Re: Verwirrt wegen EU Certificate of Conformity
Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 12:26
Grüße
Wenne
GTS LX ET PX Sprint 946 Elettrica und mehr....
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Das hat Piaggio garantiert im System hinterlegt. Üblicherweise gibt es ein für die Produktion einer Baugruppe (hier Vespa, bei uns Getriebe) maßgebliches Teil. Das wird bei Vespa der Rahmen sein. Üblicherweise läuft es in den meisten Produktionsstätten inzwischen ziemlich gleich: An jeder Montagestation werden die einzubauenden Teile gescannt. Die haben eine Datamatrix oder einen Barcode. Lager etc. werden nicht einzeln, sondern chargenweise gescannt. Bei Schrauben etc. läßt man das Scannen ganz. Jeder Montageschritt wird i.d.r. dokumentiert. Das erfolgt automatisch. Der Drehmomentschlüssel ist mit der SPS verbunden und jedes Anzugsmoment wird gespeichert. Nach erfolgter Montage drückt der Werker eine Freigabetaste, der WT (Werkstückträger) fährt zur nächsten Station. Das geht nicht, ohne alle Arbeitsschritte korrekt ausgeführt zu haben. Wird eine Schraube zu stark, zu schwach, oder garnicht angezogen, kann nicht freigegeben werden oder das Werkstück fährt in den Rückbau. dort wird nachgearbeitet, zerlegt oder was auch immer erforderlich ist und wird wieder auf die entsprechende Montagestation eingeschleußt. Ganz am Schluss kommt die EOL_Kontrolle. (End of Line) Hier wird entweder freigegeben oder nicht. Nachgearbeitet oder demontiert und die Teile auf Wiederverwendbarkeit geprüft. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten um ein Produktionsdatum festzulegen:Willi59 hat geschrieben:Kann man eigentlich den Bautag.....nicht das Baujahr....aus der Rahmennummer erkennen.
Ist da vielleicht das julianische Datum eingeflossen.
Warum nicht? Wenn keiner hinschaut!Zwoatackter hat geschrieben:ISO 9001 und Piaggio
Bei mir hier ist alles weiß.... aber die Sonne scheint dafür volle Pulle und die Straßen sind trockenRolf64 hat geschrieben:Florian, im Rheintal liegt doch kein Schnee