Moin, nach meinem letzten Projekt (Tagfahrlicht, LINK) habe ich die aktuelle Winterbastelei beendet:
- Bi-Xenon-Licht
- HID-Projektor
- LED Angel Eye
Hier das Ergebnis, weiter unten eine Art Making-of.
Ich bin sehr zufrieden damit. Ganz kein Geschmack. Das passt zum modernen Look der GTS und meinen weiteren Umbauten. Auch das umbauen ansicht hat mir viel Spaß bereitet. Wem das optisch nicht gefällt, der möge gerne etwas zur technischen Umsetzung sagen Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...
WICHTIG! Um einer ganz bestimmten Diskussion direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die hier gezeigten Änderungen sind nicht im Bereich der StVZO zugelassen. Sie dienen einzig der Befriedigung meiner Bastellust und sind nur für Renn- oder Showzwecke gestattet. Auch da ist es lebenswichtig, durch die richtige Verwendung niemals jemanden zu blenden!
Los geht's:
Hier der Projector mit Linse in Großaufnahme... LED-Ring und Xenon-Brenner lassen sich separat schalten:
Das erste Bild ist ein Produktfoto vom gekauften HID-Kit (Shoplink), habe es nicht abgelichtet, ist aber das gleiche. Als erstes muss der Original-Scheinwerfer im Ofen langsam erwärmt werden. Mit den gezeigten Utensilien trennt man dann langsam das Glas vom Gehäuse (genaue Anleitung hier, da habe ich mich inspirieren lassen):
Jetzt kümmern wir uns um den Reflektor. Durch die ursprüngliche Öffnung passt der Projektor noch nicht. Dann habe ich ihn etwas angeraut, da ich ihn noch schwarz sprühen möchte, und auf die Rückseite das erste Teil aus dem gekauften Bi-Xenon-Kit befestigt:
Solche Projektoren sind noch "nackt" und benötigen eine Blende, genannt "Shroud". Meine Projektor-Shroud-Kombination passt noch nicht von Haus aus und musste mit dem Dremel bearbeitet werden. Das Foto links unten habe ich aus dem Netz, meinen Projektor habe ich einzeln nicht geknipst:
Kleine Löcher um den extra großen LED-Ring an der Shroud zu befestigen... Dann wird alles lackiert und zum trocknen aufgehängt:
So sehen Linse, Shroud und Angel Eye zusammengesetzt aus. Funktioniert soweit:
Das Ganze wird ins Scheinwerfer-Gehäuse gesetzt und mit dem richtigen Kleber und dem Glas verschlossen:
Ab damit in die Lenkerverkleidung und auf die Vespa! Die Elektrik war schnell verlegt und ist relativ idiotensicher zu verlöten. Darauf gehe ich jetzt nicht groß ein... Die Höhe vom Scheinwerfer habe ich an der Schuppenwand korrekt eingestellt:
Hier das Ergebnis bei Nacht. Leider kommt der Effekt Dank meiner schlechten Handykamera nicht ganz rüber. Unten sieht man deutlich die scharfe Lichtkegel-Abgrenzung. Das Licht ist sehr hell, darf natürlich niemanden blenden, und wirkt schön kalt-weiß:
Ich freue mich über eure Meinungen!
Diskussionsbeitrag => http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=27600
Bi-Xenon, HID-Projektor & LED Angel Eye
- Q-Nerd
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