Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#1 Beitrag von dreitagebart » Fr 2. Feb 2018, 15:05

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Fahrschule für den A Schein im Ruhrgebiet (Duisburg Radius so ca 10 km). Es ist ja nicht nur der Preis entscheidend sondern auch die Qualität der Ausbildung.

Vielleicht hat ja jemand von euch erst vor kurzem den Schein gemacht oder kennt zufälligerweise eine gute Fahrschule und kann mir wertvolle Tipps geben. Spätestens ab April soll es losgehen und dann der Umstieg auf eine gut gebrauchte 300er GTS, vorzugsweise wieder in Orange..;-) wie meine kleine Jägermeisterin.

Würde mich freuen.

Grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#2 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 16:19

Is ja klasse dass Du´s angehst,- kann Dich nur zu Deinem Vorhaben beglückwünschen ;)

Paar Pfandflaschen mal nach Feierabend auf einem Baumarkt-Parkplatz und die alle 3,50 m Abstand aufgestellt um dort im Schritttempo durchzufahren.... Vollbremsung an einem gewissen Punkt bei angezeigten 50 km/h auf dem Tacho.... Ausweichen und Umfahren einer Pilone mit vorab runtergebremster Geschwindigkeit ab einem vorher vorgegebenen Punkt und bis nach dem Einlenken dann wieder gelöster Kupplung,- wenn Du da mal vorher schon ein wenig Zeit opferst und übst ist das ne kinderleichte Angelegenheit.

Mein Schwager hat´s als abs. "noch nie Zweiradfahrer" auch auf Anhieb gepackt. Wir hatten einen mords Spaß dabei weil ich dabei war und ihn korrigiert habe bzw. Anweisungen gab.

Sicher bist Du vorab schon informiert, aber mal angucken wie das so abläuft kannst Du hier ja mal:

http://fahrschul.tv/2014/05/15/grundfah ... ts-slalom/

Na denn toi toi toi - auch bei der Suche nach gerade einer orangen - das dürfte nicht leicht sein und sich schwieriger gestalten wie der FS :)

Servus und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#3 Beitrag von vespisti_01 » Fr 2. Feb 2018, 16:37

http://www.tommis-fahrschule.de/html/in ... ahrschule/ Ich hab meinen führerschein als franke extra im pot gemacht wegen tommys fahrschule. ich hab den auto und motorrad in 12 tagen durchgezogen und mit null fehler bestanden. Ich hab zuhause dreimal angefangen, Ich wurde nie fertig.abens zweimal schule hat sich ewig hingezogemn, zum fahren hatt ich nie zeit berufstätig und nedermal wie ich selbständig war hatte ich zeit. Ich hab dann im internet nach einem blizkurs gesucht, hab das im pot gefunden hab das ice tiket umd das hotel gebucht hab meine termiene verschoben hab die zwölf tage wegerotzt und war fertig. Null fehler deshalb, weil mann es jeden tag hat und nix vergist. Was sich davor über drei jahre hinzog war bei tommys a klaks. Bin sehr zu frieden. Die frau mit forumsnamen anns kommt aus deiner gegend, die hatt ihren schein auch dort gemacht.
Du kanst nicht durchfallen weil es so intensif is. Und must a ned dauernd wecher termine rumstressen. Da oben zihst des einfach durch dan biste fertig. Und du brauchst ja nur sieben oder fünf tage. Is ja ned so wie bei mir das de alles zusammen machst. Is mit 15 fahrlerern und mereren filialen eine der grösten in nrw
Es kostet ein wenig mer . Rechnet sich aber wider rein weil mer den sccheis nach 5 tagen weg hat. In der zeit kammer gut geld ferdienen und es geht einem nix durch die lappen.

Ich würde die ganze bürokratie jetzt schon beginnen. Und mich anmelden . Wenn du alles bei sammen hast such dir ne schön wetterwoche raus und zihs durch
Zuletzt geändert von vespisti_01 am Sa 3. Feb 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 16:50

