Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankfurter
Beiträge: 222
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:05

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#121 Beitrag von Frankfurter » Mi 7. Apr 2010, 13:05

cool breeze hat geschrieben:..........eine schnelle Vespa fahren möchte......
Dann würde ich, auch wenn Du über 25 sein solltest, den „kastrierten“ Schein machen, welcher sich nach zwei Jahren selbständig öffnet.
Dann kannst Du die Führerscheinstunden bequem und einfach auf einem kleineren Motorrad absolvieren, als wenn Du gleich den offenen machst.
Nur wenn Du innerhalb der ersten 2 Jahre Lust auf etwas Dickeres bekommst wäre das doof.

Gruß,
Claus
Hier läuft gerade eine Testphase um herauszufinden ob man einen Witz auch an den Worten erkennt. Daher der Verzicht auf gelbe grinsenden Punkte.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#122 Beitrag von cool breeze » Mi 7. Apr 2010, 13:14

Es ist so, daß die 300er bereits in der Garage auf mich wartet.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Red_Beauty
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:46
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Österreich

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#123 Beitrag von Red_Beauty » Sa 10. Apr 2010, 22:37

[quote="ZylinderkopfMit dem österreichischen 125er darfst du nur in Österreich fahren, das ist keine echte A1-Lizenz sondern nur eine österreichweite Lizenz. Aber in Frankreich oder Spanien känntest du es versuchen!

Zylinderkopf[/quote]


laut auskunft des juristen vom ÖAMTC (ist das pendant zum ADAC) darf man mit dem österreichischen 111er - zusatz auch in italien fahren; macht sinn, denn in einem früheren posting steht, dass man 125 ccm in italien mit normalem B-FS fahren darf.

Benutzeravatar
Red_Beauty
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:46
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Österreich

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#124 Beitrag von Red_Beauty » Sa 10. Apr 2010, 22:42

Frankfurter hat geschrieben:
wurstfred hat geschrieben:....Und das du dabei nichts angerechnet bekommst, wenn du den Autoführerschein schon einige Zeit vorher gemacht hattest.
„Zum Glück“, kann ich da nur sagen! Ich bin sehr froh darüber, dass bei uns die 125er nur mit „richtigem“ Führerschein gefahren werden dürfen.

in Ö muss man den B-schein mindestens 5 jahre (durchgehend!) besitzen, dann genügen 6 stunden schulung, damit man 125ccm fahren kann.

hat mich 200,- gekostet und ist eine gute alternative zum vollen A-schein (=motorrad)

ich habe ihn auch gemacht, da ich noch nie im leben auf einer vespa gefahren bin und mir eine zulegen wollte; ich fand die 6h praxis völlig ausreichend, um in den verkehr zu starten. die routine beim rollerfahren kommt sowieso erst mit den kilometern.

lg aus wien!

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#125 Beitrag von Superralle » Sa 10. Apr 2010, 22:48

Steakjulzz hat geschrieben:HOFFNUNG :elefant:


http://survey.vogel-medien.de/index.php ... %3blang=de



Stand heute immerhin in der FAZ.
...und wenn ich zehn mal auf die Seite gehe, da kann ich auch zehn mal abstimmen! Was ist denn das für eine besch...... Umfrage??? :kotz:


Greez Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Manolito
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mär 2010, 22:36
Vespa: GTS125
Land: Österreich

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#126 Beitrag von Manolito » So 11. Apr 2010, 01:26

Red_Beauty hat geschrieben: ich fand die 6h praxis völlig ausreichend
Ich überhaupt nicht. Erstens waren es bei mir nur 4 Stunden Praxis, wobei ich mir den 125er mit einem anderen geteilt habe und zwei Stunden waren allgemeine Theorie. Und die wichtigen Themen wie Kurventechnik, Bremsen, Ideallinie, Rollsplitt, Schalten, Fahrphysik usw. wurden gar nicht oder viel zu kurz behandelt und das Wesentliche nicht angesprochen. Gelernt habe ich es erst mit "Die obere Hälfte des Motorrads".

Manolito

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#127 Beitrag von Marathon69 » Fr 28. Jan 2011, 16:15

So, die Führerscheinharmonisierung per 2013 sind beschlossen und verkündet.

Aus der gewünschten Erweiterung des PKW-Führerscheins bis 125 ccm ist leider nichts geworden - sofern ich den Text verstehe.
Die deutsche Gründlichkeit ist mal wieder unübertroffen :x

http://www2.bgbl.de/Xaver/start.xav?sta ... eiger_BGBl
In der Veröffentlichung Nr. 1 vom 17.01.2011

Habe gerade auch noch eine "Übersetzung" gefunden, demnach sind die MP3-Dreiräder nun auch Motorräder, wie schon im Vorfeld in den Roller-Heftchen vermutet wurde.

