GTS 250 Ventile einstellen (Autor Hans 55)
Verfasst: So 14. Jun 2009, 18:08
Hier eine Bilderanleitung zum Einstellen der Ventile der GTS 250 (Modelljahr 2006).
E: 0,1 mm und A: 0,15 mm. Das Einstellen selbst wird hier nicht näher beschrieben, sondern die Methode, wie man den Zylinderkopfdeckel gut zugänglich macht.
Zum Einstellen selbst benötigt man zwei Fühlerlehren (0,10 mm und 0,15 mm), einen Ringschlüssel SW8 und einen kurzen Schraubenzieher.
Zum Abschrauben des ZK-Deckels einen Schlüssel SW10.
Verkleidung abbauen. Lüftungskappe abschrauben.
Roller an einen Flaschenzug hängen, um ihn später hinten ein Stück hochziehen zu können.
Alternativ kann der Roller auch im Hauptständer auf einen ca. 15 cm hohen Bock gestellt werden.
Kabelbinder entfernen. Neuer wird später wieder angebracht.
Auch diesen Kabelbinder entfernen. Die Hülle um den Kabelbinder aufheben.
Zündkerze herausdrehen.
Die beiden Stoßdämpfermuttern hinten müssen gelöst werden.
Dazu zuerst den Schlauch, wie abgebildet, unten aus der Halterung rausnehmen und mit Schnur/Kabelbinder hochziehen, damit man die Muttern der Stoßdämpfer ungehindert herausdrehen kann.
Zum Herausdrehen der beiden Muttern SW13 eignet sich dieses Werkzeug hervorragend.
Muttern herausdrehen und dann den Roller VORSICHTIG mit dem Flaschenzug hochziehen. Dabei immer die Verkabelung beobachten, damit sich nichts verklemmt und abreisst. Den linken Stoßdämpfer dabei mit der Hand halten und "führen". Solange hochziehen, bis das Hinterrad abheben will. Dann Stopp. Hier ist der Roller halb oben....
... hier ist er ganz oben (Hinterrad will gerade abheben).
Und so sieht das dann von der rechten Seite aus.
In den nächsten beiden Bildern sieht man den Unterschied zwischen Normalzustand (ohne Hochziehen) und hoch gezogen. Die Platzverhältnisse am Kopf sind deutlich vergleichbar.
Zylinderkopfdeckel abschrauben, nach hinten legen und die Ventile prüfen/einstellen.
Die Markierung für die richtige Kurbelwellenstellung zum Ventileinstellen kann man gut sehen mit so einem Spiegel. Ggf. kann man darauf aber verzichten.
Zum Drehen der Kurbelwelle das Gitter wie abgebildet mit einem Saitenschneider o.ä. so aufschneiden, dass die Nuss durchpasst. Damit die KW in die richtige Position drehen. Dann die V einstellen.
Ich habe ein Hasenstallgitterstück darübergelegt, um die ursprüngliche Stabilität des Halte/Stützgitters wieder herzustellen, beim Zusammenbau.
So sieht das bei mir nun aus.
Der Zusammenbau erfogt rückwärts ganz analog. Beim Herunterlassen des Rollers mit dem Flaschenzug müssen die Stoßdämpfer VORSICHTIG in ihre richtigen Positionen gedrückt werden. Immer in ganz kurzen Stücken ablassen und die Stoßdämpfer jeweils im Auge behalten. Beide Kabelbinder wieder erneuern.
Gruß Hans
Ergänzung vom 16.2.2008:
Weil sich mein Beitrag dazu nicht mehr bearbeiten lässt, hier noch ergänzend 2 Bilder zum Thema von Peter John.
O-Ton von Peter:
"...Ich habe noch ein Bild von der Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor
und von dem Zylinder gemacht ohne Ventildeckel. ..."
Gruß Hans
E: 0,1 mm und A: 0,15 mm. Das Einstellen selbst wird hier nicht näher beschrieben, sondern die Methode, wie man den Zylinderkopfdeckel gut zugänglich macht.
Zum Einstellen selbst benötigt man zwei Fühlerlehren (0,10 mm und 0,15 mm), einen Ringschlüssel SW8 und einen kurzen Schraubenzieher.
Zum Abschrauben des ZK-Deckels einen Schlüssel SW10.
Verkleidung abbauen. Lüftungskappe abschrauben.
Roller an einen Flaschenzug hängen, um ihn später hinten ein Stück hochziehen zu können.
Alternativ kann der Roller auch im Hauptständer auf einen ca. 15 cm hohen Bock gestellt werden.
Kabelbinder entfernen. Neuer wird später wieder angebracht.
Auch diesen Kabelbinder entfernen. Die Hülle um den Kabelbinder aufheben.
Zündkerze herausdrehen.
Die beiden Stoßdämpfermuttern hinten müssen gelöst werden.
Dazu zuerst den Schlauch, wie abgebildet, unten aus der Halterung rausnehmen und mit Schnur/Kabelbinder hochziehen, damit man die Muttern der Stoßdämpfer ungehindert herausdrehen kann.
Zum Herausdrehen der beiden Muttern SW13 eignet sich dieses Werkzeug hervorragend.
Muttern herausdrehen und dann den Roller VORSICHTIG mit dem Flaschenzug hochziehen. Dabei immer die Verkabelung beobachten, damit sich nichts verklemmt und abreisst. Den linken Stoßdämpfer dabei mit der Hand halten und "führen". Solange hochziehen, bis das Hinterrad abheben will. Dann Stopp. Hier ist der Roller halb oben....
... hier ist er ganz oben (Hinterrad will gerade abheben).
Und so sieht das dann von der rechten Seite aus.
In den nächsten beiden Bildern sieht man den Unterschied zwischen Normalzustand (ohne Hochziehen) und hoch gezogen. Die Platzverhältnisse am Kopf sind deutlich vergleichbar.
Zylinderkopfdeckel abschrauben, nach hinten legen und die Ventile prüfen/einstellen.
Die Markierung für die richtige Kurbelwellenstellung zum Ventileinstellen kann man gut sehen mit so einem Spiegel. Ggf. kann man darauf aber verzichten.
Zum Drehen der Kurbelwelle das Gitter wie abgebildet mit einem Saitenschneider o.ä. so aufschneiden, dass die Nuss durchpasst. Damit die KW in die richtige Position drehen. Dann die V einstellen.
Ich habe ein Hasenstallgitterstück darübergelegt, um die ursprüngliche Stabilität des Halte/Stützgitters wieder herzustellen, beim Zusammenbau.
So sieht das bei mir nun aus.
Der Zusammenbau erfogt rückwärts ganz analog. Beim Herunterlassen des Rollers mit dem Flaschenzug müssen die Stoßdämpfer VORSICHTIG in ihre richtigen Positionen gedrückt werden. Immer in ganz kurzen Stücken ablassen und die Stoßdämpfer jeweils im Auge behalten. Beide Kabelbinder wieder erneuern.
Gruß Hans
Ergänzung vom 16.2.2008:
Weil sich mein Beitrag dazu nicht mehr bearbeiten lässt, hier noch ergänzend 2 Bilder zum Thema von Peter John.
O-Ton von Peter:
"...Ich habe noch ein Bild von der Markierung auf dem Lichtmaschinenrotor
und von dem Zylinder gemacht ohne Ventildeckel. ..."
Gruß Hans