Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Jan87

Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#1 Beitrag von Jan87 » Di 24. Apr 2018, 19:45

Hallo zusammen,

wollte mal eine Runde starten mit der Frage
was ihr zu dem Thema denkt.
Meine Frau ist der Meinung kaufe dir eine Vespa
das ist nicht so gefährlich wie ein Motorrad.
Wieso fahrt ihr Roller und kein Motorrad?

BanditAC
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 20:28
Vespa: Gts 300
Land: 52134

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#2 Beitrag von BanditAC » Di 24. Apr 2018, 19:56

Ich denke beides ist nicht ungefährlich ich habe auf Roller gewechselt weil es bequemer ist .

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#3 Beitrag von Immerschraub » Di 24. Apr 2018, 19:59

Ich fahre nach 30 Jahren 1000er BMW inzwischen eine Vespa,weil ich eh nur kleine Touren und Strecken fahr,ich brauch einfach kein schnelles Motorrad für große Touren.
Ich sag mal Roller fahren ist gefährlicher weil ich oft sehe das bei den Rollern die Rundum Schutzkleidung vernachlässigt wird.
Die Motorradfahrer sind oft viel umfangreicher geschützt (vollkombi,protektoren ,vollintergralhelm und so)
Grundsätzlich vom Fahren her bleibt es aber gleich,wenn man vorausschauend und vernüftig fährt.
Was dann die anderen Verkehrsteilnehmer mit dir veranstalten,da ist es egal ob du vom Roller oder vom Motorrad geschossen wirst

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#4 Beitrag von Futz » Di 24. Apr 2018, 20:00

Hi,

ich habe meine Ducati verkauft, weil ich auf das ganze Geraffel an Schutzklamotten keinen Bock mehr hatte.

Jethelm + Handschuhe = Reicht mir. Ich weiß dass dies nicht vernünftig ist.......

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#5 Beitrag von vespa-steffel » Di 24. Apr 2018, 20:05

Die meisten tödlichen Zweiradunfälle passieren statistisch gesehen innerorts bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Damit dürfte es also egal sein, ob du Roller fährst oder Motorrad. Beim Motorrad überschätzen viele die starke Motorisierung und sind einfach zu schnell unterwegs. Das heißt viele reagieren aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit nicht angemessen.

Beim Rollerfahren habe ich das Gefühl, dass man grundsätzlich überholt werden muss, auch wenn man sich an die angegebene Geschwindigkeit hält oder sogar wegen der entsprechenden Kubikzahl gut im Verkehr mit schwimmt. Hier sind es dann oft die anderen Verkehrsteilnehmer, die einen als Rollerfahrer gefährden und das, obwohl das Lichtraumprofil eines Rollers meist größer ist als das eines Motorrades. Das führt auch dazu, dass der Abstand durch den überholenden oftmals zu gering ist und man dadurch beeinträchtigt wird.

Gefährlich ist das Fahren auf zwei Rädern grundsätzlich immer. Man hat als Zweiradfahrer ein 16mal höheres Risiko im Straßenverkehr verletzt oder getötet zu werden. Damit dürfte es egal sein, ob man nun Roller oder Motorrad fährt. Mit dem entsprechenden Fahrsicherheitstraining, der passenden Bekleidung und der umsichtigen Art und Weise am Straßenverkehr teilzunehmen, kann man zwar aktiv seinen Schutz verbessern, aber das Risiko bleibt doch immer bestehen.

Ich selbst habe zwei gute Freunde durch aberwitzige Motorradunfälle verloren und wollte dann das Motorradfahren an den Nagel hängen, aber irgendwie lässt es einen doch nicht los und so bin ich auch heute noch mit dem Roller unterwegs.

Also entweder Zweirad fahren und mit dem Risiko leben oder eben nicht fahren und mehr Sicherheit genießen.

Gruß Stefan
:vespa:
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#6 Beitrag von The_Bastian » Di 24. Apr 2018, 20:09

Ich fahre Motorroller aus Überzeugung. ME ist es das stimmigere Fahrzeugkonzept. Ich bin auch viele Jahre nebenher Motorrad gefahren – so gesehen war ich ein motorradfahrender Rollerfahrer. Bei nicht wenigen hier im Forum ist es genau anders herum: Rollerfahrende Motorradfahrer.

