Wo auf der Straße fährt man "fahrschulmäßig"?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Wo auf der Straße fährt man "fahrschulmäßig"?

#46 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mo 20. Jul 2009, 11:18

Es gibt Neuigkeiten:

Der Polizist hat mich angerufen und gemeint der Vollhorst hätte Gegenanzeige erstattet.
Auf meine Frage was ich denn getan hätte kam folgende Antwort, festhalten bitte!

"Sie wären Schlangelinien gefahren und als er mich mit viiiiiiiiel Abstand überholt hatte, hab ich ihm den Stinkefinger gezeigt und wild mit beiden Händen gefuchtelt!"

BOAAAAAAAAAAHHH, wenn ich den in die Finger bekommen würde! :pistole: :pistole: :pistole: :auto:

Ja bin ich 16 und fahr ne Aprilia SR mit der ich das krasse Fahrwerk auslote? Und freihändig bin ich auch noch NIE gefahren.

So ein Saftsack echt. Sorry Leute, musste sein :roll:

Wünsch allen 2-Radlern freie Fahrt und keine Spacken die meinen einen vom Roller schmeißen zu müssen!
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Wo auf der Straße fährt man "fahrschulmäßig"?

#47 Beitrag von efendi » Mo 20. Jul 2009, 11:31

wawibu hat geschrieben:Also ich fahre mit meiner Fuffi immer in der Mitte der Fahrbahn. Wenn ich auf der Landstraße dann sehe, dass einer gerne überholen möchte und auch von vorne keiner kommt, winke ich ihn vorbei und fahre ein wenig weiter rechts. Und wenn kein Platz zum überholen ist, soll er halt hinter mir bleiben. Dennoch gibt es hin und wieder echte Vollpfosten, die meinen einen auch ohne Platz überholen zu wollen.
Auf der Landstraße ist dieses Verhalten aber schon sehr bedenklich. Du zuckelst mit ca. 50 km/h in der Mitte der Fahrbahn rum und die die anderen Verkehrsteilnehmer fahren meist doppelt so schnell!

Warum machst Du so was? Ist schon ziemlich gefährlich. Im ersten Moment könnte der von hinten kommende annehmen, dass es sich um ein annährend gleich schnelles Fahrzeug handelt und da geht im Notfall schon wertvolle Zeit verloren.

Die Landstraßen sind meist breit genug, um ein Einspurfahrzeug, welches rechts von der Mitte fährt, gefahrlos zu überholen. Zudem setzt man mit dem Rechtsfahren ein Signal, ich bin ein langsamer Verkehrsteilnehmer.

Wundert mich nicht, wenn da der ein oder andere seinen Unmut äußert.

Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du diesbezüglich Dein Verhalten ändern. Es ist immer noch besser, abgedrängt zu werden, als wenn man von hinten abgeschossen wird.

Zusätzlich gilt nach $ 2 StVO ein Rechtsfahrgebot: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__2.html
Bild 1526 Bild

Stopper
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:04
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Wo auf der Straße fährt man "fahrschulmäßig"?

#48 Beitrag von Stopper » Di 21. Jul 2009, 13:26

Hi,

Vorschriften hin Vorschriften her, bzw. fahrschulmäßig fahren, oder wie man sich entsprechend zu verhalten hat.Jeder wird`s für sich finden und der Situation anpassen.
Sicher Amok sollte man nicht fahren um sich oder Andere zu gefärden.
Nachdem ich Anfangs mehrfach beim Rechtsfahren geschnitten wurde fahre ich nur noch mittig auf der rechten Spur.Ich schaue viel in die Spiegel und fahre vorausschauend , ich empfinde es auch wenn man mittig fährt kann man sich viel besser auf neue Situation einstellen.
Bisher hatte ich noch keine Auseinandersetzung mit Autofahrern gehabt.
Ich fahre jetzt seit April09 mit meiner LX50 in die Frankfurter City zur Arbeit und habe schon die unmöglichsten Verhalten gesehen.
Aber mehr von den Radfahrern, die haben wohl eh Narrenfreiheit mich wunderts das es nicht regelmässig Unfälle gibt.
Hauptsache wir lassen uns den Spassfaktor nicht nehmen, gelle

Gruss Markus

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wo auf der Straße fährt man "fahrschulmäßig"?

#49 Beitrag von wawibu » Di 21. Jul 2009, 16:06

efendi hat geschrieben: Auf der Landstraße ist dieses Verhalten aber schon sehr bedenklich. Du zuckelst mit ca. 50 km/h in der Mitte der Fahrbahn rum und die die anderen Verkehrsteilnehmer fahren meist doppelt so schnell!
Auf der Landstraße, welche ich täglich befahre, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70km/h, teilweise sogar nur 50km/h.
Den rechten Fahrbahnrand kann man leider nicht wirklich befahren. Am Anfang bin ich soweit rechts gefahren, dass ich nicht über den ausgerissenen Rand fahren musste. Dabei hat mich dann laufend ein Fahrzeug mit kaum eine Handbreit Platz zur Seite "überholt". Das empfand ich viel gefährlicher. Seit dem ich mittig fahre, fühle ich mich sicherer. Ich schaue auch konsequent in die Rückspiegel um den Verkehr hinter mir im Auge zu haben. Und wenn Platz da ist, fahre ich denn weiter Rechts, damit ich überholt werden kann. Nur wenn kein Platz da ist, dann bleibe ich in der Mitte. Muss das Auto halt hinter mir bleiben. Ist mir lieber und für mich sicherer, als ganz knapp ohne Seitenabstand überholt zu werden.

Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Antworten