Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#16 Beitrag von Sentilo » Mo 6. Jul 2009, 16:01

Noch was hinterher:

Nach der dritten "Erst Sonne, dann Gewitter"-Tour in drei Tagen ist mir angenehm aufgefallen, dass die Vespa in ein paar Minuten wieder picobello sauber ist. Ein feuchtes Mikrofasertuch, und wuppdich.

Kein Vergleich zum Motorrad, da hab ich immer ewig lang gebraucht, bis der Dreck aus den vielen kleinen Ecken raus war ...:teufel:

:D Sentilo

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#17 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mo 6. Jul 2009, 16:15

Werd mir jetzt keine Freunde machen, ABER:

1. Würde ich NIEMALS mit der Bürste der Waschstraße an den Fahrzeuglack dran! Wisst ihr wieviele ihre vorher mit säurehaltigen Mitteln eingesprühten Felgen damit sauberrubbel??? Außerdem sammeln sich da schöne kleine Steinchen!

2. Versteh ich ich nicht wer auf die Idee gekommen ist Lacke mit Spüli zu waschen? Spülmittel entzieht dem Lack die schützenden Schichten und sorgt schneller für ein Matt werden des Lackes...!

Meine Vorgehensweise:

Mittel: 2x Eimer, 2x Waschhandschuh, Trockentuch, Autoshampoo, Glasreiniger, Reifenpflege, Gummipflege, Chrompolitur, Lederpflege, säurefreien Felgenreiniger...

Ort: Garten, Einfahrt, Waschstraße... EGAL!

1. Felgen mit Reiniger einsprühen
2. Vespa schön nass machen, nicht unbedingt den Sitz (beim Dampfstrahler auf genug Abstand achten)
3. Mit dem 1. Schwamm und Eimer den oberen Teil der Vespe sauber machen (Kotflügel, Beinschild, Backen li. u re.) (Schwamm OFT auswringen und neues Schaumwasser benutzen)
4. Mit dem 2. Schwamm und Eimer den unteren Teil der Vespe sauber machen (Trittbrett, Heck, Unterboden, Auspuff und zuletzt Felgen) (auch hier gilt lieber zu viel als zu wenig Wasser)
5. Schaum abspülen
6. Vespe mit dem absorber (absolut empfehlenswert) trockenstreicheln
7. Draufsitzen und hin- und herwackeln, vor und zurück, Lenker schütteln...
8. Wieder trockenstreicheln :shock:
9. Reifenpflege auftragen, Leder pflegen (bei mir zumindest), Chrom polieren

Wichtig:
Die Vespe nie in der Sonne waschen (Schaum trocknet und gibt unschöne Flecken)
Druckluftpistole SEHR von Vorteil aber nicht notwendig, ich machs auch mit schütteln und rütteln um die Wassersammelstellen trocken zu bekommen...

So mache ich es. Vllt bringt es ja emandem was. Meine Autos und heute meine Vespe haben sich noch nie beschwert:

So sahen meine kleinen aus:

19 und 21 Jahre alt!

Bild

Bild
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#18 Beitrag von Sentilo » Mo 6. Jul 2009, 17:52

@ Felice,

Respekt, wie hingebungsvoll Du die alten Gölfe am Laufen hältst. Es sind so viele Alltags-Klassiker dieser elenden Abwrackprämie zum Opfer gefallen, man kann direkt froh sein, dass es überhaupt noch 3er gibt. Und dann in dem super Zustand.

Deine Vespa-Pflege find ich persönlich a bissl aufwendig, so was würd ich nur nach einer Regentour zum Nordkap machen. Für den Zwischendurch-Putzer tut's auch weniger Chemie, mir langen z.B. ein Eimerchen warmes Wasser und ein paar Mikrofasertücher (Bodentücher vom Rossmann, groß & flauschig - die saugen alles weg ...)

Aber Geschmackssache. Putzen ist ja auch eine Art Meditation, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Grüße

Sentilo

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#19 Beitrag von vesposoph » Mo 6. Jul 2009, 18:09

Ach Du liebe Güte!

Der Fred erinnert mich fast an die Weisheiten einer Hauswirtschaftsschule für höhere Töchter aus den 60ern.

Was "putzt" Ihr eigentlich weg, bei Euren rituellen Waschungen?

Dagegen sind die Harley- und Goldwing-Jungs ja echte Dreckspatzen.