Die Frage nach der Gefährlichkeit der beiden Fahrzeugarten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Leben an sich ist gefährlich und endet zumeist sogar tödlich. Wenn ich anfange mir darüber Gedanken zu machen, trage ich irgendwann zuhause einen Helm weil dort ja bekanntlich die meisten Unfälle passieren.

Patrick3331
Beiträge: 37
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 23:50
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#7 Beitrag von Patrick3331 » Di 24. Apr 2018, 20:12

Ich würde sagen, es kommt auf den Hubraum drauf an und auch welcher Typ Motorrad.

Wenn es 125er ist, dann sind Roller wohl gefährlicher, weil oftmals null Schutzkleidung vorhanden und oftmals auch nur Jethelm.

Wenn man dann aber Supersportler wie eine R1, 1199, Fireblade etc. gefahren werden, dann meistens auch sehr viel schneller und aggressiver, trotz Schutzkleidung.

Es kommt auch aufs Alter der Fahrer an. Ein 16-Jähriger mit einer 125er ist gefährlicher unterwegs, als ein 40-jährigem mit nem 1200er Chopper!

Kann man nie so ganz sagen...

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#8 Beitrag von Vespex » Di 24. Apr 2018, 20:53

vespa-steffel hat geschrieben:Beim Rollerfahren habe ich das Gefühl, dass man grundsätzlich überholt werden muss, auch wenn man sich an die angegebene Geschwindigkeit hält oder sogar wegen der entsprechenden Kubikzahl gut im Verkehr mit schwimmt. Hier sind es dann oft die anderen Verkehrsteilnehmer, die einen als Rollerfahrer gefährden ....
Stefan hat völlig Recht: die leistungsstarken Vespen werden von Autofahrern sehr häufig unterschätzt, das führt oft zu brenzlichen Überholmanövern.

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#9 Beitrag von Robin Good » Di 24. Apr 2018, 20:59

Wenn man seitlich in ein Auto knallt, dann ist es mit einem Roller gefährlicher, da man gerne mit den Knien/Beinen in der verformten Wanne hänge bleibt und dann mit dem Kopf die Dachkante erwischt. Beim Motorrad hat man noch ne reale Chance, eine Schwalbe obendrüber zu machen!

Was die Schutzbekleidung angeht, da schaut man gerne mal zur Harley Fraktion, die haben auch nicht mehr an als die Rollerfahrer :lol:

Also, zumindest meine Familie glaubt fest, das Rollerfahren viel sicherer ist als Motorradfahren! ... das hat mich aber auch echt viel Überzeugungsarbeit gekostet :mrgreen:
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#10 Beitrag von primawerda » Di 24. Apr 2018, 21:14

Hm, ja - schwieriges Thema.

Also Roller sollte schon etwas sicherer sein, was die schweren Verletzungen angeht. Ich brauche keine 130 PS mehr,
heute will ich entspannt die Landschaft genießen und keine Rennen fahren. Ich tuckere gern auf einsamen Nebenstrecken dahin, suche mir schöne Aussichtspunkte und fotografiere gern. Früher gehörte ich dagegen auch eher zur Heizerfraktion.

Ein Schlüsselerlebmis war hier im Umland von München an einem Ostersonntag. Zwei Freunde, einer mit Duc und einer mit CBR lieferten sich auf einer freien, relativ geraden Nebenstaße ein Duell. Dabei kam der eine von der Staße ab und überschlug sich samt Maschine im Feld. Er war auf der Stelle tot. Ich kam gerade in dem Moment vorbei, als man den Verunfallten mit einer Plane, bzw. dem Leichentuch abdeckte.
Diese Erfahrung war wie eine Warnung für mich.
Meine Fireblade habe ich zwei Wochen später verkauft.

Mittlerweile hat der Verkehr nochmal deutlich zugenommen viele Verkehrsteilnehmer überschätzen sich maßlos, fahren einen rücksichtslosen Stiefel zusammen oder können es einfach nicht besser. Mein früherer Abteilungsleiter fuhr wie ein Berserker, weil er so den Leistungsdruck in der Arbeit kompensiert hat! Ihm selbst ist das wirklich nicht aufgefallen, hier spielt sich viel im Unterbewusstsein ab.

