Kontrolle Steuerkette / Steuerkettenspanner

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Kontrolle Steuerkette / Steuerkettenspanner

#1 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 5. Nov 2009, 18:05

Mit dieser Anleitung zeig ich euch wie ihr eure Steuerkette bzw. den Steuerkettenspanner kontrolliert.

Der Steuerkettenspanner befindet sich Links in Fahrtrichtung am Zylinder, als erstes löst ihr die obere Schraube (SW 10), Vorsicht darin befindet sich eine Feder, nicht das euch was durch die Gegend fliegt.

Bild

Bild

Es kann sein das bei einigen anstatt der Metalldichtung ein O-Ring verbaut ist, also nicht wundern wenn das Bild von eurem abweicht.

Danach löst ihr die beiden anderen Schrauben (SW 8)

Bild

Jetzt habt ihr den Steuerkettenspanner in der Hand und könnt sehen wie weit der Spanner ausgefahren ist, um zu sehen ob schon ende ist zieht einfach mal den Spanner nach unten bzw. wie weit er sich noch raus fahren lässt wenn überhaupt noch möglich.

Bild

Bild

Bild

Dann muss der Spanner wieder komplett eingefahren werden, dafür müsst ihr die Sperrfeder eindrücken und den Spanner wieder reindrücken bis zum ende.

Bild

Bild

Bild

Danach den Spanner wieder einbauen, erst die beiden Schrauben (SW 8) und danach erst wieder die Feder samt Dichtung und der Schraube (SW 10). Dann hört ihr auch das klicken des Spanners beim einsetzen der Feder.

Bei wem der Spanner bei der Kontrolle schon komplett ausgefahren war wird empfohlen die Steuerkette erneuern zu lassen da es ansonsten zum Motorschaden führen kann. Wer die Steuerkette wechselt sollte mit der Steuerkette auch die Zahnräder an Nockenwelle und Kurbelwelle erneuern worauf die Steuerkette läuft.


Diskussionsforum: > Steuerkette erneuern und Ventile einstellen <

Gesperrt