Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Beiträge: 1692
Vespa: Gilera
Land: Deutschland
Mit dieser Anleitung zeig ich euch wie ihr eure Steuerkette bzw. den Steuerkettenspanner kontrolliert.

Der Steuerkettenspanner befindet sich Links in Fahrtrichtung am Zylinder, als erstes löst ihr die obere Schraube (SW 10), Vorsicht darin befindet sich eine Feder, nicht das euch was durch die Gegend fliegt.

Bild

Bild

Es kann sein das bei einigen anstatt der Metalldichtung ein O-Ring verbaut ist, also nicht wundern wenn das Bild von eurem abweicht.

Danach löst ihr die beiden anderen Schrauben (SW 8)

Bild

Jetzt habt ihr den Steuerkettenspanner in der Hand und könnt sehen wie weit der Spanner ausgefahren ist, um zu sehen ob schon ende ist zieht einfach mal den Spanner nach unten bzw. wie weit er sich noch raus fahren lässt wenn überhaupt noch möglich.

Bild

Bild

Bild

Dann muss der Spanner wieder komplett eingefahren werden, dafür müsst ihr die Sperrfeder eindrücken und den Spanner wieder reindrücken bis zum ende.

Bild

Bild

Bild

Danach den Spanner wieder einbauen, erst die beiden Schrauben (SW 8) und danach erst wieder die Feder samt Dichtung und der Schraube (SW 10). Dann hört ihr auch das klicken des Spanners beim einsetzen der Feder.

Bei wem der Spanner bei der Kontrolle schon komplett ausgefahren war wird empfohlen die Steuerkette erneuern zu lassen da es ansonsten zum Motorschaden führen kann. Wer die Steuerkette wechselt sollte mit der Steuerkette auch die Zahnräder an Nockenwelle und Kurbelwelle erneuern worauf die Steuerkette läuft.


Diskussionsforum: > Steuerkette erneuern und Ventile einstellen <


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de