Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
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Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Hallo Vespa Fans,
Ich bin auf die suche nach ein gut gebrauchten GTS 300er mit sehr wenig Kilometer drauf. Öfters sehe ich bei den bekannten Websites neue 300er, aber auch in meine Stadt ist ein Händler, die neuen für €5300 anbieten. Re-Importe sollen es wohl sein....wird mir mit Nase-Rumpeln erklärt.
Was zum Teufel haben diese an sich? Ist es etwa betrügerisch? Kann man es kaufen, oder lieber nicht.
Vielen Dank vorab,
Michael
Ich bin auf die suche nach ein gut gebrauchten GTS 300er mit sehr wenig Kilometer drauf. Öfters sehe ich bei den bekannten Websites neue 300er, aber auch in meine Stadt ist ein Händler, die neuen für €5300 anbieten. Re-Importe sollen es wohl sein....wird mir mit Nase-Rumpeln erklärt.
Was zum Teufel haben diese an sich? Ist es etwa betrügerisch? Kann man es kaufen, oder lieber nicht.
Vielen Dank vorab,
Michael
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
es handelt sich um sogenannte Grauimporte
also Fahrzeuge, die am offiziellen Importeur vorbei ins Land gekommen sind
Du hast da im Regelfall nicht die vollen Garantieleistungen des Herstellers sondern nur die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Händler.
Reimport wäre z.B. ein in Deutschland gebauter VW, der über einen Vertrags-Händler im Ausland an einen deutschen Grauimporteur verkauft wurde
diese Händler nennnen das zumeist EU-Fahrzeuge, weil "Grauimport" bei manchen Kunden Assoziationen zu "Schwarzmarkt" weckt...
Rita
also Fahrzeuge, die am offiziellen Importeur vorbei ins Land gekommen sind
Du hast da im Regelfall nicht die vollen Garantieleistungen des Herstellers sondern nur die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Händler.
Reimport wäre z.B. ein in Deutschland gebauter VW, der über einen Vertrags-Händler im Ausland an einen deutschen Grauimporteur verkauft wurde
diese Händler nennnen das zumeist EU-Fahrzeuge, weil "Grauimport" bei manchen Kunden Assoziationen zu "Schwarzmarkt" weckt...
Rita
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Danke.
Wenn jemand es selbst unternimmt, sprich Kontakt mit ein Händler im Euro-Ausland, dann bringt die Vespa nach Deutschland, zahlt an FA die 19%, es könnte dann Probleme geben einen Garantie Werkstatt zu finden. Frage ich mich auch, wie diesen Händler in Deutschland es dann mit die Garantie sehen? Ob die neue Vespa dann immer noch "Scheckheft Gepflegt" sein kann. Ich wurde auf jeden Fall die ersten 2 Inspektionen, 1000 und 5000 km machen wollen.
Aber ein Preis unterschied, wie ich es gesehen habe von €1000 ist keine Kleinigkeit.
Wenn jemand es selbst unternimmt, sprich Kontakt mit ein Händler im Euro-Ausland, dann bringt die Vespa nach Deutschland, zahlt an FA die 19%, es könnte dann Probleme geben einen Garantie Werkstatt zu finden. Frage ich mich auch, wie diesen Händler in Deutschland es dann mit die Garantie sehen? Ob die neue Vespa dann immer noch "Scheckheft Gepflegt" sein kann. Ich wurde auf jeden Fall die ersten 2 Inspektionen, 1000 und 5000 km machen wollen.
Aber ein Preis unterschied, wie ich es gesehen habe von €1000 ist keine Kleinigkeit.
- TN9
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Die Garantie gilt europaweit bzw. EU-weit gleich, die Händler versuchen sich halt "herauszureden" weil die Vorgangsweise mit Re-Import nicht jedem gefällt.
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Es sollte ja kein Problem sein in einer Piaggio Werkstatt die Inspektionen machen zu lassen, das zahlst du ja eh selbst und warum sollte ein Piaggio Händler es verweigern an solch einem Fahrzeug einen Ölwechsel zu machen?ET Oldie hat geschrieben:Danke.
. Frage ich mich auch, wie diesen Händler in Deutschland es dann mit die Garantie sehen? Ob die neue Vespa dann immer noch "Scheckheft Gepflegt" sein kann. Ich wurde auf jeden Fall die ersten 2 Inspektionen, 1000 und 5000 km machen wollen.
Aber ein Preis unterschied, wie ich es gesehen habe von €1000 ist keine Kleinigkeit.
Das mit der Garantie bei vom Hersteller zu verantwortenden Schäden würde mich auch mal interessieren. Gilt die Herstellergarantie (nicht die in Deutschland gemeinte Gewährleistung nach dem BGB) tatsächlich europaweit??
Dann sollte es ja im Schadenfall wirklich keine Rolle spielen aus welchem Kanal das Fahrzeug kommt?
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Genau dort liegt der Wurm begraben, glaube ich.weissbierjojo hat geschrieben:ET Oldie hat geschrieben:Danke.
. Frage ich mich auch, wie diesen Händler in Deutschland es dann mit die Garantie sehen? Ob die neue Vespa dann immer noch "Scheckheft Gepflegt" sein kann. Ich wurde auf jeden Fall die ersten 2 Inspektionen, 1000 und 5000 km machen wollen.
Aber ein Preis unterschied, wie ich es gesehen habe von €1000 ist keine Kleinigkeit.
....Das mit der Garantie bei vom Hersteller zu verantwortenden Schäden würde mich auch mal interessieren. Gilt die Herstellergarantie (nicht die in Deutschland gemeinte Gewährleistung nach dem BGB) tatsächlich europaweit??
Dann sollte es ja im Schadenfall wirklich keine Rolle spielen aus welchem Kanal das Fahrzeug kommt?
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
wenn Du selbst im Urlaub beim Vertragshändler z.B. in Barcelona kaufst....ET Oldie hat geschrieben:Genau dort liegt der Wurm begraben, glaube ich.weissbierjojo hat geschrieben:ET Oldie hat geschrieben:Danke.
. Frage ich mich auch, wie diesen Händler in Deutschland es dann mit die Garantie sehen? Ob die neue Vespa dann immer noch "Scheckheft Gepflegt" sein kann. Ich wurde auf jeden Fall die ersten 2 Inspektionen, 1000 und 5000 km machen wollen.
Aber ein Preis unterschied, wie ich es gesehen habe von €1000 ist keine Kleinigkeit.
....Das mit der Garantie bei vom Hersteller zu verantwortenden Schäden würde mich auch mal interessieren. Gilt die Herstellergarantie (nicht die in Deutschland gemeinte Gewährleistung nach dem BGB) tatsächlich europaweit??
Dann sollte es ja im Schadenfall wirklich keine Rolle spielen aus welchem Kanal das Fahrzeug kommt?
trägt der die Garantie ein
wenn Du bei einem Grauimporteur kaufst, der kein Vertragshändler ist.....
könntest Du Pech haben....
nach Garantieablauf auf Kulanzleistungen hoffen ist dann eh umsonst....
Rita
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Kulanz? Bei Piaggio? Wissen die überhaupt, dass es sowas gibt?
Volker
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Meine "Graue" war 1500 Euro billiger. Da pfiff ich auf die zweifelhafte Garantie. Es war noch nichts defekt. Sie fährt einfach und ist eine treue Seele.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Hi Martin, Danke. Ich mag Klartext.
Überhaupt, wie lange ist eigentlich die Vespa Garantie?
Überhaupt, wie lange ist eigentlich die Vespa Garantie?
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Der einzige Unterschied am EU Modell ist der fehlende Pannenschutz für 2 Jahre. Als Adac Mitglied oder Schutzbriefinhaber kannste darauf pfeifen und für das gesparte Zubehör oder Inspektionen bezahlen.
Was Rita da erzählt gilt vllt für Österreich (Stichwort Faber) aber nicht hier in DE. Ich würde jeden Händler meiden der mit "kein Grauimport" oder "Deutsches Modell" wirbt - die haben entweder keine Ahnung oder vera**** dich...
Was Rita da erzählt gilt vllt für Österreich (Stichwort Faber) aber nicht hier in DE. Ich würde jeden Händler meiden der mit "kein Grauimport" oder "Deutsches Modell" wirbt - die haben entweder keine Ahnung oder vera**** dich...
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Hi,
wenn ich nicht ganz falsch liege ist die Herstellergarantie nicht wesentlich eingeschraenkt.
Es gelten wohl die Bedingungen aus dem Land aus dem das Fahrzeug nach Deutschland reimportiert wurde.
Heisst: kaufst Du ne reimportierte Rumpel aus Spanien gilt die Herstellergarantie aus Spanien.
Da das meiste inzwischen dank der Eu angeglichen ist, also relativ egal.
Garantie kann aber schon laufen aeit der Händler die Rumpel gekauft hat.
Wenn das Ding schon länger aufm Hof steht sollte man das einpreisen:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... /reimport/
http://www.vdik.de/arbeitsgebiete/recht ... 527A%253D0
und dass die Herstellergarantie im wesentlichen weitergelten muss kann man sich auch an 3 Fingern abzaehlen.
Von was sollte der Reimporteur die ganzen Reparaturen und Rückrufe begleichen?
So riesig sind die Spannen dann doch wieder nicht.
Ich kenn das zwar nur von Autos, aber das sollte bei anderen Produkten nicht wesentlich anders sein.
Gruss
Jürgen
wenn ich nicht ganz falsch liege ist die Herstellergarantie nicht wesentlich eingeschraenkt.
Es gelten wohl die Bedingungen aus dem Land aus dem das Fahrzeug nach Deutschland reimportiert wurde.
Heisst: kaufst Du ne reimportierte Rumpel aus Spanien gilt die Herstellergarantie aus Spanien.
Da das meiste inzwischen dank der Eu angeglichen ist, also relativ egal.
Garantie kann aber schon laufen aeit der Händler die Rumpel gekauft hat.
Wenn das Ding schon länger aufm Hof steht sollte man das einpreisen:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... /reimport/
http://www.vdik.de/arbeitsgebiete/recht ... 527A%253D0
und dass die Herstellergarantie im wesentlichen weitergelten muss kann man sich auch an 3 Fingern abzaehlen.
Von was sollte der Reimporteur die ganzen Reparaturen und Rückrufe begleichen?
So riesig sind die Spannen dann doch wieder nicht.
Ich kenn das zwar nur von Autos, aber das sollte bei anderen Produkten nicht wesentlich anders sein.
Gruss
Jürgen
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Zwei Jahre Gewährleistung. Die beginnt übrigens schon mit der Fahrzeugübergabe, auch wenn Du die Vespa erst später zulässt.ET Oldie hat geschrieben: Überhaupt, wie lange ist eigentlich die Vespa Garantie?
Viele Grüße, Matthias
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Re: Was sind "Euro Re-Import" Vespas?
Danke Jürgen und Matthias für das "Rechtliche" Einblick.
Michael
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