Helmfachbeleuchtung (Autor jukuber)

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
FAQ
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2013, 08:08
Vespa: FAQ
Land: D

Helmfachbeleuchtung (Autor jukuber)

#1 Beitrag von FAQ » So 14. Jun 2009, 17:47

Puh eine Einbauanleitung........
Also erstmal will ich anmerken, dass ich vor ewig langer Zeit mal Lötunterricht in der 8. Klasse
der Realschule hatte und inzwischen ja schon das Studium abgeschlossen habe und gar nicht
mehr weis wie ein Schaltplan auszusehen hat. Dennoch versuche ich mein Bestes.

Material:
- 6 helle LEDs 5mm (Stückpreis ca. 1 Euro)
- Schalter http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search
- Batteriehalterung http://www1.conrad.de/conrad/layout2/de ... iew=search
- Kabel

Werkzeug:
- Bohrmaschine (mit 5mm Bohrer)
- Dremel oder Feilen (für Schalteröffnung)
- Lötkolben
- Heißklebepistole (um die Kontakte vor Wasser und Schmutz zu Schützen)
- Ducktape (um die Kabel zu Fixieren)

Einbau:
Die 6 Löcher für die LEDs bohren und den Ausschnitt für den Schalter vornehmen. Alle LEDs
sind parallel geschaltet und werden von 2 AAA-Batterien versorgt. Die Lötstellen, LEDs, den
Schalter und die Batteriehalterung gut mit der Heißklebepistole fixieren bzw. Schützen. Die
herumschwirrenden Kabe mit hilfe von Ducktape in geordnete Bahnen bringen und ebenfalls
Fixieren.


Mein erster Einbauversuch mißlangte gründlich, weil ich die engen Platzverhältnisse rund um
das Helmfach nicht beachtete und immer neue Bohrungen starten musste, aber ein neues
Helmfach kostet nur 14 Euro (zuzüglich Märchensteuer).

Nun noch zwei Bilder, welche die Einbaustellen kennzeichnen und einen "SCHALTPLAN"
darstellen.

Bild

Bild

Gruß Julian

Gesperrt