vespa six days/sei giorni 1952

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
helgegiorni
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:07
Vespa: sei giorni
Land: Deutschland

vespa six days/sei giorni 1952

#1 Beitrag von helgegiorni » Mi 24. Okt 2018, 11:00

Hallo Miteinander,
Da ich mich schon seit längerem speziell mit der Sei Giorni befasse und auch inzwischen eine (neue) besitze, interessiert mich wo genau dieses Rennen 1952 stattgefunden hat. Bekannt ist das es in Varese gestartet wurde und wohl 6 Tage dauerte. Daher auch der Bezug zu dem klassischen Vorbild. Wenn man googelt gibt es auch Sieger oder Teilnehmer Fotos. Aber durch welche Städtchen führte das Rennen oder wie war der Streckenverlauf ? Oder war es ein reines Rundstrecken/Gelände Rennen ? Wer weiß mehr darüber ?
Grüße aus dem Rheinland
Helge

Frank_DU
Beiträge: 14
Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: vespa six days/sei giorni 1952

#2 Beitrag von Frank_DU » Mi 24. Okt 2018, 18:05

Hallo Helge,

ich weiß aus dem Netz folgendes:

6 Tage Rennen in Varese, Italien, 18. - 23. September 1951. Das Rennen fand auf sechs Etappen mit insgesamt 2.011 km statt, davon 169 in der Nacht, plus eine Stunde Geschwindigkeitsrennen auf der Rennstrecke von Monza. Für die Vespa war es eine Triumphfahrt: 9 von 10 Piloten eroberten die Goldmedaille. 1 Fahrer beendete das Rennen im Krankenhaus aufgrund eines schweren Unfalls.

Mich wundert, dass schon die Jahreszahl nicht übereinstimmt.

P.S. Eine kurze Vorstellung Deinerseits wäre schön.

Gruß Frank

helgegiorni
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:07
Vespa: sei giorni
Land: Deutschland

Re: vespa six days/sei giorni 1951

#3 Beitrag von helgegiorni » Do 25. Okt 2018, 10:23

Hallo Frank,
Herzlichen Dank für die Infos. Du hast natürlich Recht: Das Rennen fand bereits 1951 statt. Der Grund der Recherche ist das ich mit dem Gedanken spiele die blanke hintere linke Seite meiner Sei Giorni mit einem größeren Sticker/Aufkleber im 50 ziger Jahre Look zu versehen der einige Elemente des damaligen Vespa Rennens aufnimmt. Ich könnte mir z. Bsp. den Streckenverlauf um Varese - Monza vorstellen. Ich habe auch schon etliche Zeitschriften Titel aus der damaligen Zeit durchstöbert.
Da ich ab und zu beruflich in Varese bin versuche ich ggfs.auch über dortige italienische Kontakte ein bischen mehr zu erfahren.

Grüße Helge

Antworten