Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#1 Beitrag von haho » Mi 24. Jun 2009, 06:50

Hallo,

mustere gerade meinen BMW Helm aus.

In Frage kommen der Schuberth J1 oder der Nolan 43 Air.

Hat jemand diese Helme und kann oder will was dazu schreiben.
Servus
Hans

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#2 Beitrag von VespaTom » Mi 24. Jun 2009, 08:01

Hallo Hans,

ich hab zwar keinen vergleich zum J1 aber mit dem Nolan 43 Air bin ich sehr zufrieden.

Die Belüftung ist sehr gut, die Sonnenblende ist sehr gut zu bedienen, das Visier dank Gummilippe seitlich gut abgedichtet und das Sichtfeld ist mit Kinnbügel immer noch sehr gross.

Die Geräuschdämmung des Fahrtwindes ist auch wesentlich besser als bei meinem alten Highway Nr.1, und die Optik ist für mich im vergleich zum J1 wesentlich besser.

Da der N 43 Air ja auch noch um einiges billiger ist war die entscheidung für mich recht einfach.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#3 Beitrag von Zingaro » Mi 24. Jun 2009, 08:21

Ich hatte letzte Woche beide in der Hand und fand den Schuberth besser verarbeitet. Beim Nolan ist mir die Megamäßige Belüftung aufgefallen!
Vespa roll!

Benutzeravatar
bianconero
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:28
Vespa: GTS 300
Wohnort: Frankfurt

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#4 Beitrag von bianconero » Mi 24. Jun 2009, 11:26

Hi,
ich fahre den j1 und bin sehr zufrieden...... Ich könnte jetzt das gleiche aufzählen, wie @VespaTom nur pro J1. Gerade die Optik des J1 gefällt mir viel besser.
Ich denke, dass beide Helme gut sind. Du solltest deinen Kopf entscheiden lassen. In welchen Helm der nämlich besser passt, den solltest du nehmen.

LG
bianconero

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#5 Beitrag von Rolf64 » Mi 24. Jun 2009, 11:46

in der neuen Motoretta gibt es einen bericht über touren jet helme von 160 - 450 Euronen

dort ist u.a. auch der nolan und der schuberth getestet worden......

lt. tester soll der nolan n43 air in der praxis ziemlich laut sein, beim kopfdrehen noch lauter und deutlicher zug in den helm.....

lt. tester soll der schuberth j1 in der praxis leise sein, bei gedrehten kopf minimaler zug in den helm..... dieser helm hat den motoretta TIPP bekommen (wie auch der X-LITE X-402 und SHOEI J-Wing

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#6 Beitrag von haho » Mi 24. Jun 2009, 20:31

Hallo Rolf,

geh mir mal schnell die Motoretta holen.

Danke für den Tipp
Servus
Hans

Benutzeravatar
roggenfaenger
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:27
Vespa: GTS 125ie/LXV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#7 Beitrag von roggenfaenger » Do 25. Jun 2009, 16:08

Ich habe mir am Wochenende den Nolan gekauft; kann ihn allerdings nur zu einem Integralhelm (Lazer Vertigo) vergleichen:

* Das größere Sichtfeld ist eine echte Bereicherung.

* Von der Kopfbelüftung bekomme ich - trotz Glatze :mrgreen: - nicht viel mit.

* Das An- und Abstecken des Kinnbügels ist schnell passiert; der Kinnbügel passt gut ins Handschuhfach - handy im Wortsinn!

* Der integrierte Sonnenschutz ist nett; für mich aber nur erträglich, wenn der Kinnbügel ab ist oder das Visier unten ist. Bei montiertem Kinnbügel und offenem Visier leitet der Sonnenschutz den Luftstrom direkt auf die Augen, was als sehr unangenehm empfinde.

* Im Vergleich zum Integralhelm ist der Nolan deutlich zugiger.

* ... aber auch leiser; vor allem pfeift das Visier nicht, wenn es offen ist.

* Bei gedrehtem Kopf wird der Nolan merklich lauter und auch zugiger.

* Das Open-Air-Feeling hat was!!!

Fazit nach einer knappen Woche: Im Herbst / Winter werde ich den Nolan nicht nutzen; für Sommer und Sonne finde ich ihn wirklich gut und würde ihn auch wieder kaufen.

Grüße
Michael
Forever more.

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#8 Beitrag von haho » Fr 26. Jun 2009, 06:06

Heute werde ich mal beide Helme fahren...........mal schauen was daraus wird.
Servus
Hans

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#9 Beitrag von haho » So 28. Jun 2009, 07:18

Hallo,

so es ist der J1 geworden.

Ich hatte mir von der Belüftung des Nolan mehr erwartet.
Servus
Hans

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Helmfrage Schuberth J1 gegen Nolan 43 Air.

#10 Beitrag von Nomuc » So 28. Jun 2009, 16:33

Die Belüftung des J1 ist wirklich klasse!
Ich werde mir noch den Kinnschutz hier anschauen, ist bestimmt angenehm, wenn es wieder etwas frischer wird.


Bild
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Antworten