Quell unbekannt: Begrenzte Freude – Die Änderungen im Fahrerlaubnisrecht
Der Bundesrat hat leider nur sehr begrenzt motorradfreundlich zur deutschen Ausgestaltung der europäischen Vorgabe zum Fahrerlaubnisrecht entschieden. Konkret gelten ab 2013 folgende Regelungen

- Ab dem 19.01.2013 sind neue Führerscheine auf 15 Jahre befristet (siehe auch „Begrenzter Schein“)
- Für bis dahin absolvierte Führerscheine gilt eine Art befristeter Bestandsschutz bis 2033 (siehe auch „Begrenzter Schein“)
- Das Einstiegsalter für die Klasse AM (50cm³/45 km/h) bleibt bei 16 Jahren
- Die Klasse AM bleibt im Pkw-Führerschein enthalten
- Die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit für 16- und 17jährige A1- Führerschein Inhaber (80 km/h) entfällt, dafür wird für A1-Fahrzeuge ein zusätzliches Leistungsgewicht von 0,1 kW/kg eingeführt
- Eine Liberalisierung des A1-Einschlusses in den Pkw-Führerschein wurde abgelehnt :!:
- Dreiräder gehören zur Fahrerlaubnisklasse A :!:
- Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A1 dürfen dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer maximalen Leistung von 15kW fahren
- Die Leistung der Klasse A2 wird auf 35kW erhöht
- Beim Aufstieg von A1 auf A2 und von A2 auf A wird es nur noch eine reduzierte praktische Prüfung von 40 Minuten geben
- Das Einstiegsalter für den Direktzugang zur Klasse A wurde von 25 auf 24 Jahre gesenkt
- Dreiräder mit mehr als 15kW können nur noch mit der Klasse A ab 21 Jahren gefahren werden
- Die praktische Prüfung zum Erwerb der Führerscheinklasse A2 wurde für Inhaber des Pkw-Führerscheins, der bis zum 01.04.1980 erteilt worden ist, erleichtert
- Keine Motorrad-Anhängerklasse auch nicht für dreirädrige KfZ :?:

- Prüfungsfahrzeug Klasse A1: min. 120cm³, min. 90 km/h, max. 0,1 kW/kg
- Prüfungsfahrzeug Klasse A2: min 400cm³, min. 130 km/h, max. 0,2 kW/kg, min 25kW
- Prüfungsfahrzeug Klasse A: min. 600cm³, min. 44kW

Übergangsregelungen
Inhaber der alten beschränkten Fahrerlaubnis Klasse A, die vor dem 19.01.2013 absolviert worden sind, dürfen ab dem 19.01.2013 Krafträder der neuen Klasse A2 (35kW) und nach Ablauf von 2 Jahren nach der Erteilung der alten Klasse A unbeschränkte Motorräder der Klasse A führen.


So long
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#128 Beitrag von wurstfred » Mo 31. Jan 2011, 10:11

Marathon69 hat geschrieben:*snip*
- Keine Motorrad-Anhängerklasse auch nicht für dreirädrige KfZ :?:
*bratzel*
So long
Marathon
Bedeutet lt. ADAC, das die ab 19.1.2013 ausgestellten A-Führerscheine keine Berechtigung mehr zum mitführen eines Motorradanhängers haben.
Einer der wenigen positiven Ansätze finde ich die Einstufung von Dreirädern: nämlich als Motorräder, weil sie eher wenig mit Autos zu tun haben.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

125
Beiträge: 178
Registriert: So 12. Dez 2010, 02:20
Vespa: ET125/150/PK
Land: Niedersachsen

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#129 Beitrag von 125 » Mo 31. Jan 2011, 11:28

Wenn ich das richtig interpretiere,dann muß zukünftig von allen Fahrschulen nur noch ein Prüfungfahrzeug angeschafft werden.
Eine Boss Hoss mit mindestens 45kw müßte(wenn ich mich nicht verrechnet habe)eigendlich alle Kriterien erfüllen.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#130 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 31. Jan 2011, 14:33

Na, da haben Auto- und Fahrschullobby mal wieder ganze Arbeit geleistet... :evil:
Die Pfeife Ramsauer ist seit Bodewig die schlimmste Flachschippe im Amt, dagegen war Flachtümpel... äh, Tiefensee, geradezu eine Lichtgestalt. Mal sehen, wann auch noch der AM aus dem B herausgenommen wird.

Kopfschüttelnde Grüße, Volker


P.S. hätte eine Klage vor dem EuGH wegen Diskriminierung deutscher Autofahrer eigentlich Ausicht auf Erfolg? Schon die Führerscheinrichtlinie als solche verstößt ja gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#131 Beitrag von cool breeze » Mo 31. Jan 2011, 18:31

Was für ein Müll! Als ob das Verkehrsministerium nix Wichtigeres zu tun hätte, z.B. knallhart Sicherheitsstandards bei der Bahn durchzusetzen.

Bin froh, daß der Lappen immer nur übertragen u. nicht neu gemacht werden muß. Hätte auch Bedenken, ob ich als Opa den A-Schein noch mal schaffen würde.
Habe mir aber gleich gedacht, daß das 125er-Fahren mit dem Autoschein nicht klappt u. bin froh, daß ich nicht auf die Polithansel gewartet hab. Somit können die mich mal ganz gepflegt...
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten