Die Vespa elettrica kommt im Oktober

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#91 Beitrag von Willi59 » Di 17. Apr 2018, 10:43

Für nen Stadtroller überhaupt nicht relevant.......mit ner HD wäre er bei der Schräglage abgestiegen.........
Auch son Dusseltest.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#92 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 11. Mai 2018, 02:50

Bis lang ist noch nichts zu entdecken, außer dass die Motoretta jetzt feststellen konnte, dass das Messemodell eine taube Nuss, sprich ohne jedes Innenleben, ist. Da man seitens Piaggio weiterhin nur nebulös von der elektrischen Zukunft der Mobilität orakelt, man sich aber um jede konkrete Aussage drückt, scheint man wohl die Aufgabe, eine elektrische Vespa zu entwickeln, etwas unterschätzt zu haben. Einfach einen Elektromotor in ein vorhandenes Fahrgestell einzubauen, bringt vor allem schlechtere Fahreigenschaften, als sie das vergleichbare Benzinmotorfahrzeug hat. BMW hat ja den Weg vorgezeichnet, indem man das komplette Fahrzeug quasi um den Antrieb herumkonstruiert hat.

Volker

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#93 Beitrag von Vilstaler » Fr 11. Mai 2018, 07:08

Möchte fast wetten das DIE ihren Elektroroller bzw. das Vorhaben genau so lange verschieben wie den Modellwechsel auf die neue GTS ... Ein "E"-Flop sozusagen...bzw. eine Studie! :D Erst sollte sie im Frühjahr kommen....schön langsam haben wir Sommer, und im Herbst gibt´s ne 2 PS Version mit´m Knöpfchen drauf wie beim CIAO damals um auch Radfahren zu können.... Verbrauch 2 Halbe Bier in der Stunde :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#94 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 15:24

Vielleicht meinten sie ja auch Oktober 2030 :mrgreen:
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#95 Beitrag von derkai » Do 31. Mai 2018, 18:19

In irgendeiner Fachzeitschrift stand, dass der Redakteur die Chance nutzen könnte (in einem unbeaufsichtigten Moment) einmal unter die Sitzbank zu schauen...

Er war erstaunt da gar nix vorzufinden.

Also scheint die bisherige E-Vespa lediglich aus einer netten äußerlichen Verpackung zu bestehen.

Und wenn wir nicht alle (zu Recht) so geil auf Primavera, Sprint, GTS und GTV wären, dann würde Piaggio vielleicht auch aufwachen.

Versteht mich nicht falsch, auch ich finde die GTS einfach nur Klasse,

Aber Piaggio lässt sich ja nicht nur bei dem Thema E, sondern bsp. auch bei den Grossrollern die Butter vom Brot nehmen.

Nein, keine GTS 350, sonder den Fortfall der ganzen X - Baureihe meine ich...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#96 Beitrag von Vilstaler » Do 31. Mai 2018, 19:33

"Nein, keine GTS 350, sonder den Fortfall der ganzen X - Baureihe meine ich..."

Das schmälert natürlich das budget für die MotoGP klein wenig....mindestens jedoch irgend eines unwesentlichen Anbauteils bei dem halt die Tonnage der Kohlefaser nicht so hoch angesetzt ist schätz ich mal so ungeprüft. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#97 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 20:03

Mein feuchter Traum wäre ein GTS 500 mit 2 Zylindern in V-Form :mrgreen:
Träumen darf man ja mal.
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#98 Beitrag von Vilstaler » Do 31. Mai 2018, 20:25

Ja aber nur mit dem KTM 790-er Duke Motor und den vielen Modi´s und Helferlein :) die wenigstens ein autonomes Denken möglich machen :lol: Bissl Freiheit braucht man ja noch - nichwahr? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#99 Beitrag von Petrolhead » Do 31. Mai 2018, 20:38

Nein,natürlich ohne helferlein.......pure sound....pure Power......
Dann aber gleich den 990 V2 Block.
Zurück zum Thema:
In der Stadt würde natürlich eine E-Vespa erheblich zur Luftreinheit beitragen.
Man denke mal an Vietnam,wo man vor lauter 2-takt Nebel kaum den Schalthebel erkennen kann :mrgreen:
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#100 Beitrag von The_Bastian » Fr 1. Jun 2018, 07:34

