Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

#1 Beitrag von bst2002 » Mi 24. Jun 2009, 09:44

Selbermachen, Profi?

Ist das bei meiner neuen gts125ie notwendig oder nich?

Selbermachen: Welches "Material" nimmt man, benötigtes Werkzeug dazu etc.?
...besser vorher noch Fertan in die Traverse zu spritzen und dann erst die Hohlraumversiegelung ?

Profi: was kann der Profi besser als Selbermachen?

Wer weis wo sowas in Graz/Graz-Umgebung gemacht wird?

Was haltet Ihr von soetwas "Teroson (Terotex) HV400, 1 Ltr 18,00 EUR" gefunden bei: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 1-Ltr.html

Eine transparente Alternative auf Wachs-Harz-Basis zu HT-Hohlraumwachs oder Elaskon K60ML
Teroson HV400 ist relativ dünnflüssig, in etwa vergleichbar mit Elaskon K 60 ML, und deutlich dünner als HT-Wachs. Es verteilt sich bei der Verarbeitung recht gut, bleibt anfangs sehr weich und klebt stark. Später verliert es etwas an Farbe, wird fest und klebt kaum noch.

Fluid-Film in der Sprühdose: http://www.fluidfilm.de/

danke!
Zuletzt geändert von bst2002 am Mi 24. Jun 2009, 10:07, insgesamt 3-mal geändert.

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

#2 Beitrag von Peregrinus » Mi 24. Jun 2009, 10:00

ich glaub der Vespa Berni in der Harterstrasse macht das. Hab mir dort eine 300 GTS bestellt und die bekomme ich mit unterbodenschutz und hohlraumversiegelung.

lg

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

#3 Beitrag von bst2002 » Mi 24. Jun 2009, 10:08

Peregrinus hat geschrieben:ich glaub der Vespa Berni in der Harterstrasse macht das. Hab mir dort eine 300 GTS bestellt und die bekomme ich mit unterbodenschutz und hohlraumversiegelung.

lg
Danke, kenne ich, gleich mal anfragen ;-)

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

#4 Beitrag von napaeus » Mi 24. Jun 2009, 11:24

Hallo bst2002,

Ob eine Versiegelung notwendig ist oder nicht hängt davon ab wie du deine Vespa nutzt,
bist du ein Schönwetterfahrer reicht ein selbstaufgebrachter Unterbodenschutz - schon
wegen des Steinschlages in diesem Bereich. Bei tagtäglicher Nutzung, besonders im Winter
mit Salz auf der Straße würde ich eine Hohlraumversiegelung empfehlen - Sollte die 125er
genauso Rostanfällig sein wie die 300er macht es Sinn dies Fachleuten zu überlassen.
Ich habs bei meiner selbst gemacht: der Unterbodenschutz auf Wachsbasis war easy mit
einem großen Malerpinsel aufzutragen, die Hohlraumversiegelung allerdings ist mit den
handelsüblichen Spraydosen nur bedingt zu empfehlen weil du nicht in jede Ecke rein kommst.
Solltest du dich selbst dran wagen vergiss nicht das Batteriefach ordentlich mit Wachs zu
fluten. Dort sammeln sich über die Zeit kleine Steinchen die den Lack abschleifen und in kurzer
Zeit zu einem Rostproblem führen. Hier mal ein kleiner Auszug aus dem "alten Forum":
napaeus hat geschrieben:nach dem Motto -Wehred den Anfängen- habe ich mich heute mit der Rostprophylaxe
beschäftigt. Ich habe das Bodenblech mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis gestrichen,
die zu erreichenden Hohlräume mit Konservierungswachsspray geflutet und den Motorraum
inkl. der Backeninnenseiten mit WD40 benetzt. Der Unterbodenschutz ist relativ transparent
so das man Veränderungen erkennen kann. Des Weiteren habe ich in 3 Arbeitsgängen den
Lack mit Liquid Glass konserviert.
Also wenn jetzt noch was rostet dann kann ich´s auch nicht mehr ändern.
Falls es jemanden interessiert hier die Arbeitsschritte für das Bodenblech:

- Bodenblech gereinigt, mit WD40 besprüht und über Nacht einwirken lassen – damit war der Flugrost bereits entfernt
- Blech entfettet, mit Malerband abgeklebt, Richtung Vorderrad bis zur Sichtbarkeitsgrenze
- Wachs im Wasserbad und Bodenblech mit Heißluftpistole auf ca. 30°C erwärmt
- Wachs in 2 Arbeitsschritten mit Pinsel aufgetragen
- fertig !!

Kosten:
1 ltr. Unterbodenschutz Wachsbasis 5,- Euro (reicht für 20 Vespen)
1 Spraydose 500ml Konservierungswachs mit Schlauchaufsatz 5,- Euro
Arbeitsaufwand: ca. 1Std.
Zur besseren Sicht empfiehlt sich eine Montagelampe.

...

bei A.T.U. gekauft:
- Holts Wachs Unterbodenschutz 1ltr. Pistolendose (ohne Pistole – mit Pinsel aufgetragen)
- Teroson Terotex Multi-Wax Spray 500ml Dose helltransparent.

Der Unterbodenschutz von Holts ist relativ dunkel, auf der Weißen guckst du besser nach
einem helltransparenten Produkt, da gibt’s diverse, allerdings "glasklar" sind die alle nicht.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

#5 Beitrag von cool breeze » Mi 24. Jun 2009, 11:32

.
Zuletzt geändert von cool breeze am Mo 6. Apr 2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Bremerin50
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 15:04
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

#6 Beitrag von Bremerin50 » Mi 24. Jun 2009, 12:08

Hallo Leute,
ich fahre eine LX 50, bei Wind und Wetter.
Mich würde interessieren, was da wohl für Kosten entstehen, wenn man es vom Profi machen lässt.
Die Maße sind doch fast gleich, oder?
Gruß
*Silvia*Bild

Antworten