Frage zu E Boom Plötzlich

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#31 Beitrag von kölle-st18 » So 25. Feb 2018, 10:00

Wasserstoff ist auch für mich die einzig praktikabele Lösung.
Das kann mit der heutigen Infrastruktur (Tankstellen) umgesetzt werden.
Die Herausvorferung ist allerdings, dass die Produktion umweltgerecht ==> aus erneuerbaren Energieen bewerkstelligt wird.
Die Verbrennungsmotoren müssen natürlich so überarbeitet werden, dass sie Wasserstoffverträglich sind,
aber der Verbrennungsmotor funktioniert seit über 100 Jahren das bleibt nicht mehr viel Entwicklungsarbeit.
Und der Riesenaufwand der heute damit betrieben wird um die Motoren "suber" zu machen, entfällt praktisch.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#32 Beitrag von Schorsch » So 25. Feb 2018, 10:03

Vilstaler hat geschrieben: wenn ich in Zonen stolz reinfahren darf wo andere nicht reindürfen - das sind mir schon paar Tausend Euro wert...
Die Tatsache jede Woche mit dem Roller rund 2 Stunden auf dem Arbeitsweg einzusparen war mir die Anschaffung eines Rollers wert, das er dann auch noch für die Freizeit ein Gewinn war war nur Bonus.

Aber hier als Freizeitfahrer Kostenrechnungen und Umweltargumente aufzuführen ist dann schon etwas grenzwertig.

Schorsch

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#33 Beitrag von Rita » So 25. Feb 2018, 11:26

@ vilstaler

wenn ich den Niu mit einem Piaggio Fahrzeug gegenüberstellen will... nehme ich mal ne Zip

also Zip 1.700 Niu 2.700.-

im Stadtverkehr macht der Niu mehr Spaß..... allerdings würde ich als erstes den Seitenständer abmachen, der ständig aufsetzt

angenommen Arbeitsweg 30 km...
wenn ich da eine schukodose habe ist der Acku nach meiner Arbeit wieder voll

Verbrauch maximal 4kwh auf 100km = 1,20 Zip 4L = 5€
also pro 100km ca 3,80 Ersparnis (noch mehr, wenn ich beim Arbeitgeber kostenlos laden darf)
Sprit-kostenmäßig brauchts also ca 25.ooo bis 30.ooo km bis zum Gleichstand
allerdings fallen da bei der Zip erheblich mehr Wartungskosten an als bei der Niu

bei der noch nicht verfügbaren E-Primavera wäre dann wohl 3.500 zu 7.000.- als Kaufpreis

sollte der Arbeitsweg mehr als ca 45km sein... könnte man beim Niu einen 2ten Acku ins Helmfach packen.. allerdings kostet der knapp 1.500

aber mehr würde ich eh nicht mit nem 45km/h Fahrzeug täglich fahren wollen

mit Motorradschein gibt's da auch nette Sachen
Vectrix
BMW C-Evolution
Zero

allerdings kosten die alle 5stellig

es fehlt was zwischendrin....

Rita
Zuletzt geändert von Rita am So 25. Feb 2018, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#34 Beitrag von Rita » So 25. Feb 2018, 11:29

seit kurzem darf der Arbeitgeber Gratisstrom zum Laden von Elektro KFZ für seine Mitarbeiter zur Verfügung stellen....es muß da nichts vom Arbeitgeber versteuert werden

ich durfte auch den Nissan täglich anstöpseln....
zB. Morgens mit 13%angekommen am Abend mit 87% losgefahren
87-13 = 74% eines 22kwh Ackus ca 16kwh geladen bei Gewerbestrom also etwa 4.-€
beim Niu passen ca für 50ct Strom rein.....

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#35 Beitrag von Rita » So 25. Feb 2018, 11:41

ein Bekannter hat ne Zero

das Teil hab ich schon gefahren......ist das GEIIIIIIL

die ist A1 tauglich.... läßt aber fast alles hinter sich beim Beschleunigen....

das einzig ungeile ist das Preisschild von 16.ooo€

Rita

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#36 Beitrag von Schorsch » So 25. Feb 2018, 11:56

Rita hat geschrieben:seit kurzem darf der Arbeitgeber Gratisstrom zum Laden von Elektro KFZ für seine Mitarbeiter zur Verfügung stellen....es muß da nichts vom Arbeitgeber versteuert werden

ich durfte auch den Nissan täglich anstöpseln....
zB. Morgens mit 13%angekommen am Abend mit 87% losgefahren
87-13 = 74% eines 22kwh Ackus ca 16kwh geladen bei Gewerbestrom also etwa 4.-€
beim Niu passen ca für 50ct Strom rein.....

