Diskutiert werden kann in dem Thread: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=16905
*********************
Es gibt zwar schon einige Konservierungs-Threads, aber ich wollte auch mal ein How-To schreiben.
Here we go:
Meine Vespa ist neu, im Dezember'11 gekauft und ein Wachs-in-Falzen-Sprühen macht sehr viel später wenig(er) Sinn.
Heute hatte ich keine Ausrede mehr parat: Herrliches Wetter, Sonnenschein, 30 Grad und zusätzlich frei, da 1. Mai.
Konserviert wird mit dem Zeugs:
Quelle
Ich habe mir 2 Dosen gekauft, sicher ist sicher.
Um das Fluid Film auf die entsprechenden Stellen auftragen zu können, muss das Trittbrett ab. Klingt einfach, dazu muss aber folgendes demontiert werden
- vordere Lenkerverkleidung
- Handschuhfach
- hintere Seitenverkleidung
Objekt zum Besprühen ist dieses hier: Eine Vespa GTS 250 ABS BJ 09, Neufahrzeug von Dez 11
Los geht, leider fehlen Bilder hierzu (sollte aber bekannt sein)
- Spiegel ab
- Kaskade ab
- vordere Lenkerverkleidung ab
- Schultern links/rechts ab
Handschuhfach entfernen
Die vordere Schulter/Knieschoner/Plastikabdeckung/vordere Seitenverkleidung oder wie auch immer das genannt wird, entfernen.
Dahinter befindet sich eine Schraube, die das Handschuhfach am Rahmen hält. Weg damit (den grauen Kasten und die Kabel drumherum bitte ignorieren):
Analog zu dem Bild oben auch auf der rechten Seite der Vespa die Schraube entfernen. Danach kommt der Deckel der Kühlflüssigkeit weg:
Weiter gehts, in dem man von vorne die beiden Schrauben entfernt.
Handschuhfach öffnen und die mittlere Schraube entfernen. Links den Sicherungskasten kann man nachher einfach nach hinten drücken. Dazu aber später mehr.
Links und rechts insg. 4 Schrauben entfernen. Die inneren sind länger als die äußeren Schrauben
Zur Schonung des Lacks einen Lappen zwischen Trittbrett und Handschuhfach legen.
Danach wirds ein wenig fummelig, denn alle Schrauben sind weg und das Handschuhfach kann entfernt werden.
Hierbei muss man das Handschuhfach über den Kühlflüssigkeits-Stutzen heben, ein wenig wackeln, drehen und irgendwann gehts dann ab.
Das "Fach" hängt jetzt nur noch an 2 Kabeln und dem kleinen Sicherungskästchen fest. Die Sicherungen kann man einfach mit dem Finger und ein wenig Druck reindrücken.
Pfeil 1 zeigt auf ein Kabel zum Knopf zur Sitzbanköffnung und ist mit einem Stecker am Knopf verbunden. Abmachen.
Pfeil 2 zeigt auf die Not-Entriegelung der Sitzbank (Hebel). Das Ding hab ich nicht abbekommen. Daher habe ich das Handschuhfach einfach neben die Vespa gestellt und das Kabel drangelassen. Ist lang genug.
raycool hat geschrieben:
Von mir noch folgende Ergänzungen:
Um den Seilzug für die Notentriegelung zu lösen (Pfeil 2) siehe http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=16869
Nachdem das geschafft ist, muss nun das Trittbrett weg.