Was mich erschreckt ist, daß Zusammenstöße unter Bikern immer häufiger vorkommen. Mir kam schon öfter einer auf der letzten Rille entgegen und ich dachte mir, wenn der wegrutscht, bleibt auch von mir nicht mehr viel übrig.

Trotzdem nicht verrückt machen und positiv denken, sonst macht es keine Freude mehr!

VG Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Di 24. Apr 2018, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#11 Beitrag von GTS125ie » Di 24. Apr 2018, 21:33

Roller! Man wird nicht respektiert, auch mit großem Kennzeichen nicht. Stelle ich jedes mal fest

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#12 Beitrag von weissbierjojo » Di 24. Apr 2018, 21:34

Ein Motorrad hat mich immer angestachelt schnell zu fahren......ein Roller macht ruhiger......da isses mir auch egal wenn Motorradfahrer im Rüchspiegel auftauchen. Ich brauch mit der Vespa keine Battle.
Vespa beruhigt....Motorrad eher nicht (ausser Harley....aber das is fürmich ne Krankheit und kein Motorrad).
Sicherer insgesamt dürfte rein technisch aber das Motorrad sein.

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#13 Beitrag von speedy56 » Di 24. Apr 2018, 21:46

Hi,

ich bin seit 33 Jahren Fahrlehrer und seit 25 Jahren Fahrtechnik-Instruktor, fahre heuer meine 44ste Saison Motorrad auf Strasse und Rundstrecke, die 12te Saison Roller, das überwiegend im Stadtverkehr. Mit Beiden fahre ich privat etwa je 5.000 km pro Saison.
Stürze bzw. Kollisionen hatte ich etwa ein Dutzend, alle in den ersten 10 Jahren, einige Blessuren und 2-3 schwere Verletzungen.

Grundsätzlich ist der Fahrer das Problem, das Risikomanagment im Strassenverkehr ist, je nach Fahrertyp, unterschiedlich ausgeprägt. Von wirklicher Angst bis "No Brain, no pain" habe ich schon alles erlebt. Dazu kommt mehr oder weniger Talent, Verkehrintelligenz und nicht zuletzt Regelkenntniss.
Statistisch ist die Gefahr, bei einem Unfall verletzt zu werden, mit einem Kraftrad 21 mal höher als mit einem Kraftwagen. Von 414 Verkehrsopfern in Österreich 2014 waren 82 Zweiradfahrer, obwohl der Anteil Dieser an den gefahrenen Kilometern verschwindend gering ist. Mir ist das alles bewusst.

Roller oder Moto - was ist gefährlicher?
M.E. ist es letztlich unerheblich womit du fährst, das wie macht den Unterschied. Ich wünsche uns allen, immer gesund nach Hause zu kommen!

Keep the rubber side down ..... ;)
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#14 Beitrag von matthiasgts » Di 24. Apr 2018, 22:03

Ich denke, wie auch schon geschrieben wurde, man sollte vor allem vorausschauend fahren.
Egal ob mit Roller oder Zweirad.
Gefährlich kann sicher Beides sein. Je nachdem wie man sich womit bewegt.

Exorbitant wichtig finde ich, und kann es jedem nur empfehlen, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Egal ob mit „Roller oder Motorrad“.
Denn dabei lerne ich das Zweirad und mich besser kennen.

Mein erster Instruktor hat mir vor vielen Jahren gesagt:
Das „gefährliche Problem“ sitzt häufig auf der Sitzbank ....

Zwischenzeitlich finde ich das Touren mit der Vespa deutlich entspannter - auch wegen des Gewichts der Vespa gegenüber meiner Mopete - und daher auch ein wenig ungefährlicher.

In diesem Sinne.
Kommt gut und unfallfrei durch die Saison
Grüße
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Roller oder Motorrad - was ist gefährlicher ?

#15 Beitrag von Heiko-GTS » Di 24. Apr 2018, 22:11

Fahre beides über 30 j. Bei der :vespa: ist man immer etwas nachlässiger mit der Schutzkleidung. Meiner Meinung nach lebt der Fahrradfahrer am gefährlichsten .

Antworten