Rita
Und der Arbeitgeber kommt noch für seine umweltfreundliche Einstellung in die Zeitung, anders müsste er für eine Anzeige teilweise wesentlich mehr zahlen als der Strom für die Angestellten.

Schorsch

Vespa777
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 00:41
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#37 Beitrag von Vespa777 » So 25. Feb 2018, 13:00

Ich habe mich im Studium ausgiebig mit der Elektromobilität beschäftigt. Ich bin der Ansicht, dass es wenig Sinn macht Kleinfahrzeuge mit sehr teuren Akkus mit geringer Energiedichte zu versehen, die als Spaßmobil maximal Reichweiten von 100-150 km bereitstellen. Das macht maximal dafür Sinn, Fahrzeuge im Zubringerverkehr zu bauen.
Obendrein ist es erforderlich die Akkus, in bestimmten Temperaturbereichen zu betreiben, was eine gewisse Klimatisierung nötig macht. Energie in hohen Dichten zu speichern ist und bleibt nur chemisch möglich, also in Form von Flüssigkeiten bzw. Gasen oder Feststoffen.
Der Elektroantrieb wird kommen, das ist gar keine Frage, aber nicht mit der Versorgung durch galvanische Zellen erster und zweiter Ordnung, deren Möglichkeiten der Energiebereitstellung einfach physikalisch zu begrenzt und umwelttechnisch auch nicht vertretbar sind. Um flächendeckend als Massenprodukt (und nur dann wird die Herstellung bezahlbar) zum Einsatz zu kommen, muß das Stromnetz so massiv ausgebaut werden, dass die Kosten die hierfür aufgewendet werden müssen nicht umlegbar sind, da die Rentabilität für den Endverbraucher auf der Strecke bleibt. Das nächste Problem, was sich stellt, ist die die Verfügbarkeit just in time. Wir leben in einer kapitalistischen Welt. Sprich:" Wer zuerst kommt, malt zuerst." Solange das Betanken/Laden des Fahrzeuges länger wie 5 Minuten in Anspruch nimmt, ist eine Verwendung in einer auf Effizienz getrimmten Welt uninteressant. Hier kann nur Nischenverwendung zum Tragen kommen. Aus belastbaren Quellen weiß ich, das die Reichweite von elektrifizierten Zweirädern in den kommenden 15 Jahren aus physikalischen Gründen 150 km nicht übersteigen wird. Ladezeiten müssen bei Akkus bei ca. 2- 4 Stunden liegen. Erstens weil sich thermische Probleme ergeben, zweitens weil die Alterung der Akkus sonst zu schnell geht. In diesem Thema ist viel Schönfärberei unterwegs. Man wird sehen, wo die Reise hingeht. Zumal der Trend von Individualverkehr zu Massentransport geht. Den Leuten soll der Anspruch auf die individuelle Beweglichkeit aberzogen werden. Schon mit Hinblick auf die alltäglichen Staus und der fortschreitenden Urbanisierung. In der Stadt macht ein individuelles Fortbewegungsmittel in motorisierter Form mit mehr wie einer Spur keinen Sinn. Das ist der Zeitgeist und der nimmt auf persönliche Befindlichkeiten nur bedingt Rücksicht.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#38 Beitrag von primawerda » So 25. Feb 2018, 14:38

Das einfachste wäre doch an jeder Tanke seinen genormten Akku wechseln zu können :!:

Das würde genausoschnell wie eine Betankung gehen. Man fährt mit dem Fahrzeug auf eine Vorrichtung,

wo maschinell innerhlab kürzester Zeit der leere Akku gegen einen vollen getauscht wird.

Technologien und sinnvolle Konzepte sind doch schon längst da und funktionieren auch.

Es geht hier m. E. um wirtschaftspolitische Interessen der übermächtigen Auto - und ErdölLobby.