Aber der mit dem nassen Auspuff war echt gut.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#20 Beitrag von willax » Di 7. Jul 2009, 22:03

Entschuldigung, aber in der Zeit mache ich lieber eine Tour.
Maximal 30 Minuten müssen reichen für eine Rundumpflege. Alles andere ist reiner Zeitvertreib für ein Fahrzeug, dass ständig in Betrieb ist.
Kann man vielleicht mal machen, wenn das Fahrzeug für den Winter eingemottet werden soll.

Ich habe Spaß am fahren, muss dabei nicht bewundert werden.
In Rom habe ich allerdings eine GTV 250 gesehen, die war bestimmt 17 Jahre alt, dem Aussehen nach wenigstens.
Da tut einem das Herz dann aber doch weh.
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#21 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 8. Jul 2009, 04:59

Wer sagt denn das ich weit über ne halbe Stunde brauche?

Ist alles Übung, da geht das zack, zack, zack und schon bist fertig...

Am längsten dauert das trocknen bei der ganzen Geschichte!
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#22 Beitrag von Vespasta » Mi 8. Jul 2009, 07:08

Sentilo hat geschrieben: PS: Wer's sanfter mag: einen Schuss Ballistol ins Putzwasser!
Der ist gut.....ein "Schuss" Ballistol...........
Fast schon ein Wortspiel, da Ballistol ja im eigentlichen Sinne Waffenöl ist.

Sach mal meinst du das im Ernst.....Öl (Ballistol) ins Putzwasser?
Gibt das nicht eine endlose Sauerei im Wasser und auf dem Lack?

Ich will es nicht ausprobieren da ich für meine schwatte die für mich beste Methode bereits gefunden habe, interessiert mich aber trotzdem.

Wobei ich auch schon gehört habe dass man Ballistol für alles mögliche missbrauchen kann.

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#23 Beitrag von Sentilo » Mi 8. Jul 2009, 09:12

Vespasta hat geschrieben: Sach mal meinst du das im Ernst.....Öl (Ballistol) ins Putzwasser?
Gibt das nicht eine endlose Sauerei im Wasser und auf dem Lack?
Nee, das funktioniert prima, beim Auto schütt' ich immer ein Schlückchen ins Spülwasser. Beim Trockenwienern lässt das den Lack ein bisschen glänzen und entfernt auch noch so manchen festgebackenen Fliegenrest. Bei der Vespa nehm ich's pur gegen Wasserflecken und hartnäckigen Dreck. Natürlich muss man aufpassen, dass nix auf die Bremsscheiben kommt.

Hier noch ein paar Worte vom Hersteller:

"Ballistol schützt Chromteile, Felgen und Türschlösser bzw. Lenkradschlösser. Ein Spritzer Ballistol in das Schloss verhindert im Winter das Einfrieren. Im Sommer ein Hauch Ballistol auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. Ballistol erhält die reibungslose Funktion automatischer Antennen und aller Bowdenzüge. Mit etwas Ballistol im Spülwasser erstrahlen müde Lacke und Kunststoffe wieder in neuem Glanz. Ballistol ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer ..."

Ich nehm Ballistol lieber als WD 40. Es enthält chemisch reines Weißöl, ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend, stabil gegenüber Umwelteinflüssen, es verharzt nicht und kann auch nicht ranzig werden. Gutes Zeug, made in Germany.

Grüße

Sentilo

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#24 Beitrag von Peregrinus » So 12. Jul 2009, 21:26

hi
So hab mich jetzt mal nach 2 Wochen Vespa drübergemacht. Gewaschen gewaxt mit Sonax Extrem für neue Lacke, dazu dann noch ein Chrom Pflege unsw.

Jetzt glänzt meine Vespe mehr als sie neu war ist ja wirklich unglaublich 8-)

Nun eine kleine Frage: Wegen der Sitzbank, was verwendet man dabei?
und dann noch eine Frage zum Motorraum und Bremsen Stoßdämpfer.... Gibt es da ein Spray oder sowas was
man einmal draufhalten soll wenns neu ist?

lg

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#25 Beitrag von Bremser » Mo 13. Jul 2009, 09:13

Ich habe eine schwarze Vespa und wollte sie mit den Mittelchen von Liquid Glass vor den kleinen Kratzern schützen. Das Zeug lässt sich recht einfach auftragen. Nervig ist nur, dass man erst mal 4 bis 6 Schichten benötigt, die man aber am besten im Abstand von einem Tag aufträgt und dann schön in der Sonne "ausbacken" lässt (hat bei mir also ´ne sonnige Woche lang gedauert :D ).

