Scheibe kürzen (Autor obrocke)

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
FAQ
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2013, 08:08
Vespa: FAQ
Land: D

Scheibe kürzen (Autor obrocke)

#1 Beitrag von FAQ » So 14. Jun 2009, 17:57

Hallo zusammen,

es wurde schon viel zu diesem Thema hier geschrieben, und ich habe mir die vielen Tips zu Herzen und die Stichsäge zur Hand genommen.
Hier der Werdegang zur kürzeren Scheibe:

Als erstes habe ich die richtige Höhe "geraten". Meine Frau hat ein paar Fotos von mir gemacht, in verschiedenen Sitzpositionen. Ich habe versucht über die Scheibe gucken zu können, und trotzdem im Windschatten zu sitzen. Das mögliche Endergebnis habe ich mit Klebeband markiert.
Bild

Die Scheibe wird demontiert und der Arbeitsplatz vorbereitet :)
Bild

Der Kantenschutz wird vorsichtig und erstmal nur im Bereich der Schnittkante entfernt.
Bild

Ich male auf ein großes Blatt eine Schablone der Kontur um ein ähnliches Endergebnis zu erreichen.
Bild

Die fertige Schablone.
Bild

Die Scheibe wird großzügig abgeklebt, um ein verkratzen beim Sägen zu verhindern.
Bild

Mit Hilfe der Schablone wird die Schnittlinie aufgemalt.
Bild

Die Schnittlinie ist markiert, und an den Seiten an die neue Breite angepaßt. Jetzt heißt es durchatmen, die Stichsäge packen und ohne Pendel mit schnellem Hub loszuleben :)
Bei einem Probeschnitt habe ich gemerkt, dass es besser ist die Haltebügel zu demontieren, dann kann man die Scheibe plan auf den Tisch drücken!
Bild

Nach dem Schnitt. Evtl. Ecken und Kanten habe ich mit einem Dremel nachbearbeitet.
Bild

So sieht es nach den Stichsäge und Dremel Einsätzen aus. Jetzt nur noch das Klebeband abziehen...
Bild

... und zur ersten Probefahrt montieren. Wenn es paßt, OK - ansonsten neue Höhe markieren und oben anfangen :)
Bild

Der Kleber muss trocknen!
Bild


Nur Mut, frohe Ostern und Gruß,
Olaf

Gesperrt