Seite 1 von 4

Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 15:05
von dreitagebart
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Fahrschule für den A Schein im Ruhrgebiet (Duisburg Radius so ca 10 km). Es ist ja nicht nur der Preis entscheidend sondern auch die Qualität der Ausbildung.

Vielleicht hat ja jemand von euch erst vor kurzem den Schein gemacht oder kennt zufälligerweise eine gute Fahrschule und kann mir wertvolle Tipps geben. Spätestens ab April soll es losgehen und dann der Umstieg auf eine gut gebrauchte 300er GTS, vorzugsweise wieder in Orange..;-) wie meine kleine Jägermeisterin.

Würde mich freuen.

Grüße aussem Pott

Robert

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:19
von Vilstaler
Is ja klasse dass Du´s angehst,- kann Dich nur zu Deinem Vorhaben beglückwünschen ;)

Paar Pfandflaschen mal nach Feierabend auf einem Baumarkt-Parkplatz und die alle 3,50 m Abstand aufgestellt um dort im Schritttempo durchzufahren.... Vollbremsung an einem gewissen Punkt bei angezeigten 50 km/h auf dem Tacho.... Ausweichen und Umfahren einer Pilone mit vorab runtergebremster Geschwindigkeit ab einem vorher vorgegebenen Punkt und bis nach dem Einlenken dann wieder gelöster Kupplung,- wenn Du da mal vorher schon ein wenig Zeit opferst und übst ist das ne kinderleichte Angelegenheit.

Mein Schwager hat´s als abs. "noch nie Zweiradfahrer" auch auf Anhieb gepackt. Wir hatten einen mords Spaß dabei weil ich dabei war und ihn korrigiert habe bzw. Anweisungen gab.

Sicher bist Du vorab schon informiert, aber mal angucken wie das so abläuft kannst Du hier ja mal:

http://fahrschul.tv/2014/05/15/grundfah ... ts-slalom/

Na denn toi toi toi - auch bei der Suche nach gerade einer orangen - das dürfte nicht leicht sein und sich schwieriger gestalten wie der FS :)

Servus und Gruß!

Florian

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:37
von vespisti_01
http://www.tommis-fahrschule.de/html/in ... ahrschule/ Ich hab meinen führerschein als franke extra im pot gemacht wegen tommys fahrschule. ich hab den auto und motorrad in 12 tagen durchgezogen und mit null fehler bestanden. Ich hab zuhause dreimal angefangen, Ich wurde nie fertig.abens zweimal schule hat sich ewig hingezogemn, zum fahren hatt ich nie zeit berufstätig und nedermal wie ich selbständig war hatte ich zeit. Ich hab dann im internet nach einem blizkurs gesucht, hab das im pot gefunden hab das ice tiket umd das hotel gebucht hab meine termiene verschoben hab die zwölf tage wegerotzt und war fertig. Null fehler deshalb, weil mann es jeden tag hat und nix vergist. Was sich davor über drei jahre hinzog war bei tommys a klaks. Bin sehr zu frieden. Die frau mit forumsnamen anns kommt aus deiner gegend, die hatt ihren schein auch dort gemacht.
Du kanst nicht durchfallen weil es so intensif is. Und must a ned dauernd wecher termine rumstressen. Da oben zihst des einfach durch dan biste fertig. Und du brauchst ja nur sieben oder fünf tage. Is ja ned so wie bei mir das de alles zusammen machst. Is mit 15 fahrlerern und mereren filialen eine der grösten in nrw
Es kostet ein wenig mer . Rechnet sich aber wider rein weil mer den sccheis nach 5 tagen weg hat. In der zeit kammer gut geld ferdienen und es geht einem nix durch die lappen.

Ich würde die ganze bürokratie jetzt schon beginnen. Und mich anmelden . Wenn du alles bei sammen hast such dir ne schön wetterwoche raus und zihs durch

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 16:50
von Vilstaler
Stimmt,-... am Längsten dauert der Papierkram.... 2 Wochen in der Regel bis man vom Landratsamt FS Stelle die eingereichten Unterlagen zurück erhält, und wenn der Fahrlehrer flott ist gleich beim TÜV den Termin für die Prüfung ausmacht. Alles in allem gut 3 Wochen - gar 4 Wochen weil ja nicht jeden Tag die Prüfungsfahrten durchgeführt werden, und im Durchschnitt bei 5-6 Fahrstunden.... Costa quanta Alles in Allem incl. Prüfungsgebühr etc. so in etwa € 500.-- - jedenfalls war´s so bei meinem Schwager. Nach bestandener Prüfungsfahrt bekommst gleich den neuen Lappen im Tausch mit dem alten FS mit und kannst gleich losdüsen :vespa: ;)

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:16
von wauzie33
Glückwunsch zur deiner Entscheidung Robert :klatschen:
Ich habe auch meinen Motorrad Führerschein erst vor 6 Jahren gemacht
Und habe diese Entscheidung nie bereut
Gruß Jean :vespa:

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:21
von philipphansberg
Hallo Robert,

freut mich, dass du auf eine GTS umsteigen willst. Du wirst es nicht bereuen.

Wenn ich dich im letzten Jahr richtig verstanden habe, hast du keinen A1-Führerschein, sondern nur den für Autos. Dann musst du nach meinem Kenntnisstand wohl fast das gesamte Prozedere mitmachen. Also auch die Theorie, obwohl da nicht die komplette Stundenzahl notwendig ist.

Falls du bereits A1 besitzt, musst du nur eine praktische Aufstiegssprüfung machen.

Hier einige Infos zum Thema:
http://www.sueddeutsche.de/auto/motorra ... -1.1437544
http://www.motorradfuehrerschein-kosten ... a2-kosten/

Eine orange GTS wird schwierig. Vor einigen Monaten habe ich mal ein Modell aus Ratingen bei ebay gesehen, die allerdings ziemlich teuer war. Die Orange ist nach meinem Wissen halt nur 1000-mal gebaut worden.

Gruß und viel Erfolg, Philipp

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 17:28
von philipphansberg
Hier gibt es Orange. Beide aber nach meiner Meinung völlig überteuert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-8448
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1988

Schwarze sind aber auch sehr schön.

Gruß, Philipp

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 19:38
von derLimburger
Bild

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 19:51
von Bombardc4
Üben irgendwo auf'm Parkplatz ist gefährlich. Ohne Absperrung = öffentl. Verkehrsraum = Stress mit der Staatsgewalt.
Tipp: Jetzt dann während den Fastnachtsumzügen. Da sind alle Gesetzeshüter eingeteilt und beschäftigt. Da war bei uns früher Feuer frei... :D

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 20:12
von AnnS
vespisti_01 hat geschrieben:... Die farau mit forumsnamen anns kommt aus deiner gegend die hatt ihren schein auch dort gemacht.
Das stimmt! Ist schon paar Jährchen her. 2007. Soweit ich mich erinner, hatte ich damals nix zu beanstanden.

Habe aber den Schein auf "normalem" Weg gemacht, kein Intensivkurs.

Gruß
Annette

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 21:12
von cool breeze
Super Entscheidung!
Und eine 300er ist für nen langen Kerl bestens geeignet.
Viel Spaß beim Lappen machen.

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 22:43
von blackdragonwes
Coole Sache Robert :klatschen: :-) Dann mal Viel Erfolg beim großen Schein und ich freu mich auf viele Touren in 2018 :vespa:

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 12:13
von MrsConga
Wunderbar!

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ganz lieben Gruß

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 13:14
von Willi59
Dann gibt es Jägermeister GTS..... :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Viel Glück mein Guter...........

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 13:32
von Wenne
Ja genau, ich freue mich schon jetzt auf die neue Vespa von Robert. :elefant:
Wird gewiss ein Highlight. :genau:

Gespannte Grüße
Wenne