Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Beiträge: 581
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Moin, nach meinem letzten Projekt (Tagfahrlicht, LINK) habe ich die aktuelle Winterbastelei beendet:
- Bi-Xenon-Licht
- HID-Projektor
- LED Angel Eye
Hier das Ergebnis, weiter unten eine Art Making-of.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ganz kein Geschmack. Das passt zum modernen Look der GTS und meinen weiteren Umbauten. Auch das umbauen ansicht hat mir viel Spaß bereitet. Wem das optisch nicht gefällt, der möge gerne etwas zur technischen Umsetzung sagen :mrgreen: Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...

WICHTIG! Um einer ganz bestimmten Diskussion direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die hier gezeigten Änderungen sind nicht im Bereich der StVZO zugelassen. Sie dienen einzig der Befriedigung meiner Bastellust und sind nur für Renn- oder Showzwecke gestattet. Auch da ist es lebenswichtig, durch die richtige Verwendung niemals jemanden zu blenden!

Los geht's:
Bild

Hier der Projector mit Linse in Großaufnahme... LED-Ring und Xenon-Brenner lassen sich separat schalten:
Bild

Das erste Bild ist ein Produktfoto vom gekauften HID-Kit (Shoplink), habe es nicht abgelichtet, ist aber das gleiche. Als erstes muss der Original-Scheinwerfer im Ofen langsam erwärmt werden. Mit den gezeigten Utensilien trennt man dann langsam das Glas vom Gehäuse (genaue Anleitung hier, da habe ich mich inspirieren lassen):
Bild

Jetzt kümmern wir uns um den Reflektor. Durch die ursprüngliche Öffnung passt der Projektor noch nicht. Dann habe ich ihn etwas angeraut, da ich ihn noch schwarz sprühen möchte, und auf die Rückseite das erste Teil aus dem gekauften Bi-Xenon-Kit befestigt:
Bild

Solche Projektoren sind noch "nackt" und benötigen eine Blende, genannt "Shroud". Meine Projektor-Shroud-Kombination passt noch nicht von Haus aus und musste mit dem Dremel bearbeitet werden. Das Foto links unten habe ich aus dem Netz, meinen Projektor habe ich einzeln nicht geknipst:
Bild

Kleine Löcher um den extra großen LED-Ring an der Shroud zu befestigen... Dann wird alles lackiert und zum trocknen aufgehängt:
Bild

So sehen Linse, Shroud und Angel Eye zusammengesetzt aus. Funktioniert soweit:
Bild

Das Ganze wird ins Scheinwerfer-Gehäuse gesetzt und mit dem richtigen Kleber und dem Glas verschlossen:
Bild

Ab damit in die Lenkerverkleidung und auf die Vespa! Die Elektrik war schnell verlegt und ist relativ idiotensicher zu verlöten. Darauf gehe ich jetzt nicht groß ein... Die Höhe vom Scheinwerfer habe ich an der Schuppenwand korrekt eingestellt:
Bild

Hier das Ergebnis bei Nacht. Leider kommt der Effekt Dank meiner schlechten Handykamera nicht ganz rüber. Unten sieht man deutlich die scharfe Lichtkegel-Abgrenzung. Das Licht ist sehr hell, darf natürlich niemanden blenden, und wirkt schön kalt-weiß:
Bild


Ich freue mich über eure Meinungen! :vespa:

Diskussionsbeitrag => http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=27600

_________________
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de