50km/h zum Stand - Signal vom Prüfer bis vor die Füß´von ihm.
Ausweichen aus 50km/h ohne Anbremsen, dito mit Anbremsen
Durchfahren der Hütchenstrecke mit stehengebliebenen glaub 7 Hütchen am Stück.
Anmelden zur Prüfung geht meist nur über ne Fahrschule - zumindest in unserer Ecke.
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Re: Automatik Führerschen A2
Hallo,
Hatte mich falsch ausgedrückt.
Das Lehr- und Prüffahrzeug muss bestimmte Voraussetzungen haben. Die 300 cc Vespa hat dies anscheinend nicht (Auskunft mehrerer Fahrschulen).
Leider weiss ich auch nicht genau welches die genauen Voraussetzungen sind: min./max. Gewicht, Hubraum, kW, Verhältnis kW/kg etc.
Grüsse, Jürgen
Hatte mich falsch ausgedrückt.
Das Lehr- und Prüffahrzeug muss bestimmte Voraussetzungen haben. Die 300 cc Vespa hat dies anscheinend nicht (Auskunft mehrerer Fahrschulen).
Leider weiss ich auch nicht genau welches die genauen Voraussetzungen sind: min./max. Gewicht, Hubraum, kW, Verhältnis kW/kg etc.
Grüsse, Jürgen
- ElSalsero
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Re: Automatik Führerschen A2
Aaahhhhhh ... nu aber ... guggst du hier:
http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/aus ... zeuge.html
Liebe Leserinnen und Leser, in diesen Tagen – nämlich am 19.01.2017 – treten die neuen Vorgaben für Prüfungsfahrzeuge der Klassen A2 und BE in Kraft. Allerdings wurde, wie schon in früheren Jahren, die Fahrlehrerschaft bezüglich der letzten Details zu lange im Unklaren gelassen. Anfang Dezember 2016 herrschte immer noch keine abschließende Klarheit.
Die Vorgaben der Anlage 7 lauten wie folgt:
Klasse A2
Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A2
a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,
b) Verhältnis Leistung/Leermasse nicht mehr als 0,2 kW/kg,
c) mit Verbrennungsmotor: Hubraum mindestens 400 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist
d) mit Elektromotor: Verhältnis Leistung/ Leermasse mindestens 0,15 kW/kg.
Nach wie vor ungeklärt war, ob für die Klasse A2 künftig auch Krafträder mit einem Hubraum von weniger als 400 cm3 verwendet werden dürfen. Das zuzulassen schlug die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) dem Bundesministerium für Verkehr- und Infrastruktur (BMVI) vor. Grund: Zahlreiche sehr gut geeignete und leistungsmäßig entsprechende Krafträder könnten für Ausbildung und Prüfung verwendet werden. Das gilt beispielsweise für die Duke 390 von KTM oder die neue G 310 R von BMW.
http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/aus ... zeuge.html
Liebe Leserinnen und Leser, in diesen Tagen – nämlich am 19.01.2017 – treten die neuen Vorgaben für Prüfungsfahrzeuge der Klassen A2 und BE in Kraft. Allerdings wurde, wie schon in früheren Jahren, die Fahrlehrerschaft bezüglich der letzten Details zu lange im Unklaren gelassen. Anfang Dezember 2016 herrschte immer noch keine abschließende Klarheit.
Die Vorgaben der Anlage 7 lauten wie folgt:
Klasse A2
Krafträder ohne Beiwagen der Klasse A2
a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,
b) Verhältnis Leistung/Leermasse nicht mehr als 0,2 kW/kg,
c) mit Verbrennungsmotor: Hubraum mindestens 400 cm3, wobei eine Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm3 zulässig ist
d) mit Elektromotor: Verhältnis Leistung/ Leermasse mindestens 0,15 kW/kg.
Nach wie vor ungeklärt war, ob für die Klasse A2 künftig auch Krafträder mit einem Hubraum von weniger als 400 cm3 verwendet werden dürfen. Das zuzulassen schlug die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) dem Bundesministerium für Verkehr- und Infrastruktur (BMVI) vor. Grund: Zahlreiche sehr gut geeignete und leistungsmäßig entsprechende Krafträder könnten für Ausbildung und Prüfung verwendet werden. Das gilt beispielsweise für die Duke 390 von KTM oder die neue G 310 R von BMW.
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Re: Automatik Führerschen A2
Hallo,
ich würde mir das gut überlegen ob ich so eine Einschränkung im Führerschein haben möchte.
Vielleicht sagt man heute das man eh nur Roller und Automatik fahren möchte, aber zu einem späteren Zeitpunkt möchte man vielleicht doch Motorrad bzw. Schaltung fahren und ärgert sich.
Dann müsste man nämlich eine ganz neue Fahrprüfung machen um z.b. eine Vespa PX 200 oder nen Oldie zu fahren.