derkai hat geschrieben:Und wenn wir nicht alle (zu Recht) so geil auf Primavera, Sprint, GTS und GTV wären, dann würde Piaggio vielleicht auch aufwachen.
Denke ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du dir die Zahlen elektrisch angetriebener Fahrzeuge in Fernost, speziell China, ansiehst, könnte man überlegen ob wir evtl. im e-Outback leben. Ob sich hier also ein paar verlorene Enthusiasten so etwas in die Garage stellen oder die Linde rauscht, ist vermutlich aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich wurscht. Die Verkaufszahlen für DE lassen vermuten, dass sich die Kosten für Entwicklung und Produktion solcher Fahrzeuge in diesem Leben nicht mehr reinholen lassen. Ergo würde ich vermuten, dass diese Modelle nicht für den hiesigen Markt entwickelt werden sondern das wir die hier halt auch einfach kaufen können wenn es sie denn gibt. Möglicherweise kränkt es die deutsche Eitelkeit ein wenig nicht (mehr) im Mittelpunkt der Absatzbemühungen zu stehen aber ich könnte mir vorstellen, dass es darauf hinausläuft.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#101 Beitrag von derkai » Fr 1. Jun 2018, 08:49

Ja, kann man natürlich auch so sehen. Und einen Markt für Grossrollern gibt es Deiner Ansicht nach auch nicht?

Yamaha T-Max, Suzuki Burgmann verkaufen sich sehr wohl.

Einem Piaggio Kunden bleibt bei einem Wunsch nach einem Grossroller nur der Weg zur Konkurrenz.

Und selbst wenn es nur das Prestige ist, ich glaube an dem Thema E kommt man nicht vorbei.

Allerdings macht das in meinen Augen auch nur Sinn, wenn der Akku nicht fest eingebaut ist. Viele werden den nämlich in eingebautem Zustand zu Hause gar nicht laden können.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#102 Beitrag von The_Bastian » Fr 1. Jun 2018, 10:28

Doch, einen Markt für Grossroller gibt es in DE. Soweit ich weiß ist der Absatz von Rollern mit großem Hubraum (also größer 300cc) aber tendenziell eher beschränkt. Die Volumenmodelle haben einen eher kleinen Hubraum aber da lasse ich mich gerne korrigieren wenn ich mit meiner Wahrnehmung daneben liege. Inwieweit sich das Invest der genannten Hersteller rechnet, kann ich nicht sagen. Aber du hast natürlich Recht: Es wirft Fragen auf.

Wie dem auch sei, würde ich aber sagen: Vespa war (und ist) nie die Marke für den Großroller. Auch hier würde ich vermuten: Nur weil ein paar versprengte Enthusiasten in DE laut nach mehr Leistung rufen (übrigens ein Ruf, der mE tendenziell nur hier zu vernehmen ist), würde ich als Hersteller auch sorgfältig prüfen wie denn die Absatzchancen in anderen Märkten aussehen. Allem Anschein nach nicht gut denn anders lässt sich der Ausstieg aus diesem Segment mit den anderen PIA-Marken nicht erklären. Wäre es das fette Geschäft, gäbe es vermutlich heute noch die 500er Antriebe außerhalb der 3Räder.

Inwieweit großhubige Fahrzeuge das Prestige in den avisierten Absatzmärkten heben, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ist aber alles nur in die Tüte gesprochen. Belastbare Zahlen und Analysen habe ich naturgemäß nicht :)

HPL
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:34
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#103 Beitrag von HPL » Mo 4. Jun 2018, 14:39

...mit ner HD wäre er bei der Schräglage abgestiegen...
Sagte einer, der jemanden kennt, dessen Nachbars Bruder gehört hat, dass man mit einer Harley nicht ums Eck kommt… ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#104 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Jun 2018, 12:11

Nö.......darf auch manchmal ne Fatbob mit ausladenen Trittbretter und einem ständig aufsetzenden Seitenstender fahren.....
Zum Glück nicht meine.......
Lese mal Berichte hier, dann kommt nicht nur heisse Luft raus.
Bild
Bild
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Die Vespa elettrica kommt im Oktober

#105 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Jun 2018, 12:20

Willi59 hat geschrieben:Nö.......darf auch manchmal ne Fatbob mit ausladenen Trittbretter und einem ständig aufsetzenden Seitenstender fahren.....
Zum Glück nicht meine.......
Lese mal Berichte hier, dann kommt nicht nur heisse Luft raus.

Lieber Willi, ich widerspreche dir ja nur ungern.... aber

eine FatBob hat keine Trittbretter und erst recht keine Ausladenden !

Ich kenne auch keinen echte FatBob Fahrer , der sich an seine FB ein Trittbrett dran schraubt.... denn das wäre kontraproduktiv, denn die Dyna FatBob gilt als die Fahraktivste Harley.

Du hast das vielleicht mit der FatBoy und da besonders mit der Slim verwechselt.... die schrappen schon im Kreisverkehr ;-)

Antworten