Frage zu E Boom Plötzlich

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#1 Beitrag von r60fahrer » Sa 24. Feb 2018, 19:15

Servus,

lass dich nicht bange machen, angekündigt wird viel wenn der Tag lang ist. Die Elektromobilität in ihrer momentanen Form ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

Auch wenn die deutsche Umwelthilfe (dieser, Verzeihung, Schwachmatenverein mitsamt ihrem Anführer Jürgen Resch) momentan auf alle Autohersteller einschlägt und Städte abmahnt und was weiß ich noch alles treibt werden wir doch erstmal nicht ohne Verbrennungsmotoren auskommen.

Unsere Politiker sind schließlich auch schon zurückgerudert, Beispiel hier: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Merkel-r ... 42566.html
Abgesehen davon gibts meiner Meinung ganz andere Probleme in unserer Heimat um die sich die Politik kümmern sollte.

Norwegen würde ich nicht als repräsentatives Beispiel nennen, dort gibts Strom aus Wasserkraft ohne Ende und keine Automobilindustrie.

Ich gebe zu dass mich das Thema aus Neugier auch ein bisschen beschäftigt, aber: Ich setze (abgesehen vom E-Bike, macht einfach Spaß) auch weiterhin auf Verbrenner und werde daran festhalten so lange es geht :mrgreen:

PS: Dass die Preise für E-Autos in den nächsten Jahren auf Verbrennerpreise (vergleichbare Fahrzeuge, selbstverständlich) fallen glaube ich auch nicht.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#2 Beitrag von Comdor » Sa 24. Feb 2018, 19:16

Moin auch,
alles Entscheidungen von planlos handelnden Wixern . (Entschuldigung)
Nicht nur in dieser Sache, sondern seit Jahren.
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#3 Beitrag von r60fahrer » Sa 24. Feb 2018, 19:21

Comdor hat geschrieben: alles Entscheidungen von planlos handelnden Wixern . (Entschuldigung)
Nicht nur in dieser Sache, sondern seit Jahren.
Auf den Punkt gebracht :klatschen:
Und Benzin verbrennen ist doch ein schönes Hobby für uns alle hier :D
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#4 Beitrag von wauzie33 » Sa 24. Feb 2018, 19:27

So so man will also innerhalb von 12 Jahren eine Infrastruktur für 43.851.230 Elektro Pkws
Schaffen :?
Ist denn schon der Berliner Flughafen fertig :?: :D
Mit skeptischen Grüßen
Jean

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#5 Beitrag von rapo55 » Sa 24. Feb 2018, 19:29

8-) Es ist wie bei den Atomkraftwerken mit den Brennelementen.

Die Entsorgung der Batterien ist nicht gewährleistet und die Produktion der Batterien wird z.T. mit Kinderarbeit (für die Gewinnung mancher Bestandteile) durchgeführt - kein Witz!!! :evil:

Geruhsamen Abend allerseits.
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#6 Beitrag von hardy.b » Sa 24. Feb 2018, 19:45

Ich werde der letzte sein, der seine Verbrenner Vespa oder auch Verbrenner BMW weiterfährt, so lange es Benzin zu kaufen gibt....... :vespa: :auto:
Zuletzt geändert von hardy.b am Sa 24. Feb 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#7 Beitrag von rapo55 » Sa 24. Feb 2018, 19:46

8-) Aus germanscooterforum:

Bild
F. Hunter hat geschrieben:....................................Ich stelle mir nur die Frage was mit den ganzen alten Gepflegten Verbrennern passiert die auch später gefahren werden wollen?
Na das......................
Bild
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#8 Beitrag von mikesch » Sa 24. Feb 2018, 20:14

Oh, ein Rollerfriedhof.
Letzendlich gehen mal alle diesen Weg.
Ne, ich meine mit alle, auch etwas später die E-Roller.

Was in 20-30 Jahren ist weiß kein Mensch.
Mein Motto: lebe jetzt und das solange du kannst.
Wenn der Sprit immer knapper wird, und somit unbezahlbar für Normalsterbliche, erledigt sich das Problem von selbst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#9 Beitrag von rapo55 » Sa 24. Feb 2018, 20:16

:genau: :genau: :genau: :klatschen:
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 24. Feb 2018, 20:29

Wieso Boom? Wo ist denn der Boom rd. € 40.000 und mehr für etwas mehr als Kleinwagen hinzublättern mit E, und dann eine Fuffi und Akku´s aus TschingTschangTschong die ich nicht mal kenne aber eine Garantie auf die Akku´s habe von der man stolz liest sie sei für 5 Jahre? Da hab ich ja schon auf nen Benziner 6 oder 7 Jahre Garantie, und die Reparaturen kann ich anhand Langzeiterfahrung auch ganz flockig mir im Kopf ausrechnen. Was weiß ich was mich der Akkupack nach der Garantie von 5 Jahren kostet? Den halben Autopreis oder Rollerpreis - beim Roller geschätzte 7.000 für eine Fuffi mit 45 Sachen? Ist ja wohl zum Lachen....

Ne ne Leuts,-... so wie vieles versprochen wurde und mittlerweile 10 gar knapp 15 Jahre anderweitig nicht gelöst wurde wie beispielsweise flotter hier in die Tasten klopfen zu können oder mal schneller ins Netz zu kommen, dann der Dieselskandal wo ihnen jetzt erst einfällt nach dem offensichtlichen Betrug nun obendrein auf die Dieselfahrer loszugehen weil man beispielsweise nicht mehr dch. Stuttgart fahren kann.... Alles schön und gut,- aber DIE die für den Skandal verantwortlich sind scheren sich nen Diesel-Dreck weil sie politisch die Fädchen ziehen und der Steuerzahler soll wieder mal seinen Diesel gegen nen Benziner oder E tauschen, dann ist´s auch schön sauber - die Stuttgarter Luft, statt mal die Anbindungen zur Bundesbahn besser auszubauen damit eben die LKW´s auch nicht mehr durch Stuttgart müssten - das spart viel Feinstaub - mehr,- als der ganz PKW Verkehr am Tag.... :evil:

Mehr bezahlen für ein besseres Netz und der Anbindung über die Bundesbahn um den stetigen LKW-Verkehr dessen Verbrenner auch ein Diesel ist wie auch Containerschiffe mit ihren Schiffsdieseln wollen sie dagegen nicht.... Unvorstellbar! Aber das wären die Ansätze hier am meisten Smog einzudämmen... Fotovoltaik auf die Industriedächer ebenso, aber man wird über Großabnehmerrabatte der Stromversorger obendrauf auch noch wie auch vom Vater Staat an allen Ecken und Kanten subventioniert mit Daumenschraube dass sonst Arbeitsplätze eingespart werden müssten.

Was interessiert mich also so´n sche... E, wenn´s doch wieder mal der Steuerzahler bringen muss ihm nen E oder nen Benziner aufzudrängen. Die die einem wegen des Skandals beschissen haben und wo man für seinen Diesel beileibe nicht mehr die Gebrauchtpreise erhält wie vor dem Skandal sind wieder mal Dummen, aber ohne mich! 5 Jahre auf´n Roller Garantie - die hab ich bei nem Benziner bis zu 7 Jahre ja schon, und anhand der Langzeiterfahrung weiß ich auch was danach vielleicht für Kosten auf mich zukommen. Also ich kauf mir keine E-Vespe um € 7.000 wo der Akku nach 5 Jahren platt sein kann und ich den halben Anschaffungspreis für nen neuen Akkupack loswerden könnte.

Alles halb so wild, erstmal die LKW`s und den Schiffsverkehr entdieseln, dann kann man auch getrost wieder dch. Stuttgart fahren und nicht den Handwerker der zur Baustelle muss oder den Familienvater der sich EBEN WEIL ER 2 Stunden Anfahrt zur Arbeitsstätte hat zur Kasse bitten mit einem Fahrzeugtausch den er sich schon angesichts eines höheren Verbrauchs an Benzin und weniger Kilometern die er mit dem Benziner fahren kann nicht leisten kann....

Mal sehen am Dienstag in Leipzig wie´s wohl ausgehen mag das Gequatsche.... Gewinnt wieder die Industrie oder muss der Steuerzahler wieder bluten mit Verboten und Einschränkungen und wieder mal viel Geld verloren zu haben damit die fetten noch fetter werden.... :roll:

E-Boom? Frag das mal in 20 oder 30 Jahren nochmal.... ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#11 Beitrag von Schorsch » Sa 24. Feb 2018, 21:07

mikesch hat geschrieben: Was in 20-30 Jahren ist weiß kein Mensch.
Mein Motto: lebe jetzt und das solange du kannst.
Wenn der Sprit immer knapper wird, und somit unbezahlbar für Normalsterbliche, erledigt sich das Problem von selbst.
Wer außer den Vespafahrern natürlich, hätte 1980 ein 20 oder 30 Jahre altes Fahrzeug fahren wollen oder wer will heute ein Fahrzeug von 1980 fahren?

Schorsch

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#12 Beitrag von Rita » Sa 24. Feb 2018, 21:14

ich hab ja schon tausende KM elektrisch gefahren....

und es genossen....

jeder, der eine Garage mit Steckdose hat...kann problemlos ein Elektroauto fahren...

Anschaffung ist zwar teurer.... aber km kosten viel niedriger....
speziell, wenn ich mit Solarstrom vom eigenen Dach lade.... mit günstigem Autostromvertrag (15ct)
oder Gratisstrom vom Aldi-Dach

keine Steuer kein Ölwechsel kein Auspuff, der kaputtrostet..... und ich kenne viele,

die bei weit über 100.oookm noch die ersten Bremsklötze drin haben
Ackus, die bei 150.ooo - 200.oookm kaum Leistungsverlust haben...

Rita

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#13 Beitrag von Schorsch » Sa 24. Feb 2018, 21:27

F. Hunter hat geschrieben:
Ich sehe die Stromer mom als Teure weg werf Alternative. Kauft man sich heute einen E Roller ist das teil aus meiner Sicht in 5 Jahren so überholt das es auch auf dem Friedhof geht. Und das ist heute noch das schöne am Verbrenner da weiß man ah ok der würde noch in 20 Jahren fahren wenn ich das will ob es dann noch Benzin gibt ist fraglich...wäre aber in meinen Augen ne sauerrei da die Oldies bestimmt noch in Bewegung bleiben wollen.
Welches andere Fahrzeug ist nach fünf Jahren noch auf dem aktuellen Stand der Technik? Nur die Vespa weil da Vorgestern modern ist.
Die Generation über 60 könnte sich ja noch an die gute alte Zeit erinnern als man die Autos noch selbst reparieren und warten konnte und auch selbst die Rostlöcher zuspachtelte. Dass gerade die früheren Allerweltsautos heute kaum noch zu finden sind liegt doch daran dass sie der Rost recht bald geholt hat.

Schorsch

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#14 Beitrag von r60fahrer » Sa 24. Feb 2018, 21:31

F. Hunter hat geschrieben:Kauft man sich heute einen E Roller ist das teil aus meiner Sicht in 5 Jahren so überholt das es auch auf dem Friedhof geht.
Wenn man vom dir genannten Beispiel Niu ausgeht dann sind 5 Jahre zu hoch gegriffen, das ist fabrikneuer Sondermüll :lol:
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#15 Beitrag von gongiman » Sa 24. Feb 2018, 21:38

Comdor hat recht...

Antworten