Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#1 Beitrag von 90Racer » So 20. Mai 2018, 10:30

Hallo zusammen,

Habe mir ein Motorradnavi zugelegt. Ein Garmin Zumo345 LM. Dabei ist ein Aktivhalter mit Motorradkabel zum dauerhaften Anschluss. Das wird an meiner BMW montiert, so weit so gut.

Für die Vespa hatte ich vor, eine zweite Halteplatte zu besorgen, diese aber nicht fest zu montieren, da mir das an der Vespa nicht gefällt. Sollte ja kein Problem sein, ein KFZ-Ladegerät an der USB-Buchse anschließen und fertig. Tja, denkste, die Halteplatte verdeckt die USB-Ladebuchse. Die Halteplatte für ein Auto mit Saugnapf ist völlig anders aufgebaut. Vielleicht hat jemand diese und kann Auskunft geben, ob man diese anstatt auf dem Saugnapf auf einer RamMount-Kugel montieren könnte? Ich befürchte allerdings, dass geht nicht.

Zweite Lösung wäre eine Adapterplatte mit Abstandhalter zu montieren, wie sie z.B. Von Bikertech angeboten wird. Dann kann ich allerdings das Zumo nur nach Umbaumaßnahmen an dem jeweiligen Zweirad nutzen=blöd.

Weitere Lösung könnte sein, eine Motorradhalterung mit einem "Crossover" Kabel zu versehen, das Garmin so nicht anbietet. Dazu müsste der Anschlussstecker des Motorradkabels abgetrennt werden und statt des USB- Steckers an das Kfz-Ladekabel mit Zigarettenanzünderstecker montiert werden.

Was meint Ihr oder habt Ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Und hey, ja ich weiß, dass all diese Lösungen nicht wasserfest sind, aber ich fahre die Vespa nur bei schönem Wetter! Auch wil ich keine Smartphone - Lösung mehr....


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#2 Beitrag von ElSalsero » So 20. Mai 2018, 10:44

Morschee!

Ich habs bei mir so gelöst (390LM):

Für die Kabeldurchführung habe ich mit einer Lochzange ein Loch in den Spiegelgummi gepetzt und dann
von der Unterkante aus mit einem Messer eingeschnitten.
Die Halterung ist die von "cavecanem" ... und nur im Stand vibrierts bisl - während der Fahrt bestens.

Achja ... meine RAM-Mount Komponenten hol ich hier:
https://www.skyfox.com/ram-mounts-shop.html?cat=640

Bild
Bild Bild
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#3 Beitrag von 90Racer » So 20. Mai 2018, 10:51

Hi,

Das ist aber eine permanente Lösung oder hast Du eine Steckerlösung am Kabel?

Wo hast Du den Regler des Kabels befestigt?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#4 Beitrag von ElSalsero » So 20. Mai 2018, 10:56

Ich habe es so permanent - kannst aber auch das Kabel mit einem Zwischenstecker versehen und dann mit
einem z.b. Angelnylon sichern und unter dem Spiegelgummi verstecken.
Die Basisplatte mit dem kurzen B-Verbinder abschrauben.
Haben wir schon so für Andere zurechtgebastelt. Conrad hat so sehr kleine wasserfeste Steckverbindungen.

Das restliche Kabel durch die Lenkerverkleidung geführt und hinter der linken Klappe fest angeschlossen.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#5 Beitrag von 90Racer » So 20. Mai 2018, 11:04

Ad hoc hab ich bei Conrad nichts passendes gefunden....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#6 Beitrag von ElSalsero » So 20. Mai 2018, 11:06

Gibt auch andere Elektronikversender ( reichelt.de) und x Lösungen.
(u.A. auch sowas https://www.amazon.de/SODIAL-Steckverbi ... tecker+12v

Einfach mal die Fantasie spielen lassen ... ;)

Meines sollte nur als Denkansatz und Beispiel dienen ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zumo 345 Nicht dauerhaft am Zweirad montieren

#7 Beitrag von Vilstaler » So 20. Mai 2018, 11:41

Als Fischer sag ich Dir "Hardmono verwenden" weil die was ab kann, und kein Monofile.... ;) Die hält Raubfischzähnen stand und ist haltbarer wie das Monozeugs :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten