Ölwechsel

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Ölwechsel

#1 Beitrag von Penia » Do 1. Mär 2018, 13:09

Hallöchen,

Ich habe seit letzter Woche meine Vespa Primavera 50 I Get 2018. Ich habe so beim durchstöbern gelesen das man bei neuen Motorrn den Ölwechsel nach 100 km machen sollte da das einschliefen der Motorenteile zum gröbsten durchzogen ist und nie kleinst Metalspäne nun im Öl sind. Deshalb der Wechsel.

Welches Premium Öl würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich es in Raum Berlin selber wechseln?

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von Mücke » Do 1. Mär 2018, 13:18

Zunächst würde ich mit Deiner Vespa-Werkstatt sprechen - Garantie, Gewährleistung...

Falls Du selbst, ohne eigene technische Ausrüstung einen Ölwechsel machen möchtest:

http://www.lmdfdg.com/?q=selbsthilfewerkstatt+berlin
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel

#3 Beitrag von kölle-st18 » Do 1. Mär 2018, 19:56

Schon nach 100km Ölwechsel?
Das kommt mir sehr früh vor.
Nach 1000km, dass kann ich mir schon eher vorstellen.
Übrigens sollten die schädlichen Metallspäne im Ölfilter abgeschieden werden.
Da es sich bei deiner Vespa um eine neues Modell handelt und du Garantie darauf hast,
würde ich den Ölwechsel beim Händler durchführen lassen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#4 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Mär 2018, 00:46

Penia hat geschrieben:Hallöchen,

Ich habe seit letzter Woche meine Vespa Primavera 50 I Get 2018. Ich habe so beim durchstöbern gelesen das man bei neuen Motorrn den Ölwechsel nach 100 km machen sollte da das einschliefen der Motorenteile zum gröbsten durchzogen ist und nie kleinst Metalspäne nun im Öl sind. Deshalb der Wechsel.

Welches Premium Öl würdet ihr mir empfehlen und wo kann ich es in Raum Berlin selber wechseln?
Meinst Du mit Premium Öl das ultimative Öl, das besser ist als alle anderen?

Gibts nicht. Lies mal alle Threads dazu hier im Forum durch und Du hast ein paar Tage damit zu tun. Schütt´ ein Öl rein, das der >Spezifikation in Deiner Bedienungsanleitung entspricht und alles ist gut. Marke ist dabei total egal. Umd wenn ein Öl nur die Hälfte kostet, weil es von Polo oder Louis oder, oder, oder, dann ist das nicht um die Hälfte schlechter. Echt jetzt.

Grüße

Martin

P.S.: Hab gerade Popcorn und Bier am Start....EIN ÖLTHREAD....Endlich.

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel

#5 Beitrag von Penia » Fr 2. Mär 2018, 06:59

Guten Morgen,

Ohh ich wusste nicht das selbst ein kleiner 50er Motor selbst ein Ölfilter hat. Habe viel gegoogelt wie man ein Ölwechsel macht bei der Primavera aber ist fast nur die LX welche erklärt wird.

Also ist es nicht wie bei einem Austo wo du verschiedene Ölsorten hast?

Danke

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Ölwechsel

#6 Beitrag von G.A.S. » Fr 2. Mär 2018, 08:52

Hallo Penia,

bei den Vespa ist die 1. Inspektion bei 1000km fällig und da, ist auch ein Ölwechsel dabei.
Grüße Günter

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#7 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Mär 2018, 12:07

ist die Primavera ein 2Takter? Keine Ahnung. Aber ein 2Takter hat mit Sicherheit KEIN Motoröl, der läuft mit Verlustschmierung.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Ölwechsel

#8 Beitrag von The_Bastian » Fr 2. Mär 2018, 12:43

@ Martin: Iget = 4T
Penia hat geschrieben:Also ist es nicht wie bei einem Austo wo du verschiedene Ölsorten hast?
Doch genauso. Welche Spezifikation dein Öl erfüllen muss, steht im Handbuch, genauso wie die empfohlene Viskosität.

Einen Wechsel bei 100km halte ich persönlich für unnötig. Die vorgeschriebenen Wechselintervalle reichen mE vollkommen aus. Aber jeder wie er mag :)

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel

#9 Beitrag von r60fahrer » Fr 2. Mär 2018, 12:58

Penia hat geschrieben:Ölwechsel nach 100 km machen sollte da das einschliefen der Motorenteile zum gröbsten durchzogen ist und nie kleinst Metalspäne nun im Öl sind. Deshalb der Wechsel.
Wenns dich beruhigt dann mach es, ein Ölwechsel mehr oder weniger kann nicht schaden. Aber ich schließe mich den Vorrednern an, es ist nicht notwendig.

Aber ich würde keinesfalls den 1000 km Service verpassen, bezüglich eventueller Garantieansprüche. Und ausserdem macht sich ein korrekt gestempeltes Serviceheft beim Wiederverkauf ganz gut.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ölwechsel

#10 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Mär 2018, 16:37

Kann ja sein, dass die 2018-er Betriebsanleitung überarbeitet wurde - jedoch vorstellen kann ich´s mir allerdings nicht so ganz sonst stünde ja neben dem 1000-er KD weit vorher bei 100 km nochmal einer an und das ergibt keinen Sinn. :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel

#11 Beitrag von Penia » So 4. Mär 2018, 07:41

Danke für eure Antworten. Ich werd mal sehen was ich mache.

Und nein es steht nirgendwo, die Aussage habe ich gelesen aber steht nirgendwo im Handbuch.

Antworten