Mit dieser Anleitung zeig ich euch wie ihr eure Steuerkette bzw. den Steuerkettenspanner kontrolliert.
Der Steuerkettenspanner befindet sich Links in Fahrtrichtung am Zylinder, als erstes löst ihr die obere Schraube (SW 10), Vorsicht darin befindet sich eine Feder, nicht das euch was durch die Gegend fliegt.
Es kann sein das bei einigen anstatt der Metalldichtung ein O-Ring verbaut ist, also nicht wundern wenn das Bild von eurem abweicht.
Danach löst ihr die beiden anderen Schrauben (SW 8)
Jetzt habt ihr den Steuerkettenspanner in der Hand und könnt sehen wie weit der Spanner ausgefahren ist, um zu sehen ob schon ende ist zieht einfach mal den Spanner nach unten bzw. wie weit er sich noch raus fahren lässt wenn überhaupt noch möglich.
Dann muss der Spanner wieder komplett eingefahren werden, dafür müsst ihr die Sperrfeder eindrücken und den Spanner wieder reindrücken bis zum ende.
Danach den Spanner wieder einbauen, erst die beiden Schrauben (SW 8) und danach erst wieder die Feder samt Dichtung und der Schraube (SW 10). Dann hört ihr auch das klicken des Spanners beim einsetzen der Feder.
Bei wem der Spanner bei der Kontrolle schon komplett ausgefahren war wird empfohlen die Steuerkette erneuern zu lassen da es ansonsten zum Motorschaden führen kann. Wer die Steuerkette wechselt sollte mit der Steuerkette auch die Zahnräder an Nockenwelle und Kurbelwelle erneuern worauf die Steuerkette läuft.
Diskussionsforum: > Steuerkette erneuern und Ventile einstellen <
Kontrolle Steuerkette / Steuerkettenspanner
- nenso* (†2010)
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