Der Till-Beeper (Autor Bathen)

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
FAQ
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2013, 08:08
Vespa: FAQ
Land: D

Der Till-Beeper (Autor Bathen)

#1 Beitrag von FAQ » So 14. Jun 2009, 18:00

Hallo,

bei der Suche nach einer preiswerten Blinker-Erinnerung bin ich auf den Till-Beeper von www.McCoi.de gestoßen. Bei Tante Louise und bei Polo kostet eine Blinker-Erinnerung 35.-€. Der Till-Beeper Bausatz kostet 10.-€ und ist auch noch einstellbar. Nach schneller Lieferung hat mein Sohn in ca 1/2 Stunde die Platine sauber gelötet. Der Einbau bei meiner ET4 war einfach. Man verbindet den Masse Anschluß des Till-Beeper mit der Karosserie. Am Blinkerrelaise greift man sich den Pin ab, der sowohl bei Rechtsblinkern als auch bei Linksblinkern einen Impuls abgibt. Dieses Signal wird am Till-Beeper an die Schraubklemme "Blinker" befestigt. Den Till-Beeper und den Summer habe ich hinter der Verleidung über dem Handschuhfach mit Klettband befestigt. Den Summer habe ich nach einer Probefahrt gegen einen lauteren Pipser aus einem Elektronikladen ausgetauscht, war mit Helm zu leise. Ich habe den Till-Beeper so eingestellt, daß nach Ablauf von 16 "Warte-Impulsen" der "Signal-Ton" 4 mal ertönt. Bin mit dem Teil super zufrieden.

Gruß
Berthold
(Bathen)

Nachtrag:

Hallo,

Anschluss bei meiner ET4
Bild
Rot-schwarz vom Klemme Blinker an Blinkrelais, rot von Klemme Masse an Hupenhalter.

Bild

Gruß
Berthold

Gesperrt