Ansonsten bin ich soweit zufrieden damit. Der Lack glänzt schön, ist super glatt und nun bin ich gespannt, ob die Schutzwirkung wie versprochen da ist :cafe:
300er - was will ich mehr?

Peregrinus
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 20:12
Vespa: GTS 300
Land: AUT - Graz

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#26 Beitrag von Peregrinus » Mo 13. Jul 2009, 11:43

Peregrinus hat geschrieben: Nun eine kleine Frage: Wegen der Sitzbank, was verwendet man dabei?
und dann noch eine Frage zum Motorraum und Bremsen Stoßdämpfer.... Gibt es da ein Spray oder sowas was
man einmal draufhalten soll wenns neu ist?
Kann mir da jemand helfen oder eine Empfehlung abgeben?
Danke im Voraus

Benutzeravatar
maxwell
Beiträge: 246
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 17:47
Vespa: PX 150
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#27 Beitrag von maxwell » Di 14. Jul 2009, 23:06

manche machen sich hier echt zu viele gedanken was das putzen angeht. nimm nen hochdruckreiniger, nen lappen und nen eimer wasser. also wenn man sich so den kopf darüber zerbricht wie man die vespa am besten und geschmeidigsten sauber bekommt, dann ist sie garantiert nicht dreckig. hier bei uns ist seit einer woche absolut mießerables wetter. ich fahre momentan täglich ca 50 km durch den regen, auch auf der autobahn. da lohnt sich eine kleinliche wäsche mal überhaupt nicht. einmal hochdruckreinigen und gut ist. und wegen der sitzbank. warum nicht einfach mit dem feuchten lappen kurz drüber wischen...?
Gruß, Euer Max ;)

Vespa PX 150

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#28 Beitrag von tutnix » Mi 15. Jul 2009, 05:56

Peregrinus hat geschrieben:
Peregrinus hat geschrieben: Nun eine kleine Frage: Wegen der Sitzbank, was verwendet man dabei?
und dann noch eine Frage zum Motorraum und Bremsen Stoßdämpfer.... Gibt es da ein Spray oder sowas was
man einmal draufhalten soll wenns neu ist?
Kann mir da jemand helfen oder eine Empfehlung abgeben?
Danke im Voraus
Für den Motor Nö. Hand und Lappen, kleine schmale Hände und Finger sind von Vorteil :mrgreen:
Eventuell Lappen mit WD40 leicht einsprühen.

Sitzbank: Autoshampoo mit Schwamm, das gleich Zeug wie für den Lack. Empfehlung vom Händler: Sollte Kunststoffreiniger nehmen, ist aber absolut nicht notwendig.

Übrigens Vespa liebt man und pflegt sie und ich hab mal bei einem hier gelesen: Vespa ist wie eine Frau, nur mit weniger Schuhe. Stimmt!! Meine ist ein Fotomodell ohne Schuhe! Und deine?
Viel Spaß bei dem sonnigen Wetter werde mich jetzt auf meine schmeißen und 60km machen.
Und alle lachen
Jörg
Zuletzt geändert von tutnix am Mi 15. Jul 2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beatlesfan
Beiträge: 56
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:19
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#29 Beitrag von Beatlesfan » Mi 15. Jul 2009, 11:16

Hallo liebe Fangemeinde,

nicht dass ihr denkt ich würde Werbung machen..aber.ich putz meine Vespa immer mit folgendem Produkt vom "Louis" :
das geht echt einfach, schnell und unkompliziert...und zwar für alle Materialien an unserem Fahrzeug ! Und ist mit 6 Euro 90 auch nicht teuer...

PROCYCLE Polierwachs:

Schnell und einfach anwendbares Reinigungs- und Pflegemittel für Chrom, Lack und Kunststoffe mit speziellen Naturwachs-Komponenten.

* Schützt vor Witterungseinflüssen und konserviert selbsttätig.
* Einfache Anwendung.
* Entwickelt und produziert durch einen deutschen Markenhersteller.
* Nur bei Louis.
* Inhalt: 300 ml.

PROCYCLE Polierwachs wurde im Reinigungs- und Pflegemitteltest der Zeitschrift Motorrad News (Ausgabe 09/01) mit dem "Motorrad News Tipp" ausgezeichnet.

Gruß Claus

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vespa pflegen/waschen/versiegeln etc.

#30 Beitrag von tutnix » Mi 15. Jul 2009, 11:50

Procycle benutz ich auch. Ist gut. Leicht in der Anwendung. Nix mit weißen Ploierresten.
Poliert aber keine leichten Kratzer heraus.
Bild

Antworten