Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 21:43
Beiträge: 19
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Hallo zusammen,
nach vielen hilfreichen Antworten und Tips zum Thema Sito Plus und Sekundärluftsystem http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=29583 (Danke an alle!) habe ich nun den original Auspuff gegen einen Sito Plus getauscht.

Dies war problemlos auf dem Hauptständer möglich. Nachdem das Helmfach und die Wartungsklappe für bessere Sicht entfernt war zog ich noch den Zündkerzenstecker ab und demontierte rechts die Seitenverkleidung.
Danach kam ich überall mit meinen praktischerweise kleinen Händen recht gut ran.
Die zwei Krümmerschrauben ließen sich mit einem 10er Ringschlüssel und etwas Gefummel recht leicht entfernen.
Um das Sekundärluftsystem still zu legen öffnete ich die "Sicherungsklemme" am obersten Gummi auf der Seite zum Rohr hin mit einer Zange und konnte das SLS Rohr abziehen.
Das Loch habe ich mit einem kleinen Korken :) von nem Reagenzglas verschlossen und diesen mit der Klemme im Gummi fixiert.
Dateianhang:
WP_000548.jpg


Nachdem die zwei seitlichen langen Imbusschrauben entfernt waren, lies sich der Auspuff leicht abnehmen, dabei muss man aufpassen, dass das SLS Rohr nicht irgendwo verhackt, am besten zieht man es komplett ab vorher, schätze ich ..

Den neuen Sito hab ich vor dem Einbau mit "ElektroPutzi" bearbeitet, hoffe das hält den Rost etwas länger fern wie beim Original...
Beim Einbau des Sito war es hilfreich den Krümmer von unten zuerst leicht gedreht Richtung Wartungsklappe über die Schwinge / Ständer zu schieben, dann ließ er sich mit einer weiteren leichten Drehung zurück leicht an seinen Platz einpassen.
Zuerst die zwei Schrauben am Krümmer locker fixiert, dann die beiden seitlichen Schrauben.
So sieht das stillgelegte SLS dann von der Seite aus:
Dateianhang:
WP_000550.jpg

Nachdem alles passt und gut ausgerichtet war, habe ich alle Schrauben angzogen, die Zündkerze wieder angesteckt (o.k., erst nach zwei erfolglosen Startversuchen :) ) und gestartet.
Als nach ein paar Minuten scheinbar die Abgase nur da austraten wo sie auch raus solllen, montierte ich abschließend noch den Hitzschild vom Orginalauspuff.
Dieser passt quasi perfekt auf den Sito. Auf den ersten Blick fällt der Tausch kaum auf.
Hier das Endergebnis:
Dateianhang:
WP_000553.jpg


Zum Fahrverhalten kann ich nach 10km Testfahrt sagen:
Ich finde er hat einen guten Sound, kommt mir aber nicht unbedingt leiser vor wie der Originale (auch nicht lauter), eher anderst, satter.
Ich finde, dass vor allem bergauf die Leistung deutlich zugenommen hat, hält deutlich länger die Geschwindigkeit um 45km/h...
Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke ist quasi gleich geblieben, allerdings hatte ich mit dem alten Auspuff seit dem letzten Kundendienst auch schon immer 50-51km/ laut Tacho, was mehr als in Ordnung ist für mich. Ach ja, ich hab den Auspuff mit Drosseltrichter verbaut und auch sonst ist alles unverändert an meiner Vespa, da bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, sollte sich der extrem verändert haben, melde ich das nach :)
Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden, bei dem Preis, mal sehen wie lange er hält :)
So, war nun doch ein längerer Text, wollte eigentlich nur die Bilder zum stillgelegten SLS zeigen...
Viel Spass beim nachmachen,
Grüße,
Marcel

Diskussionsbeitrag: viewtopic.php?f=9&p=402447#p402447


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
_______________________________________________________
:vespa: LX 50 2T Touring / August 2012 Bild :vespa:
-----------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de