Abgesehen davon ist man mit dem eigenen Fahrzeug in der Fahrschule nicht gut beraten. Das eigene normal versicherte Fahrzeug ist ohne Versicherungschutz!!
Warum? Die Versicherer regeln in ihren Versicherungsbedingungen entweder das der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein muss oder sie weisen darauf hin das der Versicherungschutz erlischt bei Fahrschulfahrten usw..
Das würde ich dann vorher mit dem Versicherer des eigenen Fahrzeugs klären.
Zusätzlicher Nachteil: Der Fahrlehrer kennt seine Fahrzeuge in und auswendig und kann sehr genaue Tips geben wie man besser durch den Slalom kommt o.ä..
ich würde mir das gut überlegen ob ich so eine Einschränkung im Führerschein haben möchte.
Vielleicht sagt man heute das man eh nur Roller und Automatik fahren möchte, aber zu einem späteren Zeitpunkt möchte man vielleicht doch Motorrad bzw. Schaltung fahren und ärgert sich.
Dann müsste man nämlich eine ganz neue Fahrprüfung machen um z.b. eine Vespa PX 200 oder nen Oldie zu fahren.
Abgesehen davon ist man mit dem eigenen Fahrzeug in der Fahrschule nicht gut beraten. Das eigene normal versicherte Fahrzeug ist ohne Versicherungschutz!!
Warum? Die Versicherer regeln in ihren Versicherungsbedingungen entweder das der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein muss oder sie weisen darauf hin das der Versicherungschutz erlischt bei Fahrschulfahrten usw..
Das würde ich dann vorher mit dem Versicherer des eigenen Fahrzeugs klären.
Zusätzlicher Nachteil: Der Fahrlehrer kennt seine Fahrzeuge in und auswendig und kann sehr genaue Tips geben wie man besser durch den Slalom kommt o.ä..
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- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
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Re: Automatik Führerschen A2
Vor dem gleichen Problem standen wir in 2016. Wir haben es dann aber vernünftig gemacht.
Will heissen.
Meine Frau hat einen "normalen" 48 PS Führerschein auf einem "richtigen" Moped / Schalter gemacht.
Wir hatten Deine ursprüngliche Idee auch, eine 300 er GTS (meine) war ja auch schon da. Auch die Versicherung (bitte nicht vergessen auch dort nachzufragen, ob die dem Vorhaben zustimmen) spielte mit.
Warum hat sie nicht direkt den grossen Schein gemacht? Weil sie n Zwerg ist.
Und um so mehr Leistung ein Motorrad hat, um so größer, schwerer und höher ist es.
Wir haben eine Fahrschule gesucht, die ein kleines 48 PS Motorrad als Fahrschulmotorrad hat. Das hatte vor allem den Grund, dass sie damit auch klar kommt. Wenn es um das Rangieren und die Übungen geht. Heute ist es beim Führerschein nicht mehr damit getan 15 Minuten um den Block zu fahren.
Am 20. Dezember 2016 hat sie die Prüfung bestanden, darf nun alle fahren, was 48 PS hat und so war es richtig. Seit dem können wir zu zweit Vespazieren. Und wie sich rausstellt, war es tatsächlich auch IHR Wunsch selbst zu fahren. Nicht nur meiner.
Mein Rat daher: A2 und eine Fahrschule mit einem geeigneten Moped suchen.
Wir würden es immer er wieder so machen.
Vg
Will heissen.
Meine Frau hat einen "normalen" 48 PS Führerschein auf einem "richtigen" Moped / Schalter gemacht.
Wir hatten Deine ursprüngliche Idee auch, eine 300 er GTS (meine) war ja auch schon da. Auch die Versicherung (bitte nicht vergessen auch dort nachzufragen, ob die dem Vorhaben zustimmen) spielte mit.
Warum hat sie nicht direkt den grossen Schein gemacht? Weil sie n Zwerg ist.
Und um so mehr Leistung ein Motorrad hat, um so größer, schwerer und höher ist es.
Wir haben eine Fahrschule gesucht, die ein kleines 48 PS Motorrad als Fahrschulmotorrad hat. Das hatte vor allem den Grund, dass sie damit auch klar kommt. Wenn es um das Rangieren und die Übungen geht. Heute ist es beim Führerschein nicht mehr damit getan 15 Minuten um den Block zu fahren.
Am 20. Dezember 2016 hat sie die Prüfung bestanden, darf nun alle fahren, was 48 PS hat und so war es richtig. Seit dem können wir zu zweit Vespazieren. Und wie sich rausstellt, war es tatsächlich auch IHR Wunsch selbst zu fahren. Nicht nur meiner.
Mein Rat daher: A2 und eine Fahrschule mit einem geeigneten Moped suchen.
Wir würden es immer er wieder so machen.
Vg