Wie üblich tut man so, als ob man begeistert mit Hochdruck an E-Mobilen arbeitet,

nur hinter den Kulissen sieht es doch ganz anders aus:

So wurde sogar der Smart, anders als geplant, zum reinen Benziner degradiert, weil Daimler-Benz sich weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachen sollten. „Der heutige benzinbetriebene Smart ist ein Produkt aus dem Hause Daimler-Benz und hat nichts mit den Plänen des einstigen Swatch-Teams gemein.“ Zitat wikipedia.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#39 Beitrag von Vilstaler » So 25. Feb 2018, 15:03

Schorsch hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben: wenn ich in Zonen stolz reinfahren darf wo andere nicht reindürfen - das sind mir schon paar Tausend Euro wert...
Die Tatsache jede Woche mit dem Roller rund 2 Stunden auf dem Arbeitsweg einzusparen war mir die Anschaffung eines Rollers wert, das er dann auch noch für die Freizeit ein Gewinn war war nur Bonus.

Aber hier als Freizeitfahrer Kostenrechnungen und Umweltargumente aufzuführen ist dann schon etwas grenzwertig.

Schorsch
@Schorsch

Schon richtig gelesen - oder? Es geht um die E-Vespe im Vergleich zur Primavera/Sprint 50 und den Anschaffungskosten die fast das 3 fache schlucken. Ein Vergleich darf also Deines Erachtens nur hinter vorgezogenem Vorhang erfolgen - warum das denn, und was ist grenzwertig Tatsachen offenkundig anzusprechen um damit anzuregen wie der eine oder andere diesen E-hype sieht.
Und was die Umweltargumente anbelangt war das ein scherzhafter Vergleich und eine Anregung in wie weit sich hierfür die doch erheblichen Kosten amortisieren könnten,- oder hast Du da ein Argument parat das FÜR die E sprechen könnte warum man deshalb paar tausend Euro´s für´s Befahren der Umweltzone beim Kaufpreis einer E quasi im Voraus bezahlt?

@Rita

ZERO,-... ich hab sie auch gefahren - geht ab wie´n Flitzebogen. Null Chance das eine vom Kaliber R1 o.a. da mithalten könnte bis 100 km/h..., aber leider macht der beste Akku im Sportmodus nach 150 km auch schlapp, und der Ladevorgang bis VOLL dauert fast einen geschlagenen Tag.... Wohlgemerkt mit dem von Zero besten Akku, und der Preis des Ersatz-Akkupack´s liegt irgendwo bei € 2.500.-- ;)

@Vespa777

Bin da voll mit Dir... so sehe ich es auch :klatschen:

Den Satz hab ich mir mal aus Deinem statement rausgepickt..."zweitens weil die Alterung der Akkus sonst zu schnell geht."
Da hab ich eine Frage an Dich:"Wie schaut das bei einer genormten E-Tankstelle dann aus mit Ladevorgängen und Impulsen sowie einem festen Temperaturfenster ob nun zu viel oder zu wenig um allen Akku´s die da verbaut werden gerecht zu werden?! Das wirft doch die Frage einer Kompromisslösung auf oder täusche ich mich da?! Was für den einen Akku vielleicht noch gut ist kann beim anderen sich vielleicht nachteilig erweisen oder nicht?!

Und was den E-boom grundsätzlich anbelangt ist der weit entfernt von den einst geplanten Absatzzahlen - weil 1. völlig überteuert, und 2. der Ausbau an geeigneten Ladestationen noch nicht mal ausgebuddelt wurden.... Jetzt kommt natürlich noch ne Frage auf wo man doch EU-Mitgliedsstaat ist... Und wie sieht´s in den anderen Ländern aus - ziehen die alle am selben Schnürchen und fangen die gleichzeitig an ihre Ladestationen zu verbauen? Da seh ich pechschwarz - schaut man sich wichtigere Entscheidungen an wo dann doch jeder macht was er will und es trotz EU keine Einigkeit gibt und es ein politisches Dauerthema wird sich über einen flächendeckenden Ausbau zu arrangieren.... Das möcht ich erstmal sehen mit Verlaub.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#40 Beitrag von primawerda » So 25. Feb 2018, 17:36

Geht doch !

...ab Mitte des Jahres erhltlich :

E - Schwalbe L3E

www.myschwalbe.com

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#41 Beitrag von Schorsch » So 25. Feb 2018, 17:44

@Vistaler,

Danke für die Belehrung, ich vergesse immer wieder das das Abschweifen nur bestimmten Mitgliedern gestattet ist.

