Reifenmontage GTS

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Reifenmontage GTS

#1 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 14. Jun 2009, 11:59

Hallo
Anleitung aus Februar 2007
Nachdem ich den Radwechsel (hatte mir schon ein Komplettrad zugelegt) hinten bei meiner GTS erfolgreich hinbekommen habe, ist nun der Reifenwechsel mit Heimwerker Mitteln an der Reihe.
Zuerst Rest Luft durch ausschrauben des Ventils ablassen.
Das Rad auf den Boden legen und mit den Füßen auf die Reifenflanke stellen. Jetzt nehme ich das einzige Werkzeug zur Hilfe welches ich zur Demontage brauche. Mit dem Hartholzstiel eines 100gr.Hammers direkt neben dem Felgenrand ansetzen und mit einem Ruck die Reifenflanke nach unten drücken. Dies an mehreren Stellen auf dem gesamten Umfang wiederholen. Die erste Seite des Pneus ist jetzt zur Felgenmitte gerutscht. Rad drehen und mit der anderen Seite genau so verfahren. Nun last sich die Felge bereits locker im Reifen vor und zurück drehen.
Wenn man nun die Reifenflanken an einer Stelle mit einer Hand zusammendrückt rutscht der Pneu asymmetrisch in die Felgenmitte. Das rad hält man dabei aufrecht und hilft mit der anderen Hand entsprechen nach.
Jetzt kommt der Hammerstiel wieder zum Einsatz. Ich habe ihn als Montiereisen zweckentfremdet um keine Lackschäden an der Felge zu verursachen. An der Stelle mit dem meisten Platz zwischen Felgenrand und Reifenrand ansetzen und Reifenrand über den Felgenrand hebeln. Nun den Hammerstiel in dieser Position zwischen Reifen und Felge durchziehen (abscheren).
Die gleiche Prozedur mit der anderen Seite wiederholen, und der Reifen ist von der Felge getrennt.

Zur Neumontage ist unbedingt ein Montagegel z.B. von Louis erforderlich. Reifenränder und Felge damit einstreichen und unter Beachtung der Laufrichtung zusammen fügen. Als Hilfsmittel dient wie bei der Demontage wieder der Hammerstiel. Unter Ausnutzung des Tiefbettes der Felge (mit den Knien den Reifen dort hin drücken) das gegenüber liegende letzte Stück des Reifens über die Felge bringen.
Um Luft in das noch rundum undichte Rad zu bekommen ist es nötig den Ventilbereich von Anfang an durch die Reifenränder abzudichten. Dazu den gegenüberliegenden Teil des Reifen ins Tiefbett der Felge drücken.
Mit einem Spanngurt um die Lauffläche des Reifens gespannt, (bis zur beginnenden Deformation) erreicht man genug Luftdichtheit, um mit einer Fußluftpumpe bis ca. 0,5 bar aufzupumpen. Nun den Spanngurt entfernen. Spätestens jetzt den Reifen hinstellen und weiter aufpumpen.

EDIT
Die Spanngurtaktion ist bei etwa 8 bis 9 Reifenwechsel bis jetzt ( Juni 2009 ) nicht mehr erforderlich gewesen.

Durch den Überdruck werden die Reifenflanken nach und nach in ihre richtige Position auf der Felge gedrückt. Dies kann durch mehrmaliges lautes Knallen geschehen. (nicht erschrecken) Aus diesem Grund ist auch Vorsicht bei der Kontrolle geboten. Flanke könnte beim Anfassen in die Endposition springen.
Abschluss der Montage durch Luftdruck Korrektur. Auswuchten war für 5€ beim Reifenhändler ohne große Wartezeit möglich.
Ob der ganze Aufwand in Eigenregie lohnt, muss jeder selbst entscheiden. (ca. 10€ Montage ohne Wuchten) Für mich war es eine Herausforderung den Reifenwechsel wie zu PX- und Cosa- Zeiten selbst zu erledigen.
Gruß Peter

Gruß Peter

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesperrt