Vergaser Vespen stottern im mittleren Drehzahlbereich
Verfasst: Do 12. Mär 2015, 15:20
Hallo,
ich möchte euch noch einmal vielleicht helfen! Meine ET4 Stottert manchmal so stark, dass ich bei Vollgas 50km/h erreiche Ich habe den Fehler gefunden!!! Der E-Choke klemmt. Wenn man wissen möchte, wie das ding funktioniert bitteschön:
Der Choke ist mit Wachs gefüllt. Wenn durch Strom eine Heizplatte das Wachs erhitzt dehnt es sich auß. Durch die Expansion drückt es einen Kolben hinauß. Im Vergaser verschließt dieser Kolben eine Bohrung, durch die im Kalten Zustand Sprit fließt. Es ist also nicht so, dass die Luftmenge verringert wird um das Gemisch anzufetten, sondern die Benzinmenge wird erhöht.
Wenn der Choe zwar Strom kriegt aber die Nadel etwas klemmt, verharrt er in einer Zwischenposition.
Der Motor raucht noch nicht fährt aber wesentlich schlechter!!! Das können kleine Stotterer sein aber eben auch Geschwindigkeitsprobleme. Wie schafft man also Abhilfe? Es gibt zwei Möglichkeiten: M1: Sitzbank öffnen Helmfach herausnehmen und den Choke drehen. M2: (nachhaltigerere methode) Den Choke außbauen, und den "Zylinder" direkt oberhalb der Nadel Fetten. Möglichst dickes Fett verwenden! Dann Choke wider einbauen. Fedisch!!!
Hoffe ich konnte euch helfen
ich möchte euch noch einmal vielleicht helfen! Meine ET4 Stottert manchmal so stark, dass ich bei Vollgas 50km/h erreiche Ich habe den Fehler gefunden!!! Der E-Choke klemmt. Wenn man wissen möchte, wie das ding funktioniert bitteschön:
Der Choke ist mit Wachs gefüllt. Wenn durch Strom eine Heizplatte das Wachs erhitzt dehnt es sich auß. Durch die Expansion drückt es einen Kolben hinauß. Im Vergaser verschließt dieser Kolben eine Bohrung, durch die im Kalten Zustand Sprit fließt. Es ist also nicht so, dass die Luftmenge verringert wird um das Gemisch anzufetten, sondern die Benzinmenge wird erhöht.
Wenn der Choe zwar Strom kriegt aber die Nadel etwas klemmt, verharrt er in einer Zwischenposition.
Der Motor raucht noch nicht fährt aber wesentlich schlechter!!! Das können kleine Stotterer sein aber eben auch Geschwindigkeitsprobleme. Wie schafft man also Abhilfe? Es gibt zwei Möglichkeiten: M1: Sitzbank öffnen Helmfach herausnehmen und den Choke drehen. M2: (nachhaltigerere methode) Den Choke außbauen, und den "Zylinder" direkt oberhalb der Nadel Fetten. Möglichst dickes Fett verwenden! Dann Choke wider einbauen. Fedisch!!!
Hoffe ich konnte euch helfen