Ich bitte um eine harte aber ungerechte Bestrafung.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#42 Beitrag von Rolf64 » So 25. Feb 2018, 17:53

Vespa777 hat geschrieben:Ich habe mich im Studium ausgiebig mit der Elektromobilität beschäftigt. Ich bin der Ansicht, dass es wenig Sinn macht Kleinfahrzeuge mit sehr teuren Akkus mit geringer Energiedichte zu versehen, die als Spaßmobil maximal Reichweiten von 100-150 km bereitstellen. Das macht maximal dafür Sinn, Fahrzeuge im Zubringerverkehr zu bauen.
Obendrein ist es erforderlich die Akkus, in bestimmten Temperaturbereichen zu betreiben, was eine gewisse Klimatisierung nötig macht. Energie in hohen Dichten zu speichern ist und bleibt nur chemisch möglich, also in Form von Flüssigkeiten bzw. Gasen oder Feststoffen.
Der Elektroantrieb wird kommen, das ist gar keine Frage, aber nicht mit der Versorgung durch galvanische Zellen erster und zweiter Ordnung, deren Möglichkeiten der Energiebereitstellung einfach physikalisch zu begrenzt und umwelttechnisch auch nicht vertretbar sind. Um flächendeckend als Massenprodukt (und nur dann wird die Herstellung bezahlbar) zum Einsatz zu kommen, muß das Stromnetz so massiv ausgebaut werden, dass die Kosten die hierfür aufgewendet werden müssen nicht umlegbar sind, da die Rentabilität für den Endverbraucher auf der Strecke bleibt. Das nächste Problem, was sich stellt, ist die die Verfügbarkeit just in time. Wir leben in einer kapitalistischen Welt. Sprich:" Wer zuerst kommt, malt zuerst." Solange das Betanken/Laden des Fahrzeuges länger wie 5 Minuten in Anspruch nimmt, ist eine Verwendung in einer auf Effizienz getrimmten Welt uninteressant. Hier kann nur Nischenverwendung zum Tragen kommen. Aus belastbaren Quellen weiß ich, das die Reichweite von elektrifizierten Zweirädern in den kommenden 15 Jahren aus physikalischen Gründen 150 km nicht übersteigen wird. Ladezeiten müssen bei Akkus bei ca. 2- 4 Stunden liegen. Erstens weil sich thermische Probleme ergeben, zweitens weil die Alterung der Akkus sonst zu schnell geht. In diesem Thema ist viel Schönfärberei unterwegs. Man wird sehen, wo die Reise hingeht. Zumal der Trend von Individualverkehr zu Massentransport geht. Den Leuten soll der Anspruch auf die individuelle Beweglichkeit aberzogen werden. Schon mit Hinblick auf die alltäglichen Staus und der fortschreitenden Urbanisierung. In der Stadt macht ein individuelles Fortbewegungsmittel in motorisierter Form mit mehr wie einer Spur keinen Sinn. Das ist der Zeitgeist und der nimmt auf persönliche Befindlichkeiten nur bedingt Rücksicht.
:klatschen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#43 Beitrag von Vilstaler » So 25. Feb 2018, 18:17

Schorsch hat geschrieben:@Vistaler,

Danke für die Belehrung, ich vergesse immer wieder das das Abschweifen nur bestimmten Mitgliedern gestattet ist.

Ich bitte um eine harte aber ungerechte Bestrafung.
Ich hab Dich nicht belehrt sondern nur das von Dir verschobene wieder so sortiert wie´s von mir gemeint war.
Ja und wegen der Bestrafung.... Was hältst Du davon einen netten Witz einzustellen bei dem Dir auch mal ein Lachen auskommt....?

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#44 Beitrag von Kanaldeckel » So 25. Feb 2018, 18:35

@Vespa777: Und was spricht dann dagegen, unter den Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen Kabel für Elektrizität zu verlegen, die vom den Autos abgenommen wird? Damit fährt man per Unterleitung bei gleichzeitigem Laden eines kleinen Akkus, mit dem man dann die letzten 20 Kilometer nach Hause bewältigt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zu E Boom Plötzlich

#45 Beitrag von Vilstaler » So 25. Feb 2018, 18:43

@Kanaldeckel

Modell Carrera oder Revel Bahn ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten