Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 2930
Wohnort: dinslaken
Vespa: S 50
Land: deutschland
Heute morgen habe ich 2 Konrollleuchten im Cockpit der S50 gewechselt...

die Fassungen der Birnen waren oxidiert und die lichtkontrollleuchte sowie die blinkerkontrollleuchte taten es nicht mehr... die ersatzbirnen mitsamt diesem plastiksockel habe ich günstig bei einem vespahändler in duisburg bekommen...die neuen kosten um die 7-10 euro pro stück...er hatte noch ein paar alte cockpits da und hat mir aus denen 2 birnen samt sockel für je 2 Euro verkauft...

heute morgen dann der austausch...wat ne fummelei..;-) ne gute stunde hab ich gebraucht...beim nächsten mal gehts schneller..jetzt weiss ich ja worauf zu achten ist..

zunächst muss die frontscheibe ab soweit vorhanden....die stangen können dran bleiben, diese dann zur seite drücken um dann die spiegel abzudrehen...

dann auf der rückseite der lenkerverkleidung die 2 schrauben lösen (außen Links und Rechts der lenkerverkleidung)... vorne erst die kaskade abnehmen..dazu piaggio emblem abnehmen (ein Tuch daneben halten und in die Kerbe mit nem Schraubendreher raushebeln) ..darunter die schraube lösen und die am unteren ende der kaskade...

wenn die kaskade ab ist kommt man bequem an die vordere schraube der lenkerverkleidung ..befindet sich mittig unterhalb des scheinwerfers...diese dann auch raus...Achtung Anfängerfehler!!! Mir ist diese dann ins Chassis gefallen..:-(...findet dort sicher ein paar freunde, die Luigi dort liegen gelassen hat.. ;-)....hab aber noch ne vergleichbare im werkzeugschuppen gefunden....

dann die drei schrauben oben auf dem cockpit lösen...und den chromrand zurseite legen...

nun kann mann die vordere lenkerverkleidung abnehmen..Legt ein tuch übers beinschild...dann verkratzt ihr dieses nicht, wenn ihr den vorderen teil der lenkerverkleidung darauf ablegt)...

unter dem cockpit innerhalb der lenkerverkleidung befindet sich eine halterung aus metallstreifen, die mit drei kreuzschrauben befestigt ist...die muss auch noch gelöst werden... dann noch einen der Stecker am Cockpit abziehen...damit genug spiel da ist um das cockpit nach oben zu heben...nun kann das cockpit aus der lenkerverkleiduung herausgehoben und die birnen samt sockel getauscht werden...sockel nach links drehen...rausziehen..und die neuen wieder auf die platine stecken..stecker wieder an die cockpitplatine anschließen und vorm zusammenbau kurz testen ob die kontrollleuchten nun funktionieren...

jetzt alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammensetzen...und schon ist man(n) fertig !!!!... ;-)

ps. habe leider versäumt foddos dazu zu machen...sollte mal wieder eine kontrollleuchte den geist aufgeben..werde ich das dann auch mit der kamera dokumentieren und bilder dazu nachreichen...

gruß

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de