Zündkabel auswechseln ET4 125 ZAP04

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Zündkabel auswechseln ET4 125 ZAP04

#1 Beitrag von Steckduse » Sa 15. Nov 2014, 15:22

Hallo Gemeinde heute möchte ich euch erklären wie man bei der ET4 das Zündkabel wechselt.

Eigentlich ist es eine einfache Arbeit allerdings meinen viele Händler, dass das Zündkabel mit der Zündspule verklebt ist und man wenn das Zündkabel getauscht werden muss die gesamte Zündspule tauschen müsste! :cry:
Was allerdings leider stimmt ist das bei manchen Komplettsets aus Spule, Kabel, Stecker der Stecker mit dem Kabel verklebt ist.
Nun zum Ausbau, zuallererst muss man das alte (verhärtete) Kabel ca.2cm vom anschluss entfernt abschneiden,damit man es ohne probleme drehen kann. Jetzt fasst man mit einer Zange das alte Kabel kräftig an und dreht es hin und her. Danach kann man wiederum unter ständigem drehen das Kabbel aus der Zündspule ziehen. Einige Tipps zum neuen Kabel: Grundsätzlich rate ich von Silikon oder anderen Spezialkabeln ab! Durch den anderen aufbau entsteht (wenn man das Kabel überhaupt richtig befestigen kann) eine schlechte Verbindung mit hohem Wiederstand. Also sollte man ein stink normales Kupferkabel verwenden.

Jetzt zum einbau: Das neue Kabel muss genau gerade abgeschnitten sein, da man es sonst nicht richtig in die Spule schieben kann. Zusätzlich muss das neue Kabel wie folgt vorehandelt werden.
Das Kabel wird in einen Schraubstock gespannt und leicht festgezogen. :genau: Dann nimmt man eien dünnen Nagel und schlägt ihn etwa einen Zentimeter tief in dan Kupferkern des Kabels (anschließend nartürlich wieden rausziehen). Das so vorbereitete Kabel wird nun mit der Hand in den dafür Vorgesehenen Schaft geschoben und anschließend mit einer zange noch ein stüch weiter hineingeschoben. Und e voila das Werk ist vollbracht. :held: Wenn man alles richtig gemacht hat macht die Vespa wieder :harve:

Bild

Bild
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Gesperrt