Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#46 Beitrag von iponch » Mi 14. Feb 2018, 22:58

Was ist also wirklich richtig? Wurden die Reifen ende des Jahres 2016produziert oder die Vespa? Sorry wenn ich so blöd frage......

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#47 Beitrag von Rita » Mi 14. Feb 2018, 23:06

die Reifen wurden kurz vor Weihnachten 16 gebacken....
und der Roller wurde kurz vor Ostern 17 gebaut....

Rita

:bier:
:vespa:

iponch
Beiträge: 123
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:01
Vespa: Vespa Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#48 Beitrag von iponch » Mi 14. Feb 2018, 23:08

Rita hat geschrieben:die Reifen wurden kurz vor Weihnachten 16 gebacken....
und der Roller wurde kurz vor Ostern 17 gebaut....

Rita

:bier:
:vespa:

:klatschen: :held:

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#49 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 14. Feb 2018, 23:38

schmoelzer hat geschrieben:
Zwoatackter hat geschrieben:ISO 9001 und Piaggio :mrgreen: :mrgreen:
Piaggio ist zertifiziert und produziert nach ISO 9001.

Grüße

Martin
Na ja ganz grob gesagt beschreibt dadurch nur seine Arbeitabläufe und weist alle
paar Jahre nach, das man sich daran hält.
Eine Qualitätsaussage würde ich dadurch nicht undingt treffen. :lol:

Oder wie meinte mal mein Reifenhändler als er zum x-ten mal die Räder auswuchten wollte
und schliesslich die Felgen erstmal ohne Reifen auf die Maschine spannte?
Die haben beide fast die gleiche Unwucht. Auch ein Qualitätsmerkmal.
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity

#50 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Feb 2018, 06:35

@iPonch

Nach der Eicma die im Nov. stattfindet gibt´s die sogenannten Händlertage auf welchen nochmal auf die neuen Modelle intensiver eingegangen wird und die Händler die Disposition für das kommende Frühjahr aufgeben - somit ihre Jahreshauptbestellung abwickeln. Die ersten Lieferungen erfolgen im nächsten zeitigen Frühjahr - meistens im April gar Mai des darauffolgenden Jahres.
In dieser Zeit erfolgen logischerweise die meisten Auslieferungen.

Nachzügler - falls mal ein Modell oder eine Farbe nicht mehr vorrätig sein sollte werden teils sporadisch nachgeliefert falls im Werk noch Vorräte bestehen sollten, oder man muss längere Lieferzeiten die sich bis ca. in den August bewegen hinnehmen. Also wer ne Vespa kauft ist besser bedient sie im zeitigen Frühjahr zu kaufen - Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel,- denn es gibt Händler die auch mal schnell 200 Stück und mehr bestellen und somit über´s Jahr gesehen für ausreichend Vorrat sorgen, jedoch sind das die wenigsten. Die Stuttgarter sind hier mal beispielhaft zu benennen - das sind schon die Größeren die auch nebenbei EU-Roller anbieten und verkaufen die nebenbei in Pontedera vom gleichen Band laufen ;)

Grundsätzlich ist man als Vespa-Vertragshändler der Ersten Stunde über diese EU-Entwicklung nicht sehr erfreut... kauft man doch die Deutsche teurer ein als das EU-Modell verkauft wird....Für mich ist das ne nachvollziehbare und logische Sache, warum das Händlernetz immer kleiner wird ... aber wie gesagt - ist meine pers. Meinung die ja auch nicht unbedingt stimmen muss, und wer will schon 500 oder 600 € mehr bezahlen wenn´s anders auch geht, denn die Mobilitätsgarantie die da bei den EU fehlte kann ich mir über´n ADAC oder der nächst besten Versicherung auch dazu buchen. :roll:

Wenn die Entwicklung so weitergeht - und es scheint in diese Richtung zu gehen, dann wird man wohl eine weitere Anfahrtstrecke bis zum nächsten Händler in Zukunft auf sich nehmen müssen, und das einst Eingesparte könnte zum Schluß raus sogar teurer werden wenn ich hier mal Zeit/Freizeit und weitere Anfahrtswege etc. vorausschicke.....

Ob man diese Entwicklung pers. unterstützen will ist ne Frage die sich jeder mal stellen sollte, aber sich gleich paar Hunderter zu sparen geht wahrscheinlich erstmal vor um im Nachhinein dumm aus der Wäsche zu gucken wenn von Heute auf Morgen die einstige Anlaufstelle dicht machen muss. :unwissend:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten