LED-Tagfahrlicht-Projekt

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

LED-Tagfahrlicht-Projekt

#1 Beitrag von Q-Nerd » Di 29. Apr 2014, 10:23

Moin, neben vielen anderen Änderungen habe ich auch ein paar LED-Spielereien in meiner Vespa verbaut.
Das Ergebnis würde ich euch gerne stolz präsentieren! Weiter unten kommt eine Art Making-of...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und wem das optisch nicht gefällt, der möge gerne etwas zur technischen Umsetzung sagen :mrgreen:

WICHTIG! Um einer ganz bestimmten Diskussion direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die hier gezeigten Änderungen sind nicht im Bereich der StVZO zugelassen. Sie dienen einzig der Befriedigung meiner Bastellust und sind nur für Renn- oder Showzwecke gestattet :roll:

Vorweg noch ein dickes DANKE AN ALLE, die mir hier im Forum in den letzten Wochen mit Rat auf viele meiner Anfänger-Fragen zur Seite gestanden haben. Außerdem DANKE an meinen Dad, der mir mit seinen mindestens genauso versessenen Bastlerhänden unter die Arme gegriffen hat!

In den vorderen Blinkern habe ich ein weißes Tagfahrlicht im Audi-Style verbaut und die Blinkerbirnen durch helle LEDs ersetzt:
Bild

Die hinteren Blinker haben das gleiche in Rot verpasst bekommen:
Bild

Über eine Schaltkonsole in der linken Wartungsklappe lässt ich das ganze deaktivieren. Oben rechts (weiß) ist für das weiße TFL vorne. Mitte links (orange) ist für die Warnblinkanlage. Mitte rechts (rot) ist für das rote TFL hinten. Unten rechts (blau) ist für die originale Hupe, auf dem Hupenknopf am Lenker liegt ein "Wolo Bad Boy Horn". Oben und unten links werden noch belegt:
Bild

So ist das ganze entstanden... Als erstes habe ich die Blinker von hinten in "L"-Form aufgeschnitten und mit Pappe eine Einsatz-Schablone angepasst. Diese wird dann auf ein Stück Aluminium übertragen. Die vorderen Blinker müssen übrigens von der Firma "Triom" sein. Aktuell werden Blinker von zwei Firmen verbaut, nur eine davon liefert welche mit einer einzigen großen "Blinkerkammer". Die andere Firma baut Blinker mit zwei Reflektorkammern für zwei Birnen:
Bild

Das Alu wird ausgeschnitten und mit Acrylglas zum Beispiel verstärkt. In meinem Fall ist es 5mm stark, so wie die Köpfe der LED-Birnen:
Bild

Die LEDs werden eingesetzt, mit doppelseitigem Klebeband und Silikon fixiert. Die Kabel führe ich durch Rillen im Acryl nach hinten:
Bild

Ein zweiter Winkel aus Aluminium dient als Deckel, der mit starkem Kleber fixiert wird. Die unzähligen Kabel werden einfach zusammengelötet:
Bild

Damit an keiner anderen Stelle Licht austritt habe ich alles mit Silikon abgedichtet. Auf die Innenseiten kommt Spiegelfolie um noch etwas von der Refloktoreigenschaft vom Blinker zu erhalten:
Bild

Die Fassungen mussten etwas vergrößert werden und so muss die Birne nun durch Schrauben fixiert werden. Beim abdichten gegen Spritzwasser habe ich dann etwas mit dem Klebeband übertrieben ;) Zusätzlich verwende ich eigene Steckverbindungen. Denn ich habe neben den modifizierten Blinkern auch jeweils noch den originalen Satz. So kann ich bei bedarf durch zwei Schrauben vorne und hinten die Vespa wieder auf "Original" zurückmüssten:
Bild

So sieht es hinter der Blende aus. Keine Sorge - alles abgesichert, professionell verlötet, versiegelt und für späteres Basteln beschriftet :mrgreen: Nennen wir es "kreatives Chaos":
Bild

Hier das Ergebnis bei Nacht. Leider wirkt es durch meine schlechte Handykamera, als seien die ganzen Blinker ausgeleuchtet. Die ersten Bilder weiter oben zeigen es etwas besser. Auch das Rück- und Bremslicht wurde durch passende LED-Birnen ersetzt:
Bild


Ich freue mich über eure Meinungen! :vespa:

Diskussionsbeitrag => http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=24106
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Gesperrt