Stimmt,-... am Längsten dauert der Papierkram.... 2 Wochen in der Regel bis man vom Landratsamt FS Stelle die eingereichten Unterlagen zurück erhält, und wenn der Fahrlehrer flott ist gleich beim TÜV den Termin für die Prüfung ausmacht. Alles in allem gut 3 Wochen - gar 4 Wochen weil ja nicht jeden Tag die Prüfungsfahrten durchgeführt werden, und im Durchschnitt bei 5-6 Fahrstunden.... Costa quanta Alles in Allem incl. Prüfungsgebühr etc. so in etwa € 500.-- - jedenfalls war´s so bei meinem Schwager. Nach bestandener Prüfungsfahrt bekommst gleich den neuen Lappen im Tausch mit dem alten FS mit und kannst gleich losdüsen :vespa: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#5 Beitrag von wauzie33 » Fr 2. Feb 2018, 17:16

Glückwunsch zur deiner Entscheidung Robert :klatschen:
Ich habe auch meinen Motorrad Führerschein erst vor 6 Jahren gemacht
Und habe diese Entscheidung nie bereut
Gruß Jean :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#6 Beitrag von philipphansberg » Fr 2. Feb 2018, 17:21

Hallo Robert,

freut mich, dass du auf eine GTS umsteigen willst. Du wirst es nicht bereuen.

Wenn ich dich im letzten Jahr richtig verstanden habe, hast du keinen A1-Führerschein, sondern nur den für Autos. Dann musst du nach meinem Kenntnisstand wohl fast das gesamte Prozedere mitmachen. Also auch die Theorie, obwohl da nicht die komplette Stundenzahl notwendig ist.

Falls du bereits A1 besitzt, musst du nur eine praktische Aufstiegssprüfung machen.

Hier einige Infos zum Thema:
http://www.sueddeutsche.de/auto/motorra ... -1.1437544
http://www.motorradfuehrerschein-kosten ... a2-kosten/

Eine orange GTS wird schwierig. Vor einigen Monaten habe ich mal ein Modell aus Ratingen bei ebay gesehen, die allerdings ziemlich teuer war. Die Orange ist nach meinem Wissen halt nur 1000-mal gebaut worden.

Gruß und viel Erfolg, Philipp
Zuletzt geändert von philipphansberg am Fr 2. Feb 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#7 Beitrag von philipphansberg » Fr 2. Feb 2018, 17:28

Hier gibt es Orange. Beide aber nach meiner Meinung völlig überteuert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-8448
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1988

Schwarze sind aber auch sehr schön.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#8 Beitrag von derLimburger » Fr 2. Feb 2018, 19:38

Bild
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#9 Beitrag von Bombardc4 » Fr 2. Feb 2018, 19:51

Üben irgendwo auf'm Parkplatz ist gefährlich. Ohne Absperrung = öffentl. Verkehrsraum = Stress mit der Staatsgewalt.
Tipp: Jetzt dann während den Fastnachtsumzügen. Da sind alle Gesetzeshüter eingeteilt und beschäftigt. Da war bei uns früher Feuer frei... :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
AnnS
Beiträge: 591
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:35
Vespa: PX 150
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#10 Beitrag von AnnS » Fr 2. Feb 2018, 20:12

vespisti_01 hat geschrieben:... Die farau mit forumsnamen anns kommt aus deiner gegend die hatt ihren schein auch dort gemacht.
Das stimmt! Ist schon paar Jährchen her. 2007. Soweit ich mich erinner, hatte ich damals nix zu beanstanden.

Habe aber den Schein auf "normalem" Weg gemacht, kein Intensivkurs.

Gruß
Annette

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#11 Beitrag von cool breeze » Fr 2. Feb 2018, 21:12

Super Entscheidung!
Und eine 300er ist für nen langen Kerl bestens geeignet.
Viel Spaß beim Lappen machen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

blackdragonwes
Beiträge: 179
Registriert: So 20. Mär 2011, 10:04
Vespa: Gts300
Land: NRW

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#12 Beitrag von blackdragonwes » Fr 2. Feb 2018, 22:43

Coole Sache Robert :klatschen: :-) Dann mal Viel Erfolg beim großen Schein und ich freu mich auf viele Touren in 2018 :vespa:

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#13 Beitrag von MrsConga » Sa 3. Feb 2018, 12:13

Wunderbar!

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ganz lieben Gruß
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#14 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Feb 2018, 13:14

Dann gibt es Jägermeister GTS..... :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Viel Glück mein Guter...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fahrschule gesucht ..Ruhrgebiet

#15 Beitrag von Wenne » Sa 3. Feb 2018, 13:32

Ja genau, ich freue mich schon jetzt auf die neue Vespa von Robert. :elefant:
Wird gewiss ein Highlight. :genau:

